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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ochs & Esel
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Studio Mattigatti Schneider Hans-Georg Geers Rita
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-12 ca. 30 min 8+ de 2008
  Karten
Ochs & Esel

Ochs & Esel

 

Die Spieler bekommen je nach Spieleranzahl verschieden viele Karten auf die Hand und müssen diese möglichst als Erster loswerden oder wenigstens möglichst wenig Minuspunkte kassieren. Der Startspieler einer Runde spielt beliebig viele gleiche Karten aus, die anderen Spieler müssen mit gleicher Anzahl und höherem Wert antworten oder passen. Wer die höchsten Karten spielte ist nächster Startspieler. Wird der Esel gespielt, muss jeder reihum eine beliebige Karte spielen, man darf nicht passen. Wer die höchste Karte spielt, nimmt alle Karten der Runde, der Joker zählt 1, der Esel 0. Hat jemand keine Karten mehr, endet der Durchgang, man kassiert die verbliebenen Kartenwerte als Minuspunkte, 14 Minuspunkte für einen Joker und 20 Minusopunkte für den Esel. Nach 5 Durchgängen gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte hat.

 

Kartenspiel * 3-12 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * Grafik: Studio Mattigatti, Hans-Georg Schneider, Rita Geers * ca. 30 min * 181304G, Pegasus, Deutschland, 2008  *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Octodice
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Toussaint Chris
  Grafik Lohausen Dennis Resch Andreas Schneider Hans-Georg
  Redaktion Bruhn Ralph
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 30 min 10+ de 2015
  Würfel - Setz-/Position - Such/Sammel/schauen
Octodice

OctoDice

 

Würfelspiel in Anlehnung an AquaSphere. In jeder von sechs Runden nutzt man sechs Würfel, legt pro Wurf zwei weg und kombiniert danach einen weißen Aktionswürfel (Symbol) mit einem schwarzen Sektoren-Würfel mit Farbe+Zahl für eine Aktion und darf zwei Aktionen umsetzen. Aktionsoptionen sind Kristalle für Punkte des Farbwürfels, Forschung mit Farbe, Labor mit Ziffer für Fortschritt auf Kärtchen, U-Boot mit Farbe - in Kombination mit Bots - und Octopoden; für diese gibt es noch eine Zusatzregel. Zweimal pro Spieldrittel darf man zwei Würfel aus dem Wurf eines anderen Spielers nutzen. Nach einer Schlusswertung gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor:  Chris Toussaint

Grafiker: Dennis Lohausen, Andreas Resch, Hans-Georg Schneider

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 55125G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Oktoberfest
  Verlag sbv Saller & Brunner Verlag
  Autor Saller Georg
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 45 min 18+ 1988
  Party
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  OMG
  Verlag Desyllas Games
  Autor Christofidis George
  Grafik Tzanoukakis Tony
  Redaktion Bagiartakis Vangelis
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 8 en 2015
  Karten
OMG

OMG

 

Nach zahlreichen Versuchen ihn abzusetzen kündigt Zeus einen letzten Wettbewerb für alle 12 Götter an und erlaubt ihnen volle Nutzung ihrer Fähigkeiten. Man spielt eine von sechs Karten in die Mitte; für einen Treffer muss sie die gleiche Zahl oder den gleichen Gott zeigen oder man zieht Karten - die Differenz der Werte wenn die gespielte Karte die gleiche Farbe hatte; sind die beiden Karten von verschiedener Farbe, zieht man Differenz+1 Karten. Danach kann man - so vorhanden - die Fähigkeit der gespielten Karte nutzen. Wer als Erster keine Karten hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Desyllas Games 2015

Autor: George Christofidis

Gestaltung: Tony Tzanoukakis

Web: www.desyllasgames.gr

Art.Nr. 105693

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  ORBIT WAR
  Verlag Steve Jackson Games
  Autor Wang Wallace Jackson Steve
  Grafik GEORGE J. DAVID GUTIERREZ ALAN
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 45 min ohne 1992
  2-Personen - Konflikt/Simulation
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Order Up
  Verlag Z-Man Games
  Autor George Daniel George August
  Grafik Bates Kimberley
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 6+ en 2009
  Lauf - Würfel
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Packet Row ( New York, 1842 )
  Verlag White Goblin Games
  Autor Berg Ase Berg Henrik
  Grafik Menzel Michael Schneider Hans-Georg Chris Conrad
  Redaktion de Vries Jonny
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ de en fr nl 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Packet Row

Packet Row

 

Handelsgesellschaften und ihre Büros in Packet Row in den Docks von New York: man macht Profit mit Transatlantikhandel und gibt Geld zum richtigen Zeitpunkt für Wohltätigkeit aus. Zu Beginn einer Runde wählt der Hafenmeister einen Spielplan - Zunfthaus, Docks, Markt oder Bank. Wer davon eine Karte haben möchte, bezahlt die Kosten und markiert das Nehmen mit der Spielfigur; wenn nötig, wird das Verfahren mit weiteren Plänen wiederholt. Jederzeit im Spiel kann man Verträge durch Abgeben der Karten erfüllen. Kann der aktuelle Vorrat an Plänen nicht aufgefüllt werden, endet das Spiel; man kann noch Verträge erfüllen und punktet für Gebäude und Geld.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: White Goblin Games 2013

Autor: Åse und Henrik Berg

Gestaltung: Michael Menzel, Hans-Georg Schneider, Chris Conrad

Web: www.whitegoblingames.com

Art.Nr. WGG1337-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Packet Row ( New York, 1842 )
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Berg Ase Berg Henrik
  Grafik Menzel Michael Schneider Hans-Georg Conrad Christine
  Redaktion Thygra Spiele-Agentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 75 min 10+ de 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Packet Row

Packet Row

 

Handelsgesellschaften und ihre Büros in Packet Row in den Docks von New York: man macht Profit mit Transatlantikhandel und gibt Geld zum richtigen Zeitpunkt für Wohltätigkeit aus. Zu Beginn einer Runde wählt der Hafenmeister einen Spielplan - Zunfthaus, Docks, Markt oder Bank. Wer davon eine Karte haben möchte, bezahlt die Kosten und markiert das Nehmen mit der Spielfigur; wenn nötig, wird das Verfahren mit weiteren Plänen wiederholt. Jederzeit im Spiel kann man Verträge durch Abgeben der Karten erfüllen. Kann der aktuelle Vorrat an Plänen nicht aufgefüllt werden, endet das Spiel; man kann noch Verträge erfüllen und punktet für Gebäude und Geld.

 

Kartensammelspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2013

Autor: Åse und Henrik Berg

Gestaltung: Michael Menzel, Hans-Georg Schneider, Chris Conrad

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 51340G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Palais Royal
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Georges Xavier
  Grafik Menzel Michael
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 12+ de 2008
  Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Bau Spiel
Palais Royal

Palais Royal

 

Die Adeligen am Königshof wandeln im Palast. Die Spieler werben sie an, um Vergünstigungen und Wertungspunkte zu bekommen. Unterstützt wird man von Dienern in den 9  Räumen des Schlosses. Man wickelt immer seinen kompletten Zug mit Aktionen ab. Mögliche Aktionen sind: Nachschub an Dienern und deren Bewegung, danach Geld nehmen, Siegelanzahl feststellen, Mehrheitenbonus, Schreibstube und Hinterhof. Mit Dienern in der Schreibstube, Gold und Siegel kann man Adelige anwerben. Punkte bekommt man für Adelige, gespielte und auch nicht gespielte Privileg-Karten und die Wertung der Diener im Park.

 

Positions- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Xavier Georges * Grafik: Michael Menzel * 48184, HiG, Deutschland, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de * Verlag: Hans im Glück

 

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  EXPERTEN
  Paleo
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Rustemeyer Peter
  Grafik Mayer Dominik Schell Ingram Stämmele Franz-Georg Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ de 2021
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Kooperativ
Paleo

Paleo

 

Man führt zwei Personen durch eine unbekannte Welt, jagt, baut Unterkünfte, entwickelt Ideen für Fortschritt. Man nimmt jeweils die oberste Karte und plant gemeinsames Vorgehen, Karten können abgewickelt werden, negative müssen abgewickelt werden. Es gibt immer mehrere Optionen, für die meisten braucht man die Unterstützung anderer Spieler. Einsatz vieler Ressourcen bringt große Beute, Ressourcen sind Fähigkeiten und Gegenstände sowie die Karten der persönlichen Kartenstapel. Karten ablegen kann in Totenköpfen resultieren, durch Schaden eliminierte Menschen bringen Totenköpfe, fünf Totenköpfe bedeuten Spielende. Sind Kartenstapel verbraucht, müssen Überlebende verpflegt und Missionsziele erledigt werden. Ist das Mammut an der Höhlenwand nach fünf Runden komplettiert, ist das Spiel gewonnen.

 

Kooperatives Entwicklungsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2020

Autor: Peter Rustemeyer

Gestaltung: Dominik Mayer, Ingram Schell, Franz-Georg Stämmele, Andreas Resch

Web: www.hans-im-glueck.de

Art. Nr. HIGD1011

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn de en fr it jp nl ru * Text im Spiel: nein

 

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