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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Simsala…Bumm?
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Kim Gary= Kim Gun-hee
  Grafik Cardouat Marie Fiore GmbH
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2015
  Detektiv-/Deduktion - Denk - Familie
Simsala .. Bumm?

Simsala … Bumm?

 

Zauberkundige setzen Sprüche gegeneinander ein, um sich das antike Buch der Sprüche im Turm zu sichern. Man hat Spruchsteine vor sich, kennt aber nur die der anderen. Man ruft Namen von Zaubersprüchen - hat man ihn vor sich stehen, ist der Spruch erfolgreich, er wird abgelegt und der Effekt ausgeführt - andere verlieren Lebenspunkte oder man heilt sich oder darf sich einen Mystikstein anschauen. Nun darf man weiterzaubern, aber nur gleichwertige oder höherwertigere Sprüche. Für einen vergeblichen Spruch verliert man Lebenspunkte. Nach jeder Spruchrunde - jemand hat keine Sprüche oder keine Lebenspunkte mehr - wird für Bewegung am Turm gewertet.

Deutsche Ausgabe von Abraca … What?, Korea Boardgames

 

Deduktionsspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2015

Autor: Gary Kim

Grafiker: Marie Cardouat

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 52154G

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en kr * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Skibe
  Verlag Huch! & friends
  Autor Fühler Arve D.
  Grafik Fiore GmbH Kondirolli Sabine HUCH! & friends
  Redaktion Hopp Simon
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 20 min 8+ de en es fr it nl 2016
  Karten - Setz-/Position
Skibe

Skibe

 

Erik der Rote will Grönland besiedeln und verlangt Wikinger. Als Stammeshäuptling baut man Schiffe, rüstet sie aus und bringt Männer an Bord. Begonnene Schiffe und Wikingerkarten liegen aus. In seinem Zug legt man zum Weiterbau eine Karte aus Stapel oder Auslage an ein Schiff und belädt dann ein Schiff laut der soeben gelegten Karte. Oder man legt eine Heckkarte an und wertet, spätestens bei Erreichen des Wikingermaximums im Schiff – Häuptlingskarten werden ausgeführt, Punkte verteilt und das Schiff aufgeräumt. Nach der letzten Wikingerkarte und einer Schlusswertung, auch unfertiger Schiffe, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Legespiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: HUCH! & friends 2016

Autor: Arve D. Fühler

Gestaltung: Sabine Kondirolli, Fiore GmbH, HUCH! & friends

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 879325

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Space Taxi
  Verlag Wr. Spielkartenfabrik Ferd.Piatnik & Söhne
  Autor Behre Christoph
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 8+ de 2020
  Würfel - Wett / Rate / Zocker
Bull's Eye

Space Taxi

 

Taxi-Fahrt im Weltall mit vielen Ansprüchen - möglichst viele gleiche Aliens der gleichen Spezies, volle Besetzung, richtige Tankfüllung und wertvolle Kristalle schmuggeln! Der aktive Spieler hat 10 Würfel, sein linker Nachbar legt Zahlenplättchen 0-4 aus. Der aktive Spieler kann bis zu fünfmal würfeln und entscheidet in jedem Wurf, wie viele Würfel er ablegt, der Nachbar dreht das entsprechende Plättchen um, man kann also jede Zahl nur einmal nutzen, 1, 2, 3 oder 4 muss verwendet werden, mit 0 kann man ein schlechtes Ergebnis verwerfen. Für das Ablegen gelten genaue Regeln und man würfelt so lange, bis alle Würfel abgelegt sind. Würfelarten sind  6 Alien-, 3 Treibstoff- und 1 Schmuggel-Würfel. Bei den Alien-Würfeln ist der Daumen ein Joker, seine Nutzung kostet 1 Münze pro Daumen. Die Summe der Treibstoffwürfel muss am Ende zwischen 7 und 10 liegen, unter 7 oder höher 10 ergibt einen Fehlstart ohne Punkte für die Runde. Würfelt man den Schmuggelwürfel nach, muss das neue Ergebnis gleich oder höher dem vorigen sein, ansonsten wird der Würfel nicht gewertet. Wertung: Einzelne Aliens sind wertlos, 2-6 Aliens bringen 1-2-3-5-8  Punkte; dieser Wert wird mit dem Treibstoff-Faktor multipliziert - 1-2-3-4 für Treibstoffsumme 7-8-9-10 - und dann wird der Schmuggel-Würfel dazugezählt, falls gültig. Nach 4 oder 5 Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Piatnik 2020

Autor: Christoph Behre

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.piatnik.com

Art. Nr. 663093

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Spitze Skizze
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Wrede Anja Cantzler Christoph
  Grafik Michel Verdu Fiore GmbH
  Redaktion Wilken Meike
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 7+ de 2023
  Zeichnen - Merk
Spitze Skizze

Spitze Skizze

 

Sandfiguren sind gesucht! Man entscheidet sich für die Grundversion mit 16 Figurenkarten mit Papagei oder die Profiversion mit 48 Karten. In der Grundversion nutzt man die Karten mit Papagei, für jede Runde ist eine Person Skizzenmaser und die anderen sind Rateteam. Alle Figuren sind grundsätzlich gleich, aber unterscheiden sich in vier Merkmalen - Augenstellung, Körperform, Armhaltung und Beinhaltung- Der Skizzenmaster zieht für sich eine Figurenkarte. Einer der Raten zeichnet eine beliebige Figur, der Skizzenmaster vergleicht die Zeichnung mit seiner Karte und schreibt die Anzahl Übereinstimmungen in die Zeichnung, usw. bis vier Übereinstimmungen erzielt sind; jede neue Zeichnung muss sich in einem Merkmal von der vorherigen unterscheiden. Ist nach sechs Zeichnungen keine Lösung gefunden, wird die Karte beiseitegelegt und die Lösung ins Blatt gezeichnet. Nach vier Runden bestimmt die Anzahl der insgesamt gezeichneten Figuren den Erfolg des Teams. In der Profiversion gibt es bei Armen und Beinen mehr Haltungsmöglichkeiten.

 

Zeichen- und Ratespiel für 2-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2023

Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler

Entwicklung, Redaktion: Meike Wilken

Gestaltung: Michel Verdu, Fiore GmbH

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 40642

 

Zielgruppe: Für Kinder & Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Stadt Land Anders
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Neugebauer Peter
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion Ottmaier Klaus
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 40 min 8+ de en 2016
  Wort
Stadt Land Anders

Stadt Land Anders

 

Man nutzt 30 Kategoriekarten in vier Schwierigkeitsgraden und 30 doppelseitige Vorgabe-Karten mit grünen Vorgaben für Buchstaben und blauen Vorgaben für kreative Lösungen. Man legt fünf Kategorien aus, zieht für jede Runde eine Vorgabe und sucht zu jeder Kategorie einen Begriff laut Vorgabe. Lösungen dürfen nur einmal verwendet werden und müssen für ähnliche Kategorien verschieden sein. Wer alle Kategorien hat oder keine mehr findet, ruft „Aus“. Alle lesen reihum vor und bekommen 1 Punkt pro auch von anderen notiertem Begriff und 2 Punkte für allein notierte. Lücken die andere nicht gefüllt haben, man selbst aber schon, bringen einen Punkt.

 

Wortfindespiel für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Autor: Peter Neugebauer

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.pegasus.de

Art. Nr. 20000G

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Stadt Land Die Schule der magischen Tiere Der Film
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 15 min 8+ de 2024
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema - Fantasy/Science Fiction/Horror
Die Schule der magischen Tiere Der Film

Die Schule der magischen Tiere Der Film

 

21 Kategorien aus der Welt von Die Schule der magischen Tiere Der Film; wie gewohnt wird ein Buchstabe für die Runde bestimmt und alle schreiben schnellstmöglich passende Begriffe in die Spalten der Kategorien; Kategorien sind: Stadt, Land/Gebiet, Tier, Schulfach, Körperteil, Eissorte, Das könnte ich gerne, Beruf, Besondere Fähigkeit, Pflanze, Auf dem Schulhof, Spielzeug, Lieblingsessen, Quatschwort, Name, Farbe, Fiktiver Charakter, Hobby, Fortbewegungsmittel, Pizzabelag, Davon träume ich. Wer zuerst 7 Begriffe notiert hat, stoppt die Runde und alle notieren ihre Punkte; Begriffe mit Bezug zum Film bringen doppelte Punkte. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Quizspiel zum Film für 2 oder mehr Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2024

Lizenz: Carlsen Verlag

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 684372

 

Zielgruppe: Für Kinder und Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Super-Wash
  Verlag Huch!
  Autor Treo Game Designers
  Grafik Fiore GmbH
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de en fr nl 2019
  Würfel - Action - Kinder
Super Wash

Super Wash

 

Superhelden Hanno und die Fantastische Fiona sollen die Welt retten, aber nicht bevor die Superheldenwäsche trocken ist. Ein Spieler würfelt als Dr. Cloud; der aktive Superheld deckt Karte um Karte auf und hängt die abgebildeten Klamotten an die Leine = Schachtelrand. Zeigen alle Würfel Regen, werden erledigte Karten geprüft, der Held erhält jede richtig erledigte Karte und eine neue Runde wird vorbereitet. Eine Karte mit Schirm schützt vor Regen, Cloud muss Wind würfeln. Für einen Trockner muss hängende Wäsche abgenommen und auf den Trockner gelegt werden, bevor Dr. Cloud sechs Blitze würfelt. Sind alle Karten verbraucht, gewinnt man mit den meisten.

 

Würfel- und Actionspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: HUCH! 2019

Autor: TREO game designers

Gestaltung: Fiore GmbH

Web: www.hutter-trade.com

Art. Nr. 80567

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Suspects Ewiger Fluch ( Das Detektivspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Montiage Guillaume Halter Paul
  Grafik Denis Emile Fiore Gmbh
  Redaktion Gayer Tobias Querfurth Ralph
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2022
  Karten - Literatur - Party - Kooperativ
Suspects Ewiger Fluch

Suspects Ewiger Fluch

Das Detektivspiel 

 

Ein neuer Fall für Detektivin Claire Harper in den 1930ern, ein britischer Archäologe wird tot nahe des Luxor Tempels gefunden. Gibt es einen Zusammenhang mit seinem letzten Fund, hatte er Feine unter Freunden und Kollegen?  Nach Lesen des Einleitungsblatts mit Fragebogen nutzt man Symbole auf Karten für Aktionsmöglichkeiten – Befragung einer Person, zu einem Ort gehen oder einen Gegenstand lösen, alles durch Ziehen einer Karte mit vorgegebener Nummer. Möglich ist auch Entfernen einer Karte laut Anweisung oder Kombinieren von Informationen auf zwei Karten. Dreimal im Spiel – nach Karte 30, 45 und allen gezogenen Karten – können nach Diskussionsrunden  Fragen am Fragebogen beantwortet werden, richtige Antworten bringen Punkte je nach Anzahl benötigter Karten.

 

Detektivspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Studio H, Blackrock Games / Kosmos Verlag 2022

Autor: Guillaume Montiage, Paul Halter

Gestaltung: Emile Denis, Fiore GmbH

Web: l

Art. Nr. 683078

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de fr * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Suspects Letzter Auftritt ( Das Detektivspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Montiage Guillaume Nedellec Sébastien Duverger
  Grafik Denis Emile Fiore Gmbh
  Redaktion Gayer Tobias Querfurth Ralph
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2022
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Suspects Das Detektivspiel Letzter Auftritt

Suspects Letzter Auftritt

Das Detektivspiel 

 

Als Detektivin Claire Harper in den 1930ern, lösen wir Kriminalfälle. Nach Lesen des Einleitungsblatts mit Fragebogen nutzt man Symbole auf Karten für Aktionsmöglichkeiten – Befragung einer Person, zu einem Ort gehen oder einen Gegenstand lösen, alles durch Ziehen einer Karte mit vorgegebener Nummer. Möglich ist auch Entfernen einer Karte laut anweisung oder Kombinieren von Informationen auf zwei Karten. Dreimal im Spiel – nach Karte 30, 45 und allen gezogenen Karten – können nach Diskussionsrunden  Fragen am Fragebogen beantwortet werden, richtige Antworten bringen Punkte je nach Anzahl benötigter Karten.

In „Letzter Auftritt“ stirbt der Hauptdarsteller während der Proben für ein Theaterstück durch eine Requisite. Wer war der Täter?

 

Detektivspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Studio H, Blackrock Games / Kosmos Verlag 2022

Autor: Guillaume Montiage, Sébastien Duverger Nedellec

Gestaltung: Emile Denis, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 682903

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Suspects Shakespeares Tränen ( Das Detektivspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Montiage Guillaume Rozoy Manuel
  Grafik Denis Emile Fiore Gmbh
  Redaktion Gayer Tobias Wimmer Laura
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 150 min 12+ de 2023
  Detektiv-/Deduktion - Denk
Suspects Shakespeares Tränen

Suspects Shakespeares Tränen

Das Detektivspiel 

 

Als Detektivin Claire Harper in den 1930ern, lösen wir Kriminalfälle. Nach Lesen des Einleitungsblatts mit Fragebogen nutzt man Symbole auf Karten für Aktionsmöglichkeiten – Befragung einer Person, zu einem Ort gehen oder einen Gegenstand lösen, alles durch Ziehen einer Karte mit vorgegebener Nummer. Möglich ist auch Entfernen einer Karte laut Anweisung oder Kombinieren von Informationen auf zwei Karten. Dreimal im Spiel – nach Karte 30, 45 und allen gezogenen Karten – können nach Diskussionsrunden  Fragen am Fragebogen beantwortet werden, richtige Antworten bringen Punkte je nach Anzahl benötigter Karten.

Hauslehrerin Miss Doyle wurde ermordet, wer war der Täter und wie kommt Kater Shakespeare ins Spiel?

 

 Detektivspiel für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2023

Lizenz & (c):  Studio H, Blackrock Games 2022

Autor: Guillaume Montiage, Manuel Rozoy

Gestaltung: Emile Denis, Fiore GmbH

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 682903

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

 

 

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