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FREUNDE | ||||||
Friesematenten | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Bertrand Fréderic | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
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Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 12+ | de | 2010 | ||
Karten | ||||||
Friesematenten
Status ist angesagt! Also haben wir 60 Euro, um uns Fabriken und Statussymbole zu kaufen, ein Imperium aufzubauen und Siegpunkte zu sammeln. Mehrere Runden teilen sich in jeweils vier Phasen: Börse mit neuen Karten auffüllen – Aktions- und Einflusskarten ausspielen – Karten aus der Börse ersteigern – Einnahmen aus den Fabriken kassieren. Die Versteigerung ist das Herzstück, wer sich verrechnet und den gebotenen Betrag nicht zahlen kann, geht leer aus und muss sein gesamtes Geld abgeben. Und wer unter einem Ereignis leidet, ist selber schuld – hätte er es selber ersteigert und gegen die anderen gespielt!
Versteigerungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Fréderic Bernard * 00923, Amigo, Deutschland, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de
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FREUNDE | ||||||
Friesematenten ( Wir sind nicht hier, um Freunde zu finden! ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Keiser Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 14+ | 1998 | |||
Karten - Sammelkarten, -würfel, -scheiben | ||||||
FRIESEMATENTEN Satirisches
Sammelkartenspiel, im Grundspiel 60 von 200 Karten, Für Siegpunkte ersteigert
man Statussymbole, für Geld muß man Fabriken
ersteigern oder Aktionskarten kaufen. In den Erweiterungssätzen sind wieder je
60 Karten enthalten. Kartenspiel * 2-4 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Friedemann Friese *
ca.
45 min * Deutschland, 1998 * |
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FREUNDE | ||||||
Friesematenten Die Schattenmänner | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Bertrand Fréderic | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 12+ | de | 2011 | ||
Karten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Friesematenten Die Schattenmänner
Status ist angesagt! Also haben wir 60 Euro, um uns Fabriken und Statussymbole zu kaufen, ein Imperium aufzubauen und Siegpunkte zu sammeln. Mehrere Runden teilen sich in jeweils vier Phasen: Börse mit neuen Karten auffüllen – Aktions- und Einflusskarten ausspielen – Karten aus der Börse ersteigern – Einnahmen aus den Fabriken kassieren. Die Versteigerung ist das Herzstück, wer sich verrechnet und den gebotenen Betrag nicht zahlen kann, geht leer aus und muss sein gesamtes Geld abgeben. Und wer unter einem Ereignis leidet, ist selber schuld – hätte er es selber ersteigert und gegen die anderen gespielt! Die Schattenmänner bringen 60 neue Karten und 40 Holzmarker ins Spiel. Die Holzmarker modifizieren Kartenwerte oder erlauben Mehrfachnutzen von Aktionskarten, einmal pro Marker auf der Karte und einmal für die Karte selbst.
Erweiterung zu Friesematenten für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2011 Autor: Friedemann Friese Web: www.amigo-spiele.de Art.Nr.:01923
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
Friesematenten Volle Vierzig ( Sonderkarte ) | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Bertrand Fréderic | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 12+ | de | 2010 | ||
Karten - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Friesematenten Volle Vierzig
Status ist angesagt! Also haben wir 60 Euro, um uns Fabriken und Statussymbole zu kaufen, ein Imperium aufzubauen und Siegpunkte zu sammeln. Mehrere Runden teilen sich in jeweils vier Phasen: Börse mit neuen Karten auffüllen – Aktions- und Einflusskarten ausspielen – Karten aus der Börse ersteigern – Einnahmen aus den Fabriken kassieren. Die Versteigerung ist das Herzstück, wer sich verrechnet und den gebotenen Betrag nicht zahlen kann, geht leer aus und muss sein gesamtes Geld abgeben. Und wer unter einem Ereignis leidet, ist selber schuld – hätte er es selber ersteigert und gegen die anderen gespielt Volle Vierzig ist eine grüne Aktionskarte und bringt 40 Euro von einem Mitspieler, er erhält dafür die Karte.
Sonderkarte zum Versteigerungsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Fréderic Bernard Amigo, Deutschland, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de
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FREUNDE | ||||||
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Frieses Wucherer | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) Fröhlich Lea | |||||
Redaktion | Kröpke Henning | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 40 min | 12+ | de | 2013 | ||
Karten - Lege | ||||||
Frieses Wucherer
Wohnungen vermieten und Geld verdienen. Man akzeptiert Mieter, die von Bungalows träumen und in Mietskasernen landen und leidet unter Hausbesetzern! Man überprüft Häuser - Hausbesetzer, Mietnomaden und Monster übersiedelt man in eigene oder fremde Wohnungen - und zahlt Kaution, wenn man im Knast ist. Dann spielt man beliebig viele Karten gegen einen beliebigen Spieler, um Haus zu bauen oder auszubauen, Mieter einziehen zu lassen oder Aktionen zu nutzen. Zum Schluss kassiert man Miete je nach Haus und Mieter, als Geld oder neue Karten. Sind die Karten verbraucht, gewinnt man nach einer Schlussrunde mit dem meisten Geld. Überarbeitete Neuauflage, Erstauflage 1992
Immobilienspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2013 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Maura Kalusky, Lea Fröhlich Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 22.10.07
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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FrischFisch | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lock Wolfgang | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 60 min | 12+ | 1997 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Transport / Logistik | ||||||
FrischFisch In einer Auflage von 300 Stück erschienen, Thema ist
der Bau der kürzesten Anfahrtswege und die Frachten zwischen Fischladen,
Tankstelle, AKW und Spieleladen. Man beginnt mit dem Erwerb von Grundstücken,
um Straßen und Wohnblocks geschickt bauen zu können, die Mitbewerber können
durch Bauen und Enteignung dazwischenpfuschen, Baustellen und Demos den
reibungslosen Betrieb gefährden. Wirtschaftsspiel * 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese *
ca.
45 min * 605 03 / 19 aus 300, Deutschland, 1997 * 2F-Spiele * Am Hohentorshafen
21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de |
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FREUNDE | ||||||
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Frischfisch | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 12+ | de | 2014 | ||
Lege - Setz-/Position - Experten, komplex | ||||||
Frischfisch
Markttag mit Kampf um die besten Plätze nahe den Lieferwagen! Man wählt Reservieren eines leeren Feldes oder Plättchen Ziehen. Wer reserviert, muss einen Platz neben einem Weg oder einem reservierten Platz wählen. Wer zieht, muss mindestens ein reserviertes Feld besitzen: Ein Flohmarkt kommt auf ein eigenes reserviertes Feld. Ein Marktstand wird versteigert - wer noch einen solchen Stand hat, bietet verdeckt; der Höchstbietende zahlt und setzt seinen Stand. Wenn nötig, werden danach Wege gelegt. Sind alle Stände gesetzt, zählt man die Wegfelder zwischen seinen Ständen und Wagen, zieht seine Münzen ab und gewinnt mit der geringsten Summe. Neuauflage, Erstauflage von 300 Stück 1997
Biet- und Setzspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2014 Autor: Friedemann Friese Grafiker: Harald Lieske Web: www.2f-spiele.de Art.Nr.: 23.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en es fr * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
FRISCHFLEISCH ( "Friss oder stirb!" ) | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | 18+ | 1999 | ||||
Experten, komplex - Setz-/Position - Satire, Schwarzer Humor | ||||||
FRISCHFLEISCH Und
wieder hat Friedemann Friese eine bissige Satire zum menschlichen
Verhalten geliefert, er hält uns einen
drastischen Spiegel vor: Jeder Spieler muss 6 Personen möglichst lebend durch
die Wüste bringen, und wenn die Nahrung ausgeht, muss man entscheiden, ob man
nicht doch ein Mitglied einer anderen Expedition auffrisst, bevor man selbst
verhungert. Ein sehr makaberes Thema, das sicher nicht jedermanns Sache ist,
aber ein ausgezeichnetes Spiel, das sehr gut funktioniert. Satirisches Entwicklungsspiel * 2-6 Spieler ab 18 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 90 min * Deutschland, 1999 * 2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de |
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FREUNDE | ||||||
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Frisiert! | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Lars-Arne Maura | |||||
Redaktion | Wolf Linus Hrkac Ronald Frank Christian Kröpke Henning | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 40 min | 10+ | de en | 2021 | ||
Rennspiel - Wett / Rate / Zocker - Deckbau | ||||||
Frisiert!
Wettrennen frisierter Mopeds! Die Mopeds fahren dreimal um die Strecke und können hinter anderen Mopeds oder an Engstellen aufgehalten werden. Die Mopeds sind nicht spielerkontrolliert, sie werden durch Rennkarten bewegt. Für einen Zug werden Rennkarten je nach Spieleranzahl aufgedeckt und die Mopeds entsprechend bewegt. Danach wählt jeder Spieler eine der aufgedeckten Rennkarten als seine Wette, die restlichen Karten gehen unter den Nachziehstapel. Sind drei Mopeds im Ziel, erhält man 4-3-2 Siegpunkte für jede Rennkarte, die man für ein Moped auf Platz 1-2-3 besitzt und gewinnt mit den meisten Punkten.
Renn- und Wettspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2021 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Maura Kalusky Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 30.09.01
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein |
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FAMILIE | ||||||
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FTW?! | ||||||
Verlag | 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Lieske Harald | |||||
Redaktion | Kröpke Henning Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus | |||||
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Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 40 min | 8+ | de en | 2023 | ||
Karten | ||||||
FTW?!
Man spielt Karten aus der Hand, um nur eine aber möglichst hohe Karte zurückzubehalten. Man erhält Karten je nach Spieleranzahl und draftet drei nach rechts; dann spielt man reihum entweder eine Karte auf den offenen Ablagestapel – sie muss höher sein als dessen oberste Karte – ODER spielt eine Karte – niedriger als die oberste des Ablagestapels – offen als Hilfskarte vor sich und muss eine Karte aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen, dieser wird dann verdeckt weggelegt; ODER man legt eine Karte die niedriger ist als die oberste am Ablagestapel auf den Ablagestapel, dabei nutzt man eine oder mehrere Hilfskarten, die man dann beiseite legt, um eine höhere Zahl als die oberste am Ablagestapel zu erreichen. Hat jemand nur noch eine Karte, liefert die höchste Handkarte Pluspunkte, alle anderen Minuspunkte, Hilfskarten werden ignoriert. Nach Runden = Mitspieler gewinnt man mit den meisten Punkten.
Kartenablegespiel für 2-6 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: 2F-Spiele 2023 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Harald Lieske Redaktion: Henning Kröpke Lektorat: Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf Web: www.2f-spiele.de Art. Nr. 32.10.02
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de en* Regeln: de en jp ko * Text im Spiel: nein
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