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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Störtebeker ( Die Jagd nach fetter Beute! )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Löpmann Thorsten Wetter Andreas
  Grafik FREUDENREICH OLIVER
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 10+ 2000
  Würfel - Taktik
Störtebeker

Störtebeker

 

Piraten auch an deutschen Küsten - bei STÖRTEBEKER liegen immer vier Handelsschiffe auf dem Tisch, die verschieden viele Punkte bringen und verschieden schwer zu entern sind. Für einen Enterversuch braucht ein Pirat Proviant in Form von angelegten Karten. Mit genügend starker Mannschaft sollte beim Würfeln nichts mehr schief gehen! Aber da sind noch die anderen Seeräuber! Mit Breitseiten
gegen die Konkurrenz versuchen sie, ausgelegten Proviant oder gar bereits geenterte Schiffe dem Gegner wegzunehmen und für sich zu erobern.

 

Karten-, Würfel- und Legespiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Thorsten Löpmann & Andreas Wetter * ca. 60 min * 48124, Hans im Glück, 2000 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Take that
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Spies Andreas Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2016
  Karten - Lege - Familie
Take that

Take that

 

79 Karten haben Zahlen von 12-98, ohne 20, 30, 40,50,60, 70, 80 und 90. Genommene Krötenkarten - mit Zahlen 22, 33 ...88 -  zählen -5 wenn man sie nimmt, alle anderen Karten 1 Punkt. Zu jeder Karte - außer den Krötenkarten - n gibt es eine Karte mit gespiegelter Ziffer, z.V.19-91, 23-32 usw. Man legt entweder eine Karte rechts an die Reihe an oder entfernt = twistet eine Karte aus der Reihe. Anlegen kann man Karten mit einer Differenzmaximal + 10 zur letzten Karte. Wer twistet, spielt eine Karte mit Spiegelzahl zu einer Karte der Reihe und nimmt beide Karten zu sich. Wer weder anlegen noch twisten kann, nimmt die gesamte Reihe. Ist der Zugstapel leer und die gesamte Reihe wird genommen oder weggetwistet, gelten Paare +1 pro Karte, alle anderen -1  bzw. Schnapszahlen -5.

 

Kartenablegespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2016

Autor: Andreas Spies, Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 4043

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: cz de en es  fr gr it pl pt * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Tanz der Hornochsen
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_lang
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...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 45 min 8+ 2004
  Lege
Tanz der Hornochsen

Tanz der Hornochsen

 

Zuerst kam 6 nimmt, dann kriegten die Hornochsen ihr eigenes Kartenspiel und jetzt haben sie ein Brettspiel, komplett mit Kuhfladen und freundlichen Kühen. Jeder versucht, möglichst geschickt Zahlenplättchen abzulegen und dabei die Kuhfladen und Hornochsen zu vermeiden, denn die schicken einen in Richtung Misthaufen. In einer Runde wählen alle zuerst ein Plättchen, dann wird gemeinsam aufgedeckt und angelegt, in aufsteigender Reihenfolge, die niedrigste Zahl beginnt, in eine der aktiven Reihe analog nach den Regeln von 6 nimmt: höhere Zahl als die zuletzt liegende,  kleinste Differenz zu einer der letzten Zahlen etc. Man kann auch Plättchen kaufen, Happy Kühe in aktiven Reihen schicken einen zurück in Richtung Start. Wer am Ende am weitesten weg vom Misthaufen steht, gewinnt.

 

Legespiel * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 45 min * 4330, Amigo, Deutschland, 2004 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Tembo ( Löwe, Zebra, Elefant - wildes, weites, schönes Land! )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Spies Andreas
  Grafik Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8+ de 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen
Tembo

Tembo

 

42 Huftiere brauchen zum Überqueren des Flusses Elefanten-Hilfe gegen Löwen und Krokodile. Fünf Flussstellen liegen aus. Der aktive Spieler spielt eine Karte - Ein Huftier regelgerecht an eine Flussstelle, man markiert es; ein Elefant bringt die - mindestens drei - Tiere an der Flussstelle über den Fluss, jeder nimmt seine markierten Tiere als Siegpunkte; ein Krokodil frisst das erste Tier an der Flussstelle oder Tiere laut Abbildung - und zieht nach. Ein Löwe wird sofort ausgespielt, frisst alle Huftiere an der Flussstelle und blockiert ab sofort die Stelle für weitere Huftiere. Kann niemand ausspielen, punktet man für gesammelte Tiere.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2017

Autor: Andreas Spies

Grafiker: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 4046

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  The Border ( Setze deine Grenzen )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Kiesling Michael Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 8+ de 2022
  Würfeln / Markieren - Würfel - Flächenmanagement
The Border

The Border

Setze deine Grenzen!

 

Spielertafeln zeigen jeweils neun von Grenzfeldern umschlossene Gebiete, auf jeder Tafel identisch, allerdings mit verschiedener Anordnung der Farbsegmente. Man kreuzt Grenzfelder an und erhält Siegpunkte für vollständig umschlossene Gebiete. Der aktive Spieler würfelt fünf Würfel bis zu dreimal und nutzt dann die Würfel - ein Farbfeld pro Würfel, aber nur solche mit denen Farbsegmente vollständig abgeschlossen werden.  Danach dürfen alle anderen Spieler für jeden vom aktiven Spieler nicht verwendeten Würfel ein Farbfeld ankreuzen, angrenzend an ein schon markiertes Feld. Damit kann man neue Farbsegmente öffnen, erweitern oder vervollständigen. Wer als Erster ein Gebiet umschließt, bekommt dafür die höhere Punktzahl, späteres Umschließen bringt die kleinere Zahl. Hat jemand sechs Gebiete umschlossen, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfel- und Markierungsspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten 2022

Autor: Michael Kiesling, Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art. Nr.: 088 19908108 / 4127

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  the choice ( Du hast die Wahl! )
  Verlag Kendi GmbH
  Autor Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion Staupe Reinhard
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 8+ de en fr it 2023
  Würfel - Würfeln / Markieren
the choice

the choice

 

Man hat ein Wertungsblatt aus Hexfeldern, die Zahlen 1-12 in willkürlicher Anordnung, umgeben von 18 Farbfeldern, je 3 für sechs Farben. Man wirft drei Würfel und markiert Farb- oder Zahlenfelder, als aktiver Spieler muss man alle drei Würfel verwenden oder einen Fehlwurf markieren; alle anderen Spieler müssen zwei Würfel verwenden. Spätere Markierungen müssen benachbart zu schon markierten Feldern gesetzt werden, Verbindungen werden eingezeichnet. Man kann auch die Summe von 2 oder 3 Würfeln markieren. Nach drei Fehlwürfen oder wenn man glaubt, genügend Punkte erzielt zu haben, spielt man auf der Rückseite des Blatts weiter, drei Fehlwürfe dort beenden die Partie für alle.

 

Roll & Write für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kendi Games 2023

Autor: Reinhard Staupe

Redaktion: Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.kendigames.de

Art. Nr.: 30100 / 301008033

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de en fr it * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  The Downfall of Pompeii ( Can you escape the inferno? )
  Verlag Mayfair Games Inc.
  Autor Wrede Klaus-Jürgen
  Grafik Freudenreich Oliver Hoffmann Guido
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 10+ en 2013
  Lege
The Downfall of Pompeii

The Downfall of Pompeii

 

In Phase 1 bringt man seine Steine in die Stadt, in Phase 2 bringt man sie durch die Stadttore in Sicherheit. In seinem Zug spielt man eine Handkarte aus, stellt einen Stein in das entsprechende Haus und zieht eine Karte nach. Nach dem ersten Auftauchen der Karte AD79 gelten die Regeln für Omen - Entfernen gegnerischer Steine - und Verwandte - Setzen zusätzlicher Steine. Nach dem zweiten Auftauchen von AD79 besteht ein Zug aus Lavaplättchen ziehen und auf ein Gebäude legen - dort vorhandene Steine werden entfernt - sowie zwei eigene Steine bewegen. Ist das letzte Plättchen gelegt, gewinnt man mit den meisten geretteten Steinen.

 

Lege- und Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Mayfair Games 2013

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Gestaltung: Oliver Freudenreich, Guido Hoffmann

Web: www.mayfairgames.com

Art.Nr. 4125

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  The Game ( Spiel … so lange du kannst! )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen
  Grafik Freudenreich Oliver Freudenreich Sandra
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 8+ de 2015
  Karten - Lege
The Game

The Game

 

Reihenkarten für zwei aufsteigende und zwei absteigende Reihen liegen aus, alle Spieler versuchen gemeinsam möglichst viele Karten zu legen, Lücken sind erlaubt. Man muss mindestens zwei Karten legen und darf alle Handkarten in beliebiger Reihenfolge in beliebige Reihen legen. Wenn man eine Karte legt, die genau um den Wert 10 größer als der zuletzt gelegte Wert in absteigenden oder um 10 kleiner in aufsteigenden Reihen ist, kann man damit sozusagen rückwärts legen. Beraten ist erlaubt, aber ohne Nennen konkreter Zahlenwerte. Konnten alle Zahlen abgelegt werden, ist das Spiel besiegt, unter 10 Restkarten sind ein tolles Ergebnis.

 

Kartenlegespiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten 2015

Autor: Steffen Benndorf

Grafiker: Oliver Freudenreich, Sandra Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr.: 088 19908029

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  The Game Extreme
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 20 min 8+ de 2016
  Karten - Lege

The Game Extreme

 

Man spielt The Game nach den Grundregeln, 28 Karten sind sieben Arten von Befehlen je vier Mal vorhanden. Wird eine Karte mit Befehl gespielt, muss dieser exakt befolgt werden oder das Spiel ist verloren. Kommunikation über Befehle ist erlaubt. Blitz-Befehle gelten für den aktiven Spieler – eine Stoppkarte beendet seinen Zug sofort, ein Totenkopf muss im gleichen Zug überdeckt werden und für 3! muss man genau drei Karten ausspielen. Unendlich-Befehle gelten für alle solange sie sichtbar sind – sie verbieten Kommunikation oder Rückwärtstrick oder alle Karten müssen auf einen Stapel gespielt werden oder man kann nur eine Karte nachziehen.

 

Kartenlegespiel für 1-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv Nürnberger Spielkarten 2016

Autor: Steffen Benndorf, Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art.Nr. 4041

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für zwei Spieler
  The Game Face to Face ( Das Duell für 2 )
  Verlag Nürnberger Spielkarten
  Autor Benndorf Steffen . Staupe Reinhard
  Grafik Freudenreich Oliver
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 20 min 8+ de 2017
  Karten - Lege
The Game Face to Face

The Game Face to Face

 

Von 60 Karten einer Farbe legt man die beiden Reihenkarten für aufsteigend und absteigend vor sich aus und zieht von den verdeckt gestapelten Zahlenkarten sechs auf die Hand. Der aktive Spieler legt mindestens zwei Handkarten ab: Entweder nur bei sich ablegen, passend in eine Reihe, und zieht zwei Karten nach. Oder man legt eine einzige Karte beim Gegner und den Rest bei sich ab, und zieht auf sechs Karten nach. Beim Gegner gelegte Karten müssen seine Reihe verbessern, man legt also absteigend in die aufsteigende Reihe und aufsteigend in die absteigende Reihe. Wer nicht zwei Karten legen kann, hat verloren, wer keine Karten hat, gewinnt.

 

Kartenablegespiel für 2 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: nsv 2017

Autor: Steffen Benndorf, Reinhard Staupe

Gestaltung: Oliver Freudenreich

Web: www.nsv.de

Art. Nr. 4049

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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