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  Bienchen Schlau!
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kindred Michael Goldsmith Malcolm
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 5+ 1989
  Setz-/Position - Kinder
Bienchen schau

Bienchen schau

 

Jeder Spieler hat 4 Bienen in verschiedenen Farben und versucht, diese so zu setzen, dass die anderen Spieler ihre eigenen Bienen nicht setzen können, denn eine Biene möchte keine andere Biene gleicher Farbe auf einer Nachbarblume sehen oder in der gleichen Reihe. Wer nicht mehr setzen kann, ist aus dem Spiel, es gewinnt, wer als letzter im Spiel bleibt oder als erster seine vier Bienen setzen konnte.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Michael Kindred und Malcolm Goldsmith * ca. 30 min * 6163, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  das Rotkäppchenspiel ( Rotkäppchen will den Wolf necken und muss vor ihm gut verstecken )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Schreuer Luise
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min 6+ 1989
  2-Personen - Setz-/Position - Karten
Das Rotkäppchenspiel

Das Rotkäppchenspiel

 

Rotkäppchen läuft durch den Wald und versucht, vom Wolf nicht gesehen zu werden. Spielziel für Rotkäppchen ist,, das blaue und weiße Feld in den Ecken zu erreichen und dann auf die Blumenwiese in der Planmitte zu kommen, ohne vom Wolf gesehen zu werden, der Wolf hat gewonnen, wenn er Rotkäppchen einmal sieht. Die Karten werden verdeckt gestapelt und die Spieler ziehen abwechselnd, je nach Karte, Rotkäppchen in alle Richtungen, der Wolf nur waagrecht und senkrecht. Der Wolf sieht Rotkäppchen, wenn eine gedachte Linie zwischen den beiden Standorten nicht über ein dunkelgrünes Baumfeld läuft.

 

Lauf- und Positionsspiel * 2 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Luise Schreuer * ca. 45 min * 6164, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Flieg zu mir
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Seitz Hermann
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
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  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 6+ 1990
  Merk - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Flieg zu mir

Flieg zu mir

 

Jeder Spieler versucht, möglichst viele Vogelpaare zu erhalten, jeder Spieler hat verdeckt 6 Karten, der Rest ist Nachziehstapel. Der Spieler am Zug spielt eine seiner Baumkarten und legt sie offen ab, dann kann er ein neues Vogelplättchen einsetzen oder mit einem schon gespielten Vogel zum ausgespielten Baum fliegen oder vom Baum wegfliegen, den die Karte zeigt. Nach einem Flug kann man eine Vogelhochzeit anmelden und die betroffenen Plättchen umdrehen, eines davon muss das zuletzt gespielte Plättchen sein. Sind alle Paare gefunden, gewinnt der Spieler mit den meisten Paaren.

 

Gedächtnisspiel um heimische Vogelarten * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Hermann Seitz * ca. 45 min * 6313, Piatnik, Österreich, 1990 *** Wr. Spielwarenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne *

 

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  Hoppelhopp ( Wer ist schneller? Der Vogel Flips oder die Hasen? )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Wyss Geni (Eugen)
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 4+ 1991
  Lauf - Würfel - Kooperativ
Hoppelhopp

Hoppelhopp

 

Flips der junge Vogel hat gerade fliegen gelernt und wettet mit den Hasen, dass er sie trotz einiger Bäume Vorsprung einholt, bevor sie den Waldrand erreicht haben. Damit sie gewinnen, müssen die Hasen einander helfen! Wer die eigene Farbe würfelt, zieht den eigenen Hasen 1 oder 2x die Punktezahl, ansonsten den eigenen Hasen oder den gewürfelten Hasen 1x die Punktezahl. Fällt der Stern, müssen allle 5 Hasen vorwärts, bei manchen Würfen zieht auch der Vogel vorwärts.

2 Spielvarianten

Laufspiel in 2 Varianten * 2-5 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Geni Wyss * ca. 30 min * 6021, Piatnik, 1991 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Lauf, Henne, lauf
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Mayer Christian
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 6+ 1990
  Setz-/Position - Lauf
Lauf, Henne, lauf

Lauf, Henne, lauf

 

Jeder Spieler hat eine Familie aus 3 Hennen, alle Starten von der Kiste. Jede Henne geht pro Runde 1 Feld weit, auf jedes Feld außer den Bauernhof, den Hühnerstall und die 3 Baumfelder. Die Füchse gehen den Pfeilen nach, pro Runde 2 Felder, auf ihren Wegen. Der Marder geht pro Runde drei Felder auf seinem Weg, der Bär pro Runde 1 Feld. Der Spieler am Zug bewegt immer um eine Henne mehr und ab der 3. Runde alle drei Hennen, danach zieht irgendein Spieler alle Raubtiere um die entsprechende Anzahl Felder weiter. Trifft eine Henne ein Tier oder sitzt sie auf einem Kreuz, bevor der Fuchs zieht, wird sie gefressen und kommt aus dem Spiel, erreicht eine Henne den Wald, ist sie gerettet und kommt aus dem Spiel. Sind alle Hennen im Wald oder gefressen oder ist der Bär wieder in seiner Höhle, endet das Spiel, es gewinnt, wer die meisten Hennen im Wald hat.

 

Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Sean und Nikolaus McGuire * ca. 45 min * 6455, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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  Lieber Nachbar ( ES KANN DER FRÖMMSTE NICHT IM FRIEDEN BLEIBEN, WENN ES DEM BÖSEN NACHBAR NICHT GEFÄLLT )
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor McGuire Nikolaus McGuire Sean
  Grafik Gfatter-Susan Helga
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 7+ 1989
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Lieber Nachbar

Lieber Nachbar

 

Jede Figur kann so weit ziehen, wie die Zahl auf dem Feld, auf dem sie steht, angibt. Die Figuren starten auf vorgegebenen Plätzen, pro Zug darf jedes Feld nur einmal betreten werden, Abbiegen ist erlaubt, gegnerische Figuren dürfen nicht übersprungen werden, endet der Zug auf einem Feld mit einer gegnerischen Figur, wird diese geschlagen. Hat ein Spieler alle Figuren verloren, endet das Spiel, es gewinnt der linke Nachbar des Spielers, der alle Figuren verloren hat.

 

Taktikspiel * 2-4 Spieler ab 7 Jahren * Autoren: Sean und Nikolaus McGuire * ca. 45 min * 6455, Piatnik, Österreich, 1989 *** Wr. Spielkartenfabrik Ferd. Piatnik & Söhne

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