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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ( Michael Ende )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik www.summerer-thiele.de
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2012
  Kinder - Merk - Lauf - Merchandising / Lizenz Thema
Jim Knopf und LUkas der Lokomotivführer

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

 

Eine Tafel zeigt zwölf Reiseziele, die gleichen zwölf Reiseziele sind auch auf Kärtchen abgebildet und liegen als Stationskarten verdeckt mit der Bahnhofskarte im Kreis aus. Ein Spieler ist Jim Knopf, ein anderer Lukas. Der Jim Knopf Spieler stellt die Figur auf ein Feld der Reisetafel, Lukas soll das Ziel finden. Er stellt Emma neben die Karte unter der er das Motiv vermutet. Stimmt es, bekommt er einen Kohlechip. Dann werden die Rollen weitergegeben. War der Startspieler dreimal Jim Knopf, endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Kohlechips. In einer schwierigeren Variante nimmt man einen Kohlechip - die Würfelaugen geben an, wie weit die Lokomotive zieht; der Lukas Spieler rät dann welches Motiv unter dem Kärtchen steckt und stellt die Jim Figur auf das entsprechende Feld der Tafel. Stimmt es, bekommt er den Chip.

Nach Motiven aus dem Kinderbuch von Michael Ende

 

Lauf/Merk-Spiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2012

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Summerer + Thiele

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 710873

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kinderspiele aus aller Welt
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Krause Joachim Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Gedächtnis
  Kommunikation
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  Aktion Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 4-7 de 2019
  Spielesammlung - Kinder
Kinderspiele aus aller Welt

Kinderspiele aus aller Welt

 

In zwei Varianten werden die Karten mit Spielen aus fünf Kontinenten genutzt. Im Einführungsspiel wird das Flugzeug zum Kontinent der obersten Karte geflogen und dann das Spiel gespielt, wer es gewinnt, erhält einen Punkt. Sind vier Karten gespielt, gewinnt man mit den meisten Punkten. Im Weltentdeckerspiel werden alle Karten genutzt. Alle geben einen Tipp für den Kontinent ab, wer richtig liegt, erhält einen Punkt für die Zählleiste. Dann wird wieder zum Kontinent geflogen und das Spiel gespielt. Auch in dieser Variante gewinnt man nach vier Karten mit den meisten Punkten.

 

Spielesammlung für 2-4 Spieler von 4-7 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2019

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Joachim Krause, Michael Menzel

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 21 441 9

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kosmolino Fröhlich oder traurig … wie zeigst du Gefühle? ( Die Welt der Gefühle spielerisch verstehen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Rieger Anja Oliver Freudenreich
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2007
  Lernen - Lege
Kosmolino Fröhlich oder traurig … wie zeigst du Gefühle

Kosmolino Fröhlich oder traurig … wie zeigst du Gefühle?

 

Im Kindergarten ist viel los und auch auf dem Spielplatz tut sich einiges, worüber sich Kinder freuen, ärgern oder wovor sie sich fürchten – wer die vier Grundgefühle Freude, Trauer, Angst und Wut am besten erkennen kann, gewinnt. Der Spielplan wird zu Kindergarten oder Spielplatz zusammengesetzt und mit Kärtchen belegt. Wer dran ist würfelt und alle suchen gemeinsam ein Kind am Plan, dass das erwürfelte Gefühl ausdrückt. Wer das passende Kärtchen findet, nimmt es sich. Stimmen die Gesichter auf der Rückseite der gewählten Kärtchen mit dem Würfelsymbol überein, bekommt man einen Chip. Wird das Gesicht gewürfelt, sucht man sich ein Kärtchen aus, benennt das Gefühl und legt es mit den magnetischen Teilen aus. Stimmt das gelegte Gesicht mit der Rückseite des Kärtchens überein, bekommt man einen Chip. Wer zuerst vier Chips hat, gewinnt.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren *  Autor: Kai Haferkamp * Illustration: Anja Rieger * Grafik: Oliver Freudenreich * 69 60 92, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kosmolino Kennst du die Jahreszeiten? ( Spielerisch den Jahresablauf kennenlernen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Rieger Anja Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de 2009
  Lernen - Lege
Kosmolino Kennst Du die Jahreszeiten?

Kosmolino Kennst Du die Jahreszeiten?

 

Die Jahreszeitenuhr wird aus den 12 Puzzleteilen für die Monate und der Mittelscheibe zusammengesetzt, der Zeiger beginnt auf dem Wochenpunkt im Januar. Die Bildkarten liegen um die Uhr offen aus, sie zeigen die Motive der Jahreszeitenuhr. Nach einer Zeit zum Anschauen und Merken werden die Karten verdeckt. Wer dran ist zieht deckt eine Zahlenkarte auf, um diese Anzahl Wochenpunkte wird der Zeiger verschoben, dann wird wie bei Memory das passende Motiv gesucht.  Wer eines findet, legt es vor sich ab. Für eine richtige Antwort zu Motiven von der Wissensscheibe darf man sich eine verdeckte Karte anschauen. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Karten. Mit weiteren drei Spielvarianten.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * Grafik: Anja Rieger, Oliver Freudenreich * 69 83 00, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Kunterbunter Spielezoo ( Meine ersten Spiele Die tierische Spielesammlung )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Schober Michael
  Redaktion Gohl Monika
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 15 min 3-7 de 2017
  Lernen - Spielesammlung - Kleinstkinder - Lege
Meine ersten Spiele Kunterbunter Spielezoo

Kunterbunter Spielezoo

Meine ersten Spiele

 

Zwölf Zoogehege mit je zwei Tieren einer Art können beliebig zusammengepuzzelt werden, die Tiere selbst werden für freies Spiel oder einige Spielvarianten aus den Zooteilen gedrückt. Puzzle Lotto - die einzeln gezogenen Tiere werden von den Spielern in die passenden Gehege gelegt; wer sein Gehege zuerst gefüllt hat, gewinnt. Würfelzoo - man würfelt und zieht seine Figur; endet man bei einem Gehege einer seiner Tierarten, puzzelt man die die Tiere hinein. Hat jemand alle Tiere eingepuzzelt, gewinnen am Ende der Runde die Spieler mit allen Tieren im Gehege. In Tiere tasten bekommt man im Beutel durch Tasten richtig erkannte Tiere, und gewinnt mit drei Tieren. Tast-Zoo - wieder wird gewürfelt und der Tierpfleger gezogen; steht er vor einem leeren Gehege, versucht man das passende Tier im Beutel zu ertasten und einzupuzzeln; das zweite Tier bekommt man als Belohnung und gewinnt mit den meisten Tieren. Welches Tier fehlt? - wer das fehlende Tier richtig benennt, erhält ein Tier zur Belohnung, man gewinnt mit vier Tieren.

 

Spielesammlung mit Tierformen für 1-4 Spieler von 3-7 Jahren

 

Wer als Erster alle Tiere

Verlag: Ravensburger 2017

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Michael Schober

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr.: 21 269 9

 

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lauras Stern Lauras erste Übernachtung
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Baumgart Klaus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ 2007
  Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder - Lernen
Lauras Stern Lauras erste Übernachtung

Lauras Stern Lauras erste Übernachtung

 

Laura übernachtet bei ihrer Freundin Sophie, der Strom fällt aus und Laura bekommt Angst im Dunkeln, der Stern hilft ihr die Angst zu überwinden. Es gibt drei Stockwerke in Form von Folien unter einem Rahmen und Gegenstände, die mit der dunklen Seite nach oben ausgelegt werden. Der Leuchtstab erhellt einen Gegenstand und die Spieler versuchen, ihn anhand der Form unter den ausliegenden Gegenständen zu finden.

 

Such- und Ratespiel mit Lizenzthema * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Kai Haferkamp *  Grafik: Klaus Baumgart * ca. 30 Minuten * 7350, Amigo, Deutschland, 2007 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lauras Stern Lauras Sternenspiel
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Haferkamp Kai Husmeier Rüdiger
  Grafik Baumgart Klaus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
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  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4+ 2002
  Tastspiel - Kinder - Merchandising / Lizenz Thema
Lauras Sternenspiel

Lauras Sternenspiel

 

Aus 12 Tableaus holt man sich jeweils 2 Gegenstände, einer kommt in den linken Beutel, einer in den rechten Beutel, Kuschelbär und Beschütz-mich-Hund kommen ebenfalls in je eine Beutelseite. Die leeren Ablagen für die Teile kommen in die Tischmitte. Die Sonne wird zusammengesetzt und auf die Sonne wird die Wolke gelegt. Wer dran ist, greift mit einer Hand in die linke Beutelseite und mit der anderen in die rechte Seite und versucht durch Fühlen und Tasten 2 gleiche Gegenstände zu finden – wer es schafft, legt die Sachen in die Ablage und nimmt sich die fertige Ablage. Passt es nicht, kommen die Teile zurück und ein Teil des Sonnenpuzzles wird weggenommen. Sind alle Paare gefunden und nur mehr Lauras Kuschelbär und Tommys Hund übrig, haben alle gewonnen. Für den letzten Fehler wird der Stern umgedreht, Lauras Stern ist aufgegangen und die Kinder haben es nicht geschafft, das Zimmer aufzuräumen.

 

Tastspiel * Lizenzthema: Lauras Stern * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autoren : Kai Haferkamp und Rüdiger Husmeier * 2340, Deutschland, 2002 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian Laura und das chinesische Feuerwerk
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
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  Wissen
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  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_lang
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 5+ de 2009
  Merchandising / Lizenz Thema - Merk
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian Laura und das Chinesische Feuerwerk

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

Laura und das chinesische Feuerwerk

 

Laura und Ling Ling müssen die schwarze Wolke bekämpfen. Bunte Feuerwerke werden ausgelegt und mit der schwarzen Wolke abgedeckt. Eine von 7 Aufgabenkarten wird aufgedeckt und der aktive Spieler versucht, eines der abgebildeten Feuerwerke freizuschieben. Schafft er es, darf er ein weiteres versuchen. Die Mitspieler können Vorschläge machen. Für ein falsches Bild wird eine der Feuerwerkskarten umgedreht. Wer das dritte Feuerwerk freilegt, bekommt die Karte. Sind alle Aufgaben erledigt, bevor die 20 Feuerwerkskarten umgedreht sind, haben alle gemeinsam gewonnen. Solovariante und andere Spielvarianten.

 

Merkspiel * 1-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * 09360, Amigo, Deutschland, 2009 * Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lese-Polizei ( Einsatz in Wimmelstadt )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Grubing Timo
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ de 2017
  Lernen - Hör-Spiel, Musik, Geräusche - Wort - Such/Sammel/schauen
Lese-Polizei

Lese-Polizei

 

Diebe und ihre Beute müssen gestellt werden. Je nach Schwierigkeit nutzt man Karten mit einfachen Wörtern oder mit Sätzen. Eine Hinweiskarte wird vorgelesen und alle suchen gleichzeitig auf dem Wimmelplan nach dem Hinweis - Ort, Gebäude, Gegenstand, Person oder Tier. Wer ihn findet, legt seine Verdachtskarte in der Lupenfarbe auf eine Fahrzeugkarte. Ist die Sanduhr abgelaufen, geht der Ganovenchef für jedes nicht belegte Fahrzeug laut Würfelwurf und sammelt eventuell Beute. Liegt eine richtige Karte auf einem Fahrzeug, geht der Polizist des Spielers entsprechend vorwärts und sammelt eventuell Beute, wenn nicht geht wieder der Ganovenchef. Ist alle Beute verteilt, gewinnt man mit den meisten Geldbündeln auf den Beuteplättchen. Der Ganovenchef kann gewinnen!

 

Hör-, Lese- und Suchspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Haba 2017

Autor: Kai Haferkamp

Gestaltung: Timo Grubing

Web: www.haba.de

Art. Nr.: 302760

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Magischer Elfentanz ( Zauberhaftes Laufspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Straßmann Kirsten Steiner K. Svetec D. Hübbe C.
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 5+ de 2008
  Lauf - Würfel - Kinder - Mädchenspiel
Magischer Elfentanz

Magischer Elfentanz

 

Die Elfen tanzen über den Regenbogen, wer zuerst seine drei Elfen über den Regenbogen und wieder zurück zieht, gewinnt. Wer dran ist schenkt der linken Nachbarin einen Kristall-Chip, diese legt ihn verdeckt ab und zieht einen Elfenchip auf die Stufe in der Farbe des Chips. Besetzte Felder werden übersprungen. Man darf nur Chips verschenken, die mit dem Motiv nach oben vor einem liegen, sind alle verdeckt, darf man alle wieder aufdecken.

 

Laufspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Kai Haferkamp * Grafik: Kirsten Strassmann, K. Steiner, D. Svetec, C. Hübbe * ca. 15 Minuten * 71 21 12, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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