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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Deutscher Spielepreis 2016 Goodie Box ( 4 Erweiterungen zu 4 DSP Preisträgern )
  Verlag Frosted Games
  Autor diverse
  Grafik diverse Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1+ ca. 60 min 8+ de en 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel - Lege - Würfel
Deutscher Spielepreis 2016 Goodie Box

Deutscher Spielepreis 2016 Goodie Box

 

Mit dieser Box greift Frosted Games die Idee seines Adventskalenders auf und wendet sie auf einen der wichtigen Spielepreise im deutschsprachigen Raum an. Die Goodie Box enthält vier Erweiterungen zu vier der Top 10 Spiele: Isle of Skye Nachbarschafts-Schriftrollen, Mombasa Frisierte Bücher, Codenames Autoren & Spiele und T.I.M.E.Stories Notbaken.

 

Sammlung von Erweiterungen für 4 Spiele

 

Verlag: Frosted Games 2016

Autor: diverse

Gestaltung: Diverse

Web: www.frostedgames.de

Art. Nr. 463560

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Gnome von Zavandor
  Verlag Lookout Games
  Autor Landvogt Torsten
  Grafik Franz Klemens Resch Andreas
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2011
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror
Die Gnome von Zavandor

Die Gnome von Zavandor

 

Nahe der Stadt Diamantine wurden Edelsteinvorkommen gefunden, die nun abgebaut werden sollen. Die Spieler sind Gnome, die Edelsteine schürfen, verkaufen und dafür Artefakte und Juwelen erwerben. Man spielt abwechselnd Aktionsrunden und Schürfrunden: In Aktionsrunden kann man Bodenproben für je 1 Gold nehmen  und danach 1 Aktion ausführen, es gibt Kauf, Verkauf, Karten ziehen, Schürfrecht kaufen, Gegenstand kaufen, Tauschhändler nehmen oder wechseln oder 4 Goldtaler bekommen. In den Schürfrunden bekommen Besitzer von Schürfrechten die entsprechenden Edelsteine, dies beeinflusst Preise der nächsten Runde. Hat jemand die erforderliche Anzahl an Siegpunkten erreicht, wird die aktuelle Aktionsrunde zu Ende gespielt, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten aus Schürfrechten und Schmuckstücken, bei Gleichstand entscheiden die Goldtaler.

 

Ein Sammelspiel mit Wirtschaftsmechanismen für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Autor: Torsten Landsvogt

Verlag: Lookout Games

Web: www.lookout-games.de

Seriennr.: LOG0045

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Kolonisten ( Das epische Aufbauspiel )
  Verlag Lookout Games
  Autor Puls Tim
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Kobiela Grzegorz Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 240 min 12+ de 2016
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege
Die Kolonisten

Die Kolonisten

 

Als Verwalter baut man ein Dorf aus, um neue Bauern, Handwerker und Bürger unterzubringen. Spielziel ist Vollbeschäftigung, daher schafft man neue Jobs, sorgt für Bildung der Bürger und baut Wohnraum. Die problematische Lagerung der dazu nötigen Ressourcen muss erledigt werden und Gebäude müssen aufgewertet werden. In Sommer- und Winterrunden bewegt man den Verwalter für Aktionen der Kärtchen oder von Karten, für das Kärtchen über die Auslage, Gebäude brauchen meist die Anwesenheit von Kolonisten, deren Umsetzen erfolgt nach genauen Regeln. Nach Sommer und Winter erfolgt Jahresende mit Anlegen neuer Orte und Produktion von Waren.

 

Aufbauspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2016

Autor: Tim Puls

Gestaltung: Klemens Franz

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. LOG0087

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Kolonisten Ante Portas
  Verlag Lookout Games
  Autor Puls Tim
  Grafik Franz Klemens Kattnig Andrea atelier198
  Redaktion Kobiela Grzegorz Yeager Alex
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-3/4 ca. 360 min 12+ de en 2017
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Setz-/Position - Lege - Erweiterung ohne Basisspiel
Die Kolonisten Ante Portas

Die Kolonisten Ante Portas

 

Kaum ist das Dorf gegründet, muss es gegen eine Horde von Plünderern oder feuerspeiende Drachen verteidigt werden, wobei der Kampf gegen Drachen anspruchsvoller ist. Zu den Regeln des Grundspiels gibt es Änderungen - neue Angreifer kommen zu Beginn eines Halbjahrs ins Spiel; zu dritt gibt es nur zwei Spielzüge pro Halbjahr und am Ende eines Halbjahrs gibt es eine Kampfphase, im Winter vor dem eigentlichen Jahresende, Aktionen am Schlachtfeld können nur in Sichtweite erfolgen. Nach einer oder zwei Epochen folgt eine Kampfphase Letzte Welle über mehrere Runden, bis zum Besiegen aller Angreifer oder Verlust des Spiels, wenn die Angreifer die Verteidigung durchbrechen.

Auch konfrontativ für 2 oder 4 Spieler spielbar, in den Varianten Erobere die Fahne und Gebietskontrolle.

 

Kooperative Erweiterung zu Die Kolonisten für 1-3 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Lookout Spiele 2017

Autor: Tim Puls

Gestaltung: Klemens Franz, atelier 198

Web: www.lookout-spiele.de

Art.Nr. -

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die Minen von Zavandor
  Verlag Lookout Games
  Autor Pfister Alexander
  Grafik Franz Klemens
  Redaktion Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de 2010
  Entwicklung/Aufbau - Fantasy/Science Fiction/Horror
Die Minen von Zavandor

Die Minen von Zavandor

 

Die Zwerge müssen den Königsweg in die Krönungshalle hinter sich bringen, um den Königsthron zu erobern. Jeder Spieler hat seinen eigenen Stollen, gespielt wird in Runden aus den vier Phasen Einkommen Handel, Versteigerung und Aufwertung. Einkommen in Form von Edelsteinkarten bekommt man aus Familienclan und Erweiterungen. In der Handelsphase tauscht man Edelsteine mit Spielern und der Bank. Versteigert wird die gesamte Auslage gleichzeitig, dann gewinnt immer das höchste Gebot eines Edelsteins die entsprechenden Karten, der Gewinner der Saphirauktion bewegt den Königsstein. Aufwerten kann man Erweiterungen, Familienclan und Packdrachen um je eine Stufe. Erreicht der König die Krönungshalle, können alle Edelsteinkarten gegen Siegpunkte tauschen und summieren dann Siegpunkte aus Münzen und vollständig aufgewerteten Objekten. Wer die höchste Summe erreicht hat, gewinnt.c

 

Versteigerungs- und Handelsspiel mit Fantasy-Thema * 2-4 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Alexander Pfister * Illustration: Klemens Franz * 03061 9, Lookout, Deutschland, 2010 *** Lookout Games * www.lookout-games.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die Omama im Apfelbaum
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Kattnig Andrea Franz Klemens
  Grafik Weigel Susi Franz Klemens
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 8+ de 2016
  Kooperativ - Kinder - Merk - Würfel
Die Omama im Apfelbaum

Die Omama im Apfelbaum

 

Auf Basis des gleichnamigen Kinderbuchs von Mira Lobe: Andi hatte früher keine Oma und nun hat er zwei, eine für Abenteuer im Apfelbaum und eine nebenan, der er davon erzählt und ihr dann hilft. Im Spiel erleben die Spieler die Abenteuer, erzählen Frau Fink davon, helfen ihr im Haushalt und erzählen davon ihrer Mama, aber man muss schnell reagieren, sich alles merken und tolle Geschichten erzählen. Man nimmt ein Apfelplättchen, erhält eine Karte und spielt 30 Sekunden lang die Omama Seite oder die Frau Fink Seite. Für Omama wird gewürfelt und danach mit den Begriffen der Karten eine Geschichte erzählt. Für Frau Fink muss man Würfelkombinationen bauen und dann die Begriffe der Karten richtig nennen.

 

Kooperativspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

Verlag: Piatnik 2016

Autor: Andrea Kattnig, Klemens Franz

Grafiker: Susi Weigel, Klemens Franz

Web: www.piatnik.com

Art.Nr.: 609640

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Die Zünfte von London
  Verlag Frosted Games
  Autor Boydell Tony
  Grafik Boydell Paull Charlie Franz Klemens atelier198
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 14+ de en 2016
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Die Zünfte von London

Die Zünfte von London

 

Man setzt Liverymen in neu ausgelegte Gilden und nutzt seinen Einfluss auch in Plantagen in Übersee. In 12 bis 16 Runden hat man je einen Zug, nach jeder Runde werden die Gildenkärtchen ausgewertet. Nach je 3-4 Runden gibt es eine Wachstumsphase mit Auswerten der Plantage und neuen Kärtchen. In seinem Zug spielt man Karten für Aktionen – Liveryman anheuern oder bewegen oder Fähigkeit der Karte nutzen. Kärtchen werden in Reihenfolge ausgewertet – man verhandelt über dort anwesende Liverymen, danach bringen Mehrheiten Kontrolle der Gilde; Kontrolle bringt Siegpunkte und Zusatzaktionen. Die Plantage wird analog ausgewertet.

 

Mehrheitenspiel für 1-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Frosted Games 2016

Autor: Tony Boydell

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de en es fr pl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Donkey Derby
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Müller Walter
  Grafik Franz Klemens Resch Andreas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 9+ de en fr nl kr 2016
  Rennspiel
Donkey Derby

Donkey Derby

 

Eselrennen – man versucht möglichst früh, auf die ersten drei Esel im Ziel zu wetten. Je früher die Wette, desto mehr Punkte! Es laufen immer alle Esel und es wechseln Wettrunden und Eselbewegungen. In einer Wettrunde kann man einen Marker ins jeweils oberste freie Feld eines Esels setzen, auch mehrmals auf denselben Esel. Der Startspieler würfelt 5 x und bewegt nach jedem Wurf einen Esel seiner Wahl. Es folgt eine Wettrunde und dann bewegt der nächste Spieler alle Esel usw. Ist der erste Esel im Ziel, kann man nicht mehr wetten. Sind drei Esel im Ziel, wertet man die Wetten aus und gewinnt mit den meisten Punkten. Neuauflage von Favoriten.

 

Wett- und Rennspiel für 2-5 Spieler ab 9 Jahren

 

Verlag: franjos Spieleverlag 2016

Autor: Walter Müller

Gestaltung: Klemens Franz, Andreas Resch

Web: www.-franjos.de

Art. Nr. 16104 7

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en fr kr nl * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Duden Einfach klasse in Deutsch Wörter-Wettlauf ( Richtig schreiben )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wrede Anja
  Grafik Scholz Barbara Reckers Sandra Freudenreich Oliver Franz Klemens
  Redaktion Braun Christina Sieber Elisabeth
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2010
  Lernen - Wort
Einfach klasse in Deutsch Wörter-Wettlauf Richtig schreiben

Duden Einfach klasse in Deutsch Wörter-Wettlauf

Richtig schreiben

 

Willi Wortflink lädt zum Wörter-Wettlauf, mit den Bildkärtchen findet man heraus, welches Wort gesucht wird und wie man es richtig schreibt. Je nach Schwierigkeit steht das Wort, die Bilderreihe oder das Bild oben auf den Karten in der Schachtelöffnung. Die Bildkarten liegen entsprechend Bildseite oder Buchstabenseite nach oben aus. Wer dran ist sucht sich eine Wortkarte aus und versucht, das Wort mit den Bildkärtchen nachzulegen. Zur Kontrolle nimmt man das Bild aus der Schachtel, ist es richtig, zieht man zum nächsten farblich passenden, freien Schuhabdruck. Erreicht man das Ziel, muss man noch ein weiteres Wort richtig legen und hat gewonnen.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Tanja Engel * Gestaltung: Barbara Scholz, Sandra Reckers, Oliver Freudenreich, Klemens Franz * 713089, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Duden Einfach klasse in Englisch Let's Talk ( Erste englische Wörter )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wrede Anja
  Grafik Scholz Barbara Arndt Judith Freudenreich Oliver Franz Klemens
  Redaktion Braun Christina Sieber Elisabeth
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 6+ de 2010
  Lernen - Wort
Duden Einfach Klasse in English Let's Talk Erste englische Wörter

Duden Einfach klasse in English Let’s Talk

Erste englische Wörter

 

Als Sportreporter sind die Spieler bei den Olympischen Spielen dabei und sollen herausfinden, was die Sportler Tim und Sue auf English erzählen. Die Sportlerkarten werden ausgelegt, jeder Spieler hat einen Reporter und bekommt eine Start-Sportlerkarte zugelost. Wer dran ist schaut sich die Sportlerkarte unter seinem Reporter an. Dann deckt er zwei Bildkarten auf, passt eine zur Sportlerkarte legt man sie an und nennt das Wort. Dann darf man zur nächsten Sportlerkarte weiterziehen. Passt kein Bild, bleibt man stehen. Einmal im Spiel hilft Didi Dolmetscher und ein anderer Spieler darf eine dritte Karte umdrehen, die man anlegt, wenn sie passt. Wer als Erster wieder seine Startkarte erreicht, gewinnt.

 

Lernspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Anja Wrede * Gestaltung: Barbara Scholz, Judith Arndt, Oliver Freudenreich, Klemens Franz * 713096, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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