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FREUNDE | ||||||
Merkator | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Intera | ||||||
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
1-4 | ca. 90 min | 12+ | de | 2010 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Solitär | ||||||
Merkator
Hamburg versorgte im 30-jährigen Krieg beide Parteien, die Spieler sollen als Kaufleute am Erfolg teilhaben. Man handelt mit Waren, die Einnahmen investiert man in zusätzliche Waren und prestigeträchtige Gebäude. Allerdings bekommt man für die Waren neue Lieferverträge, diese kann man gewinnbringend veräußern. Wer seine Reisen zeitsparend abwickelt, kann bei den Mitspielern mitreisen und so weitere Verträge erfüllen. Ein Spielzug besteht aus Investieren, Reisen mit Zeitmarken zur Warenbeschaffung, Verträge erfüllen und Mitreisen. Am Ende punkten Geldeinheiten auf Verträgen und Gebäude.
Entwicklungsspiel für 1-4 ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Klemens Franz * 03063 4, Lookout, Deutschland, 2010 * Lookout Games * www.lookout-games.de * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag
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FREUNDE | ||||||
Milestones | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Dorra Stefan zur Linde Ralf | |||||
Grafik | Franz Klemens Schneider Hans-Georg | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 90 min | 10+ | de en | 2012 | ||
Setz-/Position - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Milestones
Die Spieler sind Bauherren, die das Land besiedeln, Straßen und Marktplätze bauen und Häuser errichten. Dazu braucht man Baustoffe, Geld und Getreide und muss den Kreislauf aus Güter erwerben, handeln und besiedeln optimieren. Pro Runde hat man zwei Züge, in denen man die Figur auf dem Rundkurs des Aktionstableaus bewegt und dann je nach Art des erreichten Feldes Aktionen ausführt oder Güter bekommt. Man muss die Aktion eines Feldes nicht ausführen. Felder sind Arbeiterfelder für Güter, Handels haus für Arbeiter anwerben und Handeln, Bauamt für Straßenabschnitt, Haus oder Marktplatz bauen, Mühle für Mehl liefern und Burg für Güter reduzieren und Arbeiter abdecken. Man punktet für Aktionen und Mehrheiten in den Arbeiterkategorien bei Spielende und gewinnt mit den meisten Punkten.
Personaleinsatzspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: eggertspiele / Pegasus Spiele 2012 Autor: Stefan Dorra, Ralf zur Linde Gestaltung: Klemens Franz Web: www.pegasus.de, www.eggertspiele.de Art.Nr.: 54545
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Mit Händen und Füßen ( Das andere Wien-Partyspiel ) | ||||||
Verlag | Verein Stadtimpuls | |||||
Autor | Boschitz Mirjam Hofstädter Ronald Landgraf Anita | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | White Castle Games | |||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
6-30 | ca. 30 min | 8+ | de en se tu | 2009 | ||
Action - Bewegung - Kreativ/Kommunikation | ||||||
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EXPERTEN | ||||||
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Mombasa | ||||||
Verlag | Pegasus Spiele | |||||
Autor | Pfister Alexander | |||||
Grafik | Franz Klemens Resch Andreas | |||||
Redaktion | Kobilke Viktor | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 150 min | 12+ | de en | 2015 | ||
Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Mombasa
Vier Handelskompanien in Mombasa, Cape Town, Saint-Louis und Cairo sollen durch Ausbreitung wertvoller werden, die Spieler erwerben Anteile, legen Diamantvorräte an und machen gute Buchhaltung. Im Spiel verdientes Geld wird für Bezahlung von Aktionen benutzt, das meiste Geld gibt es am Spielende aus Anteilen, Diamanten und Buchhaltung. In 7 Runden plant man Aktionen durch Auslegen und Aufdecken von Karten, setzt dann reihum jeweils eine Aktion um - Warenkarten für Aktionskarten, Ausbreitung für neue Handelsposten, Buchhalter und Diamanten für diese Leisten oder Bonusmarker und gewinnt mit dem meisten Geld.
Wirtschaftsspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren
Verlag: eggertspiele / Pegasus 2015 Autor: Alexander Pfister Gestaltung: Klemens Franz, Andreas Resch Web: www.pegasus.de Art.Nr. 54562G
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein
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EXPERTEN | ||||||
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Montana | ||||||
Verlag | White Goblin Games | |||||
Autor | Dorn Rüdiger | |||||
Grafik | Franz Klemens Hollander Jeroen | |||||
Redaktion | ||||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 45 min | 10+ | de en fr nl | 2017 | ||
Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Deckbau | ||||||
Montana
Montana wird besiedelt. Ein Arbeiterplan zeigt Produktionsstätten, Bank und Stadt, die Spielerpläne haben Felder für Rinder, Waren, Geld und Wasserflaschen sowie Arbeiter. Der aktive Spieler hat eine Aktion aus drei Optionen: Anwerben - Die Drehscheibe bestimmt, welche Arbeiter man aus dem Vorrat auf seinen Plan stellt, für Getreide kann man weitere zwei Arbeiter anwerben. Arbeiten - Man setzt Arbeiter und erhält Geld, Waren oder Belohnungen gegen Abgabe von Kürbissen. Siedeln - Siedlung gegen Waren errichten. Rinderhandel als Zusatzaktion bringt für ein Rind eine Ware, drei Silber oder einen Arbeiter. Wer alle Siedlungen setzen konnte, gewinnt.
Worker Placement für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: White Goblin Games 2017 Autor: Rüdiger Dorn Gestaltung: Klemens Franz, Jeroen Hollander Art. Nr. 1721-01
Zielgruppe: Für Experten
Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein
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FREUNDE | ||||||
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Murano | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
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Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 10 | de | 2014 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Murano
Insel der Glasbläser! Man wählt ein mit einem Schiff erreichbares Aktionsfeld oder passt. Muss man vorher Schiffe bewegen, um ein gewünschtes Feld frei zu machen, bezahlt man für jede Bewegung. Aktionen sind: Gold nehmen, Glashütte, Laden, Sondergebäude oder Palast kaufen, Charakter anwerben - jeder kostet 1 Gold mehr als der zuletzt gekaufte, Gondoliere einsetzen, Bauen, Einkommen, Produktion oder Gondoliere anheuern/entlassen. Charakterkarten bringen Siegpunkte bei Spielende, wenn man sie den Inseln zuordnet, und müssen von einem Gondoliere auf die Insel gebracht werden. Eigene Gondolieri am Plan ohne Charakterkarte bringen einen Punkt.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2014 Autor: Inka und Markus Brand Grafiker: Klemens Franz Web: www.lookout-spiele.de Art.Nr.: LOG0076
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Murano | ||||||
Verlag | Mayfair Games Inc. | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_lang english_short english_long |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 10 | en | 2015 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau | ||||||
Murano
Insel der Glasbläser! Man wählt ein mit einem Schiff erreichbares Aktionsfeld oder passt. Muss man vorher Schiffe bewegen, um ein gewünschtes Feld frei zu machen, bezahlt man für jede Bewegung. Aktionen sind: Gold nehmen, Glashütte, Laden, Sondergebäude oder Palast kaufen, Charakter anwerben - jeder kostet 1 Gold mehr als der zuletzt gekaufte, Gondoliere einsetzen, Bauen, Einkommen, Produktion oder Gondoliere anheuern/entlassen. Charakterkarten bringen Siegpunkte bei Spielende, wenn man sie den Inseln zuordnet, und müssen von einem Gondoliere auf die Insel gebracht werden. Eigene Gondolieri am Plan ohne Charakterkarte bringen einen Punkt.
Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Mayfair Games 2015 Autor: Inka und Markus Brand Grafiker: Klemens Franz Web: www.lookout-spiele.de Art.Nr.: MFG3507
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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FREUNDE | ||||||
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Murano Promo-Karten ( Campanile, Markthalle, Ratsstube ) | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Brand Inka Brand Markus | |||||
Grafik | Franz Klemens | |||||
Redaktion | Stadler Stefan | |||||
Zufall | ||||||
Taktik | ||||||
Strate | ||||||
Intera | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz english_short |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 75 min | 10 | de | 2014 | ||
Experten, komplex - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Murano Promokarten
Drei Karten zur Verwendung mit Murano, Giveaway Essen 2014 Markthalle: Bringt Extra Einkommen Ratsstube: Macht den Kauf spezieller Gebäude billiger
Erweiterung zu Murano für 2-4 Spieler ab 10 Jahren
Verlag: Lookout Spiele 2014 Autor: Inka und Markus Brand Grafiker: Klemens Franz Web: www.lookout-spiele.de Art.Nr.: LOG0076
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Mutterböhnchen | ||||||
Verlag | Lookout Games | |||||
Autor | Rosenberg Uwe | |||||
Grafik | Pertoft Björn Franz Klemens | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel english_short english_medium |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-6 | ca. 60 min | 12+ | de | 2010 | ||
Karten - Auktion, Bieten, Versteigerung - Erweiterung ohne Basisspiel | ||||||
Mutterböhnchen … sind wahre Muttersöhnchen
Das ist die erste Erweiterung zu einer Erweiterung bzw. Variante zum Kartenspiel Bohnanza, nämlich zu Ladybohn: Mutterböhnchen bringt 8 Babybohnen und 24 Sonderbohnen ins Spiel, diese sind alle männlich. Man kann kein 3. Bohnenfeld kaufen, im Spiel zu dritt haben alle drei Felder. Nach Phase 1 wird Phase 1½ eingeschoben, eine Angriffsphase: Hat ein Spieler eine Babybohne sichtbar liegen, kann er von einem Spieler einen Bohnentaler ziehen und wenn möglich anpflanzen, ansonsten gibt er ihn zurück. Beim Anbau von Lady- und Babybohnen derselben Sorte kann die entsprechende andere Bohne vorrücken. Die Sonderbohnen wirken nur, wenn sie angebaut sind und der jeweilige Text sichtbar ist.
Variante zum Kartenspiel Bohnanza bzw. zu Ladybohn * 2-6 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Klemens Franz * 2412/2500, Lookout, Deutschland, 2010 *** Lookout Games * www.lookout-games.de
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Zielgruppe noch nicht zugeordnet | ||||||
Neuland ( produzieren transportieren optimieren ) | ||||||
Verlag | Eggertspiele | |||||
Autor | Stapelfeldt Tobias Eggert Peter | |||||
Grafik | Franz Klemens Resch Andreas | |||||
Redaktion | ||||||
Texte | Links | Bilder | ||||
deutsch_kurz deutsch_mittel |
... Bild |
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Spieler | Dauer | Alter | Sprachen | Jahr | ||
2-4 | ca. 120 min | 14+ | de | 2008 | ||
Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex | ||||||
Neuland Jeder Spieler platziert
Siegpunkte durch das Erzeugen von Fortschritten und muss gemeinsam mit allen
Spielern eine Zivilisation aufbauen, die aus mehreren Schritten eines
Wirtschaftssystems besteht. Am Ende der Produktionsketten stehen die
Fortschritte, die über den Spielsieg entscheiden. Pro Zug kann ein Spieler in
beliebigen Kombinationen für bis zu 10 Aktionen Produkte erzeugen oder Gebäude
bauen und für jede Aktion den Zeitmarker um eins weitersetzen. Für Produkte mit
Kennzeichnung 1-4 platziert man entsprechend Siegpunkte = Wappen, wer alle
platziert hat gewinnt. Entwicklungsspiel * 2-4
Spieler ab 14 Jahren * Autoren:
Tobias Stapelfeldt , Peter Eggert * Grafik: Klemens
Franz, Andreas Resch * 35020 7, Eggert, Deutschland, 2008 ***
Eggertspiele * www.eggertspiele.de |
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