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EXPERTEN | ||||||
Schwarzer Freitag | ||||||
Verlag | Kosmos Verlag | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Fiore Christian | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Schwarzer Freitag
Bevor die Börse kracht, soll man möglichst viel Gold und Silber kaufen. Da man aber zu Beginn kein Geld hat, muss man mit geschicktem Aktienhandel Geld verdienen, um ins Edelmetall einsteigen zu können. Man kann Subventionen bekommen, zahlt dafür Zinsen, und Bad Banks übernehmen am Ende die Schulden. In seinem Zug kann man entweder Aktien kaufen, Aktien verkaufen, Silber kaufen oder passen. Fünf Silberbarren werden sofort in Gold getauscht. Erreicht der Silberkurs 100, verkaufen alle ihre Aktien, nehmen Subventionen bis zum Limit und kaufen Silber. Wer dann am meisten Goldbarren besitzt, gewinnt.
Börsenspiel für 2-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Illustration: Christian Fiore * Redaktion: Steafn Stadler * 691260, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de
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FAMILIE | ||||||
Spring Fever | ||||||
Verlag | Filosofia Editions | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Fagnère Olivier | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Kommun | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 20 min | 8+ | de en fr | 2011 | ||
Karten - Lege | ||||||
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FREUNDE | ||||||
Stich-Meister | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2010 | ||
Eisenbahn - Schiebe, Dreh-, Rangier - Familie | ||||||
Stich-Meister
Zu Beginn jeder Runde legen die Spieler mit Regelkarten die Spielregeln neu fest – Trümpfe, Wertungsregeln und Änderungen der Grundregeln. Dann werden so viele Stiche gespielt wie die Spieler Handkarten haben. Die Grundregeln geben Farbzwang vor, aber nicht Stichzwang. Gewonnene Stiche werden einzeln vor dem jeweiligen Spieler abgelegt. Am Ende der Runde werden die gewonnenen Stiche gewertet: 1 Punkt pro Stich. Dann werden Wertungsregeln in Reihenfolge ihrer Nummerierung abgehandelt. Nach so vielen Runden wie Spieler teilnehmen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kartenstichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Gestaltung: Lars-Arne Maura Kalusky * 00913, Amigo, 2010 *** Amigo Spiel + Freizeit GmbH * www.amigo-spiele.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Tadaaam! | ||||||
Verlag | Repos Productions | |||||
Autor | Friese Friedemann Mayer Andrea Casasola Merkle Marcel-André | |||||
Grafik | Bovy Fabrice | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
4-9 | ca. 30 min | 8+ | de fr it en | 2010 | ||
Kreativ/Kommunikation | ||||||
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FAMILIE | ||||||
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Terra ( Wisst ihr Deutschland zu schätzen? ) | ||||||
Verlag | HUCH! | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | kinetic HUCH! | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 10+ | de | 2020 | ||
Quiz - Lege | ||||||
Terra Wisst ihr Deutschland zu schätzen?
Wunder der Natur, versunkene Reiche, Meisterwerke der Architektur - Auf Basis des Spielprinzips von Fauna beschäftigt sich Terra mit den Fakten von Regionen unserer Erde, in dieser Variante zu Deutschland. Man sieht Informationen auf der aktuellen Karte und platziert Schätzsteine auf noch freien Positionen auf den Skalen oder der Weltkarte für die Antworten zu den Aufgaben - Anzahl der Gebiete mit dem Thema oder einzuschätzende Maße wie Jahr, Anzahl oder Länge/Distanz. Man punktet für richtige Schätzungen und gibt für falsche Schätzungen einen Setzstein ab, hat aber zu Rundenbeginn mindestens drei davon. Nach der vorher vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.
Quiz- und Schätzspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: HUCH! 2020 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: kinetik, HUCH! Web: www.hutter-trade.com Art. Nr. 88138 0
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja |
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FAMILIE | ||||||
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Terra | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kondirolli Sabine | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 10+ | de | 2014 | ||
Quiz - Lege | ||||||
Terra
Wunder der Natur, versunkene Reiche, Meisterwerke der Architektur - Auf Basis des Spielprinzips von Fauna beschäftigt sich Terra mit den Fakten zu unserer Erde. Man sieht Informationen auf der aktuellen Karte und platziert Schätzsteine auf noch freien Positionen auf den Skalen oder der Weltkarte für die Antworten zu den Aufgaben - Anzahl der Gebiete mit dem Thema oder einzuschätzende Maße wie Jahr, Anzahl oder Länge/Distanz. Man punktet für richtige Schätzungen und gibt für falsche Schätzungen einen Setzstein ab, hat aber zu Rundenbeginn mindestens drei davon. Nach der vorher vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.
Quiz- und Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: HUCH! & friends 2014 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Sabine Kondirolli Web: www.hutter-trade.com Art.Nr. 87830 4
Zielgruppe: Für Familien Alter: 10
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja |
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FAMILIE | ||||||
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Terra on Tour ( Gut geschätzt ist halb gewonnen! ) | ||||||
Verlag | Huch & Friends | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kondirolli Sabine | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Wissen | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 30 min | 10+ | de | 2016 | ||
Quiz - Lege | ||||||
Terra on Tour
Ein Herausforderer wählt eine Aufgabe, der Schätzmeister kann sie annehmen oder zur Beantwortung zurückgeben. Als Antwort wird ein Stein in ein Gebiet der Karte oder einen Wert einer Skala – Jahr, Länge/Distanz oder Anzahl - gesetzt. Die Mitspieler wetten dann auf die Antwort. Ist sie richtig, punkten Schätzmeister und alle die Ja gewettet haben. Wenn nicht, wird einer der Nein-Tipper neuer Schätzmeister und setzt seinerseits einen Stein usw. Man kann darauf wetten, dass niemand die richtige Antwort weiß. Die Karten sind auch als Erweiterung für Terra zu verwenden.
Quiz- und Schätzspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Huch & friends 2016 Autor: Friedemann Friese Gestaltung: Sabine Kondirolli Web: www.hutter-trade.com Art. Nr. 87935 6
Zielgruppe: Für Familien
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Turbo Taxi | ||||||
Verlag | Queen Games | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Stephan Claus | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | 2005 | |||
Lege | ||||||
Turbo Taxi Mit seinem Satz
Straßenkärtchen soll jeder Spieler auf seinem Plan die auf dem Zentralplan
vorgegebene Route zwischen 2 gelben und 2 schwarzen Taxis, ausgehend vom
vorgegebenen Mittelplättchen, legen. Dazu wird das oberste Plättchen umgedreht.
Beginnend mit diesem zentralen Plättchen – jeder sucht es aus seinen Plättchen
und legt es in der gleichen Ausrichtung auf seinen Plan - legt nun jeder für
sich möglichst schnell aus 8 Plättchen den passenden Plan, Straßen dürfen nur
an den Taxis enden und müssen zwischen Plättchen weitergeführt werden. Wer als
erster fertig ist und korrekt gelegt hat, bekommt das Zentralplättchen und eine
neue Runde beginnt, wer am Ende die meisten Plättchen hat, gewinnt. Legespiel * 2-4
Spieler ab 8 Jahren * Autor: Friedemann Friese * Grafik: Claus Stephan * ca. 30
min * 7002, Queen, Deutschland, 2005 *** Queen Games
* info@queen-games.de * www.queen-games.de |
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Vysoke Napeti | ||||||
Verlag | Albi | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | Kalusky Maura (Lars Arne) | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | 2004 | |||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau | ||||||
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
WUCHERER | ||||||
Verlag | SPIEL-BAU-STELLE / 2F-Spiele | |||||
Autor | Friese Friedemann | |||||
Grafik | nicht genannt | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 1992 | ||||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Entwicklung/Aufbau | ||||||