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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fische Fluppen Frikadellen ( Mit dynamischem Tischwechsel-System 10 Jahre 2F Spiele Große Jubiläumsausgabe )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Peka Maura
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 45 min 10+ 2002
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Fische, Fluppen, Frikadellen

Fische, Fluppen, Frikadellen

 

Fische, Fluppen, Frikadellen Fusel und Fenchel sind die Handelswaren, die schlussendlich beim Fetischhändler gegen Fetische eingetauscht werden. Man versucht als erster 3 Fetische zu besitzen und damit die Fee freizukaufen.

Im Spiel sind immer 12 von 36 Händlern, immer ein Fetischhändler sowie An- und Verkaufshändler und Tauschhändler. Alle Spieler beginnen im Hafen, ein Spielzug besteht aus zwei Teilen, der Bewegung und dem Handeln. Alle Händler haben Zusatzaktionen, die immer ausgeführt werden. Mit der richtigen Warenkombination besucht man den Fetischhändler und bekommt einen Fetisch. Besonders interessant ist die Möglichkeit, das Spiel an mehreren Tischen mit bis zu 15 Spielern zu spielen, jedes Mal wenn man einen Fetisch erhält, wechselt man den Tisch.

Drei Ausgaben mit unterschiedlichen Spielfiguren, A, B und C

 

Wirtschaftsspiel * 2-5 (15) Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Ausgabe A, Deutschland, 2002 *** Verlag: 2F-Spiele

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Deutscher SpielepreisSpiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fische Fluppen Frikadellen ( Mit dynamischem Tischwechsel-System 10 Jahre 2F Spiele Große Jubiläumsausgabe )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Peka Maura
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 14+ 2002
  Setz-/Position - Such/Sammel/schauen - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
Fische, Fluppen, Frikadellen

Fische, Fluppen, Frikadellen

 

Fische, Fluppen, Frikadellen Fusel und Fenchel sind die Handelswaren, die schlussendlich beim Fetischhändler gegen Fetische eingetauscht werden. Man versucht als erster 3 Fetische zu besitzen und damit die Fee freizukaufen.

Im Spiel sind immer 12 von 36 Händlern, immer ein Fetischhändler sowie An- und Verkaufshändler und Tauschhändler. Alle Spieler beginnen im Hafen, ein Spielzug besteht aus zwei Teilen, der Bewegung und dem Handeln. Alle Händler haben Zusatzaktionen, die immer ausgeführt werden. Mit der richtigen Warenkombination besucht man den Fetischhändler und bekommt einen Fetisch. Besonders interessant ist die Möglichkeit, das Spiel an mehreren Tischen mit bis zu 15 Spielern zu spielen, jedes Mal wenn man einen Fetisch erhält, wechselt man den Tisch.

Drei Ausgaben mit unterschiedlichen Spielfiguren, A, B und C

 

Wirtschaftsspiel * 2-5 (15) Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Ausgabe C, Deutschland, 2002 *** Verlag: 2F-Spiele

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Flick Werk
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 2000
  Lege - Denk
Flick Werk

Flick Werk

 

Jeder Spieler hat die gleiche Aufgabe – aus dem vorhandenen Material in möglichst kurzer Zeit ein Netzwerk einzurichten. Dieses Netzwerk muss bestimmte Anforderungen erfüllen. Jeder Spieler hat 12 Karten, aus einem weiteren Satz gleicher Karten wird jeweils ein Auftrag gezogen und in die Planmitte gelegt. Die Spieler sind reihum Auftraggeber, der Auftraggeber legt die vier Spielsteine an die Außenseite des Plans, diese Felder = Büros müssen im fertigen Netzwerk Ausgänge haben und untereinander verbunden sein. Nun versucht jeder Spieler, so schnell wie möglich mit seinen Karten ein Netzwerk mit identischem Mittelstück und den geforderten Ausgängen zu errichten. Wer es als erster schafft, bekommt das Aufgabenplättchen.

 

Lege- und Denkspiel * 2-4 Spieler * ohne Altersangabe * ca. 20 min * Deutschland, 2000 * 2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Flussfieber
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Maura (Lars Arne)
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2008
  Karten - Setz-/Position - Rennspiel
Flussfieber

Flussfieber

 

Die Spieler sind Flößer, die sich den Fluss hinabtreiben lassen, Baumstämme und andere Flöße sind Hindernisse. Jeder Spieler hat einen männlichen und weiblichen Flößer im Spiel, dazu Karten, die gemischt und dann verdeckt gezogen werden. In seinem Zug muss man eine Karte spielen und die Bewegungspunkte nutzen, man kann auch andere und eigene Flößer wegschieben, Strömungen können einen vorwärts oder rückwärts tragen.

 

Rennspiel * 2-5 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Maura Kalusky * ca. 20 min * 17.10.10, 2F, Deutschland, 2008 *** 2F-Spiele * www.2f-spiele.de

 

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  FAMILIE
  Foppen
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 8+ 1995
  Karten
FOPPEN

FOPPEN

 

Derjenige Spieler, der die "schlechteste" Karte gelegt hat, wurde "gefoppt" und spielt im nächsten Stich nicht mit; wer als erster keine Karten mehr hat, gewinnt. Trotz des Stichsspiel ist das Spielziel nicht Stiche zu sammeln, sondern die Karten als erster loszuwerden. Ausgespielt wird von dem, der den Stich gewonnen hat, es herrscht Farbzwang.

 

Kartenstichspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * ca. 45 min * 410, Deutschland, 1995 * 2F-Spiele * Am Hohentorshafen 21 * D-28197 Bremen * Fon +49-421-5247611 * Fax +49-52476-18 * friedemann@2f-spiele.de * www.2f-spiele.de

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  FAMILIE
Empfohlen für viele Spieler
  Foppen
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4-8 ca. 15 min 8+ de 2018
  Karten
Foppen

Foppen

 

Karten loswerden! Pro Runde spielt man Stiche mit Farbzwang. Die höchste Karte der ausgespielten Farbe gewinnt den Stich. Wer die schlechteste Karte spielte, ist „gefoppt“, nimmt die Scheibe und setzt beim nächsten Stich aus. Zu acht werden die zwei schlechtesten Karten gefoppt. 1er sind Joker für jede Farbe, müssen aber nicht zum Bedienen gespielt werden. Hat jemand keine Karten mehr, addieren alle für die Rundenwertung Farbkarten und 1er als Minuspunkte, keine Karten sind +10 Punkte, mit gefoppt-Scheibe allerdings 0 Punkte. Hat oder unterschreitet jemand -80 oder hat mindestens 6 x 10 Punkte gesammelt, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Stichspiel für 4-8 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2018

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr.: 27.10.02

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: cn de en es fr jp kr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freaky Frogs from Outaspace
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Kalusky Lars-Arne "Maura"
  Redaktion Kröpke Henning Frank Christian Hrkac Ronald Wolf Linus Hildenbrand Christian Yu Dale Tummelson Jay
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 50 min 12+ de en 2023
  Karten - Taktik
Freaky Frogs from Outaspace

Freaky Frogs from Outaspace

 

Simulation eines Flipper Automaten mit Karten. Der Plan zeigt den Flippertisch, Plättchen repräsentieren diverse Anzeigen und die Kugel, diese wird mit 63 Karten bewegt. Man hat immer die Wahl aus 7 ausliegenden Karten; eine Karte wird gespielt, in den passenden Bereich gelegt und gewertet, sie gibt an wie viele Karten man ziehen darf; LOST und OUTLANE Karte muss man behalten, andere abwerfen, um das Limit von 7 zu erreichen. Die Kugel rollt vom Start und kann mittels gespielter Karte FROGS Buchstaben, BUMPER oder RAY/GUN Buchstaben treffen, ansonsten rollt sie nach unten zu den FLIPPERN, die wieder bestimmte Karten erfordern, um die Kugel nach oben zu spielen und im Spiel zu halten. Je nach Erfolg kann man Multiball und Extra Ball freischalten, und man sollte versuchen, den Kugel-Verlauf und den Kartenstapel aufeinander abzustimmen.

 

Kartenspiel für 1 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2023

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Lars-Arne „Maura“ Kalusky

Redaktion: Henning Kröpke

Lektorat: Christian Frank, Ronald Hrkać, Linus Wolf, Christian Hildenbrand, Dale Yu, Jay Tummelson

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 32.06.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en* Regeln: de en  * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freie Fahrt
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Wolf Linus Hrkac Ronald Frank Christian Kröpke Henning
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 60 min 10+ de en 2021
  Eisenbahn - Transport / Logistik - Strecken- / Netzwerk-Bau
Freie Fahrt

Freie Fahrt

 

Verbinden von Städten durch Streckenbau, danach Transport von Passagieren zu gewünschten Städten. Eigene und verstaatlichte Linien nutzt man kostenlos, Strecken der Mitspieler gegen Bezahlung zur Verstaatlichung für alle.

Für Transport wählt man Reiserouten, eine ausliegende Reiseroute besteht aus drei Stadtkarten und bietet zwei Optionen, man nimmt zwei der drei Karten ohne Änderung der Reihenfolge - die Karten jeder Route sind mit 1, 2 und 3 markiert, man nimmt 1+2 oder 2+3 und kann die Route nicht umkehren. Im Prolog des Spiels wählt man erste Routen. Im Hauptspiel hat man die Aktionsoptionen Schienenbau für Konstruktionspunkte, Zug bewegen oder kostenlos Schienen nehmen. Ist das Spielende ausgelöst, kann man den Betrieb einstellen. Haben dies alle getan, zählt man seine Siegpunkte. Mit Solo Variante

 

Eisenbahnspiel für 1-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2021

Autor: Friedemann Friese

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art. Nr. 30.06.02

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Freitag ( Ein Solo-Abenteuer )
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Casasola-Merkle Marcel-André Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 25 min 10+ de 2011
  Karten
Freitag

Freitag

 

Freitag auf seiner einsamen Insel fühlt sich durch Robinson gestört und hilft ihm, Abenteuer zu bestehen und stark zu werden, um die Insel wieder verlassen zu können. Dazu verbessert man seine Fähigkeiten und sorgt dafür, dass er am Ende zwei Piraten besiegt. Eine Runde besteht aus: Zwei Gefahrenkarten aufdecken und eine als aktuelle Gefahr wählen, gegen die aktuelle Gefahr kämpfen und Ergebnis auswerten. Der Kampf besteht aus Ziehen der aktuell erlaubten Menge Kampfkarten, ist die Gefahr danach besiegt, wird die Gefahrenkarte zu einer neuen Kampfkarte für den Stapel; wenn nicht, verliert Robinson Lebenspunkte und kann eine unerwünschte gezogene Kampfkarte zerstören, zum Beispiel eine Tollpatschkarte.

 

Deckbauspiel für 1 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Friedemann Friese

Verlag:  2F-Spiele 2011

Web: www.2f-spiele.de

Serien #: 20.10.01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Fremde Federn
  Verlag 2F-Spiele
  Autor Friese Friedemann
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 95 min 12+ de 2012
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Fremde Federn

Fremde Federn

 

Wahlkampf - Wir wollen Präsident werden! Dazu nutzt man nach vorgegebenem Aufbau eine Mischung von Deckbau- und Worker Placement Mechanismen, um Wahlhelfer in leere Büros zu setzen und dort vorhandene Siegpunkte zu kassieren. Man spielt Karten und nutzt Aktionen der Büros, wo die Wahlhelfer stehen. Diese Aktionen betreffen Geld, Wahlhelfer, Karten, Siegpunkte oder Spezielles. Nach einer Aufräumphase mit Adaption der Auslage und Siegpunktplatzierung in Büros beginnt die nächste Runde. Mit 95 Siegpunkten gewinnt man sofort, ansonsten nach 11 Runden oder Kauf des letzten Doktortitels mit den meisten Siegpunkten.

 

Worker Placement Spiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: 2F-Spiele 2012

Autor: Friedemann Friese

Grafik: Harald Lieske

Web: www.2f-spiele.de

Art.Nr. 21.10.01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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