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FREUNDE | ||||||
Suburbia Essen Spiel Erweiterung | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Alspach Ted | |||||
Grafik | Franz Klemens Timm Ollin | |||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 8+ | de | 2012 | ||
Lege - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Suburbia Essen Spiel Erweiterung
Von der Kleinstadt zur Metropole - wir bemühen uns als Architekten, den Vorort optimal zu entwickeln. Pro Zug kann man ein Plättchen nehmen, anlegen und die Auswirkungen auf Ruf, Bevölkerung oder Einkommen bzw. Sonderfähigkeiten abwickeln oder einen Investitionsmarker legen; dann bekommt oder bezahlt man Geld in Relation zum Einkommen, passt die Bevölkerung in Relation zum Ruf an und deckt ein neues Plättchen auf. Nach dem vorgegebenen Spielende wertet man die offen liegenden Ziele am Immobilienmarkt aus, dann die geheimen Ziele der Spieler und wandelt dann je 5$ Geld in 1 Bevölkerung um. Man gewinnt mit der meisten Bevölkerung. Die Erweiterung enthält je zwei Kärtchen für die Stapel A, B und C – Messe Essen (blau), Grugapark (braun) und U-Bahn (gelb), sie werden in die entsprechenden Stapel gemischt.
Erweiterung zum Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Games 2012 Autor: Ted Alspach Gestaltung: Ollin Timm, Klemens Franz Web: www.lookout-games.de Art.Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
Suburbia Inc. | ||||||
Verlag | Bezier (Bézier) Games | |||||
Autor | Alspach Ted | |||||
Grafik | Franz Klemens Timm Ollin | |||||
Redaktion | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 8+ | en | 2013 | ||
Lege - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Suburbia Inc.
Von der Kleinstadt zur Metropole - wir bemühen uns als Architekten, den Vorort optimal zu entwickeln. Pro Zug kann man ein Plättchen nehmen, anlegen und die Auswirkungen auf Ruf, Bevölkerung oder Einkommen bzw. Sonderfähigkeiten abwickeln oder einen Investitionsmarker legen; dann bekommt oder bezahlt man Geld in Relation zum Einkommen, passt die Bevölkerung in Relation zum Ruf an und deckt ein neues Plättchen auf. Nach dem vorgegebenen Spielende wertet man die offen liegenden Ziele am Immobilienmarkt aus, dann die geheimen Ziele der Spieler und wandelt dann je 5$ Geld in 1 Bevölkerung um. Man gewinnt mit der meisten Bevölkerung. Die Erweiterung bringt mehr als ein Dutzend neuer Gebäude, neue Boni für mehr Einkommen und Herausforderungen für mehr Reputation durch Erfüllen von Zielen während des Spiels und dazu Grenz-Teile, die Bezirke abgrenzen können.
Erweiterung zu Suburbia für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Bézier Games 2013 Autor: Ted Alspach Gestaltung: Ollin Timm, Klemens Franz Web: www.beziergames.com Art.Nr. 01323 5
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Suburbia Inc. | ||||||
Verlag | Lookout Spiele / Asmodee | |||||
Autor | Alspach Ted | |||||
Grafik | Franz Klemens Timm Ollin | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 8+ | de | 2013 | ||
Lege - Setz-/Position - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Suburbia Inc.
Von der Kleinstadt zur Metropole - wir bemühen uns als Architekten, den Vorort optimal zu entwickeln. Pro Zug kann man ein Plättchen nehmen, anlegen und die Auswirkungen auf Ruf, Bevölkerung oder Einkommen bzw. Sonderfähigkeiten abwickeln oder einen Investitionsmarker legen; dann bekommt oder bezahlt man Geld in Relation zum Einkommen, passt die Bevölkerung in Relation zum Ruf an und deckt ein neues Plättchen auf. Nach dem vorgegebenen Spielende wertet man die offen liegenden Ziele am Immobilienmarkt aus, dann die geheimen Ziele der Spieler und wandelt dann je 5$ Geld in 1 Bevölkerung um. Man gewinnt mit der meisten Bevölkerung. Die Erweiterung bringt mehr als ein Dutzend neuer Gebäude, neue Boni für mehr Einkommen und Herausforderungen für mehr Reputation durch Erfüllen von Zielen während des Spiels und dazu Grenz-Teile, die Bezirke abgrenzen können.
Erweiterung zu Suburbia für 1-4 Spieler ab 8 Jahren
Verlag: Lookout Spiele / Asmodee 2013 Autor: Ted Alspach Gestaltung: Ollin Timm, Klemens Franz Art. Nr. LOG0069
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 1 Spieler
Version: de * Regeln: de en fr it jp pl pt * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Suleika 2 Teppiche ( Erweiterung ) | ||||||
Verlag | Österreichisches Spiele Museum | |||||
Autor | Franz Klemens | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 30 min | 8+ | de | 2008 | ||
Lege - Familie - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
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FREUNDE | ||||||
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Takamatsu | ||||||
Verlag | Mücke Spiele | |||||
Autor | Schlegel Martin | |||||
Grafik | Franz Klemens Kattnig Andrea | |||||
Redaktion | Mücke Harald | |||||
Taktik | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 45 min | 8+ | de en jp | 2014 | ||
Lauf - Setz-/Position | ||||||
Takamatsu
Tokugawa Ieyasu, der neue Shogun, vergibt den Han Takamatsu in einem Wettstreit. Man schickt Samurai durch den Palast: Man muss einen eigenen Samurai bewegen und kann mehrere bewegen, alle gleich weit; die Anzahl ergibt die Zugweite. Von fremden Samurai im Raum muss man mindestens einen mitnehmen. Ein Raum mit 1 oder 2 Samurai kann geleert werden, ansonsten muss mindestens einer zurückbleiben. Erreicht ein Samurai ein Zimmer seiner Farbe, nimmt man eine offene oder verdeckte Shogun-Karte zur Bewegung der Pagode. Erreicht eine Pagode das Ziel, gewinnt man am Ende der Runde nach Verwerten verdeckter Shogun-Karten mit den meisten Punkten.
Positionsspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Mücke Spiele 2014 Autor: Martin Schlegel Gestaltung: Klemens Franz, Andrea Kattnig Web: www.muecke-spiele.de Art.Nr.: 092014
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en jp * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
Taschkent ( Handel nördlich der Seidenstraße ) | ||||||
Verlag | Mücke Spiele | |||||
Autor | Sylvester Peer | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 60 min | 12+ | de | 2012 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Such/Sammel/schauen - Experten, komplex | ||||||
Taschkent
Am Knotenpunkt der Seidenstraße verkaufen wir Eisen, Indigo und Jade und bekommen Tugrik = Geld, Seide und Gewürze. Jeder Spieler beginnt mit drei Handelsposten, Kameltreiber, Hütte und Sichtschirm, Waren- und Kartenauslage werden vorbereitet. Im Spiel folgt immer eine Handelsrunde auf 2-4 Aktionsrunden. Nach Runde Zwei und Drei wird gewürfelt, Runde Drei findet nur statt von 3, 4, 5 oder 6 gewürfelt wird, Runde Vier nur bei einem Resultat von 5 oder 6. Die möglichen Aktionen sind Handelsposten einsetzen, Hütte errichten, Kameltreiber bewegen oder 1 Tugrik nehmen. Danach kann als Kameltreiberaktion der Kameltreiber erneut bewegt werden. Wird die letzte Ware einer Sorte oder die letzte Aktionskarte vom Plan genommen, wird die Aktionsrunde beendet und nach der Handelsrunde endet das Spiel; der Spieler mit den wenigsten Tugrik scheidet aus, die anderen werten Sätze gleicher Handelskarten und man gewinnt mit den meisten Punkten.
Taktisches Handelsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Mücke Spiele 2012 Autor: Peer Sylvester Grafik: Klemens Franz Web: www.spielmaterial.de Art.Nr. 15394 4
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FAMILIE | ||||||
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Texas Showdown | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Major Mark | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Gedäch | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
3-6 | ca. 45 min | 10+ | de | 2018 | ||
Karten | ||||||
Texas Showdown
60 Karten in 8 Farben, Wert 0 bis 74, markiert mit der Anzahl Karten der Farbe und dem Rang der Karte innerhalb der Farbe. Karten werden gleichmäßig verteilt und jeder spielt immer reihum eine Karte. Die 0 beginnt den ersten Stich, die anderen spielen, wenn möglich, eine der Farben im Stich, ansonsten irgendeine Farbe. Wer die höchste Karte der Farbe mit den meisten Karten im Stich spielte, gewinnt den Stich und spielt aus; bei Stichgewinn mit der höchsten Karte der Farbe wählt man den Ausspieler . Sind alle Stiche gespielt, gibt jeder Stich einen Punkt. Erreicht jemand 15/12/10 Punkte bei 3-4/5/6 Spielern, gewinnt man mit den wenigsten Punkten.
Kartenstichspiel für 3-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2018 Autor: Mark Major Gestaltung: Klemens Franz Web: www.amigo-spiele.de Art. Nr. 01805
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
The City | ||||||
Verlag | Amigo Spiel + Freizeit | |||||
Autor | Lehmann Tom | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-5 | ca. 20 min | 10+ | de | 2011 | ||
Karten - Lege - Such/Sammel/schauen | ||||||
The City
Eine Stadt bauen in 20 Minuten? Das ist die Aufgabe in The City, um Einnahmen und Siegpunkte zu sammeln. Pro Runde legt man verdeckt eine Karte aus, deren Einbau in die Stadt man mit den restlichen Handkarten bezahlt. Je größer die Stadt, desto mehr Karten darf man als Einkommen nachziehen. Für manche Karten müssen Bedingungen erfüllt sein, um sie einbauen zu können, andere dürfen nur einmal in der Stadt vorkommen, wieder andere liefern Einkommen und Siegpunkte in Abhängigkeit von anderen Karten. Mit 50 Punkten eines Spielers beginnt eine letzte Runde, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Legespiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Amigo Spiele 2011 Autor: Tom Lehmann Web: www.amigo-spiele.de Art.Nr.: 01900
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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The Cousin's War | ||||||
Verlag | Surprised Stare Games | |||||
Autor | Mortimer David J. | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | en | 2017 | ||
Konflikt/Simulation - 2-Personen - Geschichte | ||||||
The Cousin’s War
Krieg zwischen den Häusern York und Lancaster im England des 15. Jahrhunderts. Wer alle Regionen Englands kontrolliert oder nach fünf Runden die meisten Regionen kontrolliert oder - sollten beide gleich viel kontrollieren - die meisten Schlachten gewonnen hat, gewinnt. Die fünf Runden bestehen aus: Aktionskarten ausgeben - eine Aktionskarte mit dem Gegner tauschen - Schlachtfeld festlegen - abwechselnd je vier Aktionskarten spielen und dabei entweder den Primärevent der Karte ausführen und die Kommandopunkte der Karte für Aktionen nützen - Schlacht auswerten - Siegbedingung prüfen - Aufräumen.
Konfliktsimulation für 2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Surprised Stare Games 2017 Autor: David A. Mortimer Gestaltung: Klemens Franz Web: www.surprisedstaregames.co.uk Art. Nr. 0 609132 84818 6
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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The Cousin's War: Events | ||||||
Verlag | Surprised Stare Games | |||||
Autor | Mortimer David J. | |||||
Grafik | Franz Klemens atelier198 | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2 | ca. 30 min | 12+ | en | 2017 | ||
Konflikt/Simulation - 2-Personen - Geschichte | ||||||
The Cousin’s War: Events
Krieg zwischen den Häusern York und Lancaster im England des 15. Jahrhunderts. Wer alle Regionen Englands kontrolliert oder nach fünf Runden die meisten Regionen kontrolliert oder - sollten beide gleich viel kontrollieren - die meisten Schlachten gewonnen hat, gewinnt. Die fünf Runden bestehen aus: Aktionskarten ausgeben - eine Aktionskarte mit dem Gegner tauschen - Schlachtfeld festlegen - abwechselnd je vier Aktionskarten spielen und dabei entweder den Primärevent der Karte ausführen und die Kommandopunkte der Karte für Aktionen nützen - Schlacht auswerten - Siegbedingung prüfen - Aufräumen. Die Events Karten modifizieren die Spielregeln, es wird pro Runde eine Karte aufgedeckt, die für die aktuelle Runde gilt.
Erweiterung für The Cousin’s War für 2 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: Surprised Stare Games 2017 Autor: David A. Mortimer Gestaltung: Klemens Franz Web: www.surprisedstaregames.co.uk Art. Nr. -
Zielgruppe: Mit Freunden Spezial: 2 Spieler
Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja
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