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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dakota
  Verlag NG International
  Autor Cioni Piero
  Grafik Albertini Giorgio Maiorana Fabio Davini Meri
  Redaktion Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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NEXUS
BGG
...
  Bild
  Bild 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 120 min 13 de en 2010
  Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen SpielerEmpfohlen für viele Spieler
  Das Ältere Zeichen
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Launius Richard Wilson Kevin
  Grafik Mehlhoff Dallas Navaro Andrew Robinson Zoë Finér Anders
  Redaktion Eller Heiko Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8 ca. 120 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Setz-/Position - Abenteuerspiel - Experten, komplex
Das Ältere Zeichen

Das Ältere Zeichen

 

Wieder müssen die Spieler als Ermittler den Großen Alten bekämpfen, eine unendlich mächtige Kreatur aus einer anderen Dimension, in einem Wettlauf gegen die Zeit, denn jede Nacht um Mitternacht regt sich der Große Alte und sein Erwachen rückt näher. Ort des Geschehens ist ein Museum. Im Zuge ihrer Abenteuer erwerben die Ermittler Belohnungen, mit einem Älteren Zeichen können sie den Großen Alten bannen. Ein Zug umfasst Bewegung, Abenteuer oder Warten am Eingang und Uhr vorrücken. Abenteuer werden durch Würfeln der geforderten Symbole bestanden, immer sind vielfältige Wechselwirkungen zu beachten oder zu nutzen.

 

Kooperatives Fantasy-Abenteuerspiel für 1-8 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Autor: Richard Launius, Kevin Wilson

Grafik: Dallas Mehlhoff, Andrew Navara, Zoe Robinson, Ander Finér, Marina Fahrenbach, Heiko Eller

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. HE420

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de en fr jp pl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Konzil der Vier
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Luciani Simone Tascini Daniele
  Grafik Demaegd Arnaud Moscon Valentina Carey Fiona
  Redaktion Reinartz Marko Eller Heiko
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 70 min 10+ de 2015
  Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Karten - Lauf - Strecken- / Netzwerk-Bau
Das Konzil der Vier

Das Konzil der Vier

 

Räte aus vier Adeligen regieren die Königreiche im Imperium. Die Spieler sind Kaufleute die Bewilligungen erlangen wollen, um Läden in den Städten der drei Königreiche zu errichten. Der aktive Spieler zieht eine Politik-Karte und macht Aktionen. Optionen dafür sind Stadtrat wählen, Bewilligung mit Karten in den Farben der Räte und mit Geld erwerben und Bonus umsetzen, Laden mit Bewilligung bauen oder Laden mit Hilfe des Königs für Geld und Karten analog Bewilligungserwerb bauen. Dazu kommen fakultative Nebenaktionen und Fortschritt auf der Adelsleiste. Baut jemand seinen letzten Laden, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Punkten.

 

Aufbauspiel für für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Cranio Creations / Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Simone Luciani, Daniele Tascini

Gestaltung: Arnaud Demaegd, Valentina Moscon, Fiona Carey

Web: -

Art. Nr. 15HE832

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en it * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Das perfekte Alibi ( Ein höchst verdächtiges Spiel )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Roussel Pascal Lemay Christian
  Grafik Eller Heiko
  Redaktion Erhardt Oliver Eller Heiko Wagner Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  5-20 ca. 15 min 10+ de 2009
  Karten - Kreativ/Kommunikation
Das perfekte Alibi Ein höchst verdächtiges Spiel

Das perfekte Alibi

Ein höchst verdächtiges Spiel

 

Zwei Spieler werden verdächtigt, ein Verbrechen begangen zu haben, doch sie erfinden ein Alibi, das den Befragungen der Beamten standhalten muss. Diese wiederum müssen das Alibi widerlegen und eine Verurteilung erreichen. Der Spielleiter als oberster Richter erfindet ein Verbrechen oder wählt eines aus den Karten. Die Verdächtigen ziehen eine Karte mit einem Alibi, V erbrechen und Alibi werden allen Mitspielern mitgeteilt. Die Verdächtigen dürfen sich 3 min beraten und sollten zu erwartende Fragen vorhersehen und sich auf übereinstimmende Antworten einigen, die Fahnder bereiten ihre Fragen vor. Dann werden die beiden Verdächtigen getrennt verhört, beim zweiten Verhör darf der erste Verhörte zuhören. Der Oberste Richter muss danach das Urteil fällen, bei mehr als 50% Übereinstimmung muss er die Angeklagten freisprechen. Diese gewinnen, bei weniger als 50% Übereinstimmung gewinnen die Fahnder.

 

Koproduktion mit Le Scorpion Masque und Fata Morgana

 

Kommunikationsspiel * 5-20 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Christian Lemay, Pascal Roussel * Gestaltung: Heiko Eller * Deutsche Ausgabe: Oliver Erhardt, Heiko Eller, Matthias Wagner * 00024, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelberger-spieleverlag.de

 

 

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Das Syndikat
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Tlapek Jake Fulton David
  Grafik Nocon Jarek Gustafsson Stephanie Brüning Annika Rapp Elisabeth
  Redaktion Eller Heiko Silberstein Björn
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ de 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen
Das Syndikat

Das Syndikat

 

Als mächtiger Gangsterboss baut man seine kriminelle Organisation auf, rekrutiert Mitarbeiten mit Spezialfähigkeiten und hat sie entweder in der Hand oder im Spiel. Man beginnt mit sechs Spezialisten und nutzt sie zum Anheuern weiterer Krimineller, zum Erledigen von Jobs, zum Bestehlen der Regierung und Beschwindeln der Gegner. Man hat alle seine Karten immer verfügbar, ausgespielte Karten durchlaufen drei „Nächte“, danach werden sie in Refresh verschoben und am Ende des Zugs auf die Hand genommen. Gibt es kein Geld mehr oder keine Jobs oder keine Spezialisten zum Anheuern mehr, gewinnt man mit dem meisten Geld.

Enthält die Erweiterung The Specialists, hier genannt Informanten-Zusatz: viermal Informant, je dreimal Sicherheitsspezialisten, Abtrünniger Wache, Veteran, Rechte Hand und Unterhändler.

 

Deutsche Ausgabe von Grifters + Grifters Specialists

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016 2016

Autor: Jake Tlapek, David Fulton

Grafiker: Jarek Nocón, Stephanie Gustafsson, Annika Brüning, Elisabeth Rapp

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr.: 16HE673

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dead Man's Draw ( Deutsche Ausgabe )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Paxlon Derek Li Leo Bray Chris
  Grafik Li Leo Litchfield Allison Carey Fiona
  Redaktion Eller Heiko Machaczek Sabine Sven Biberstein
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 13+ de 2015
  Karten - Seefahrt / Piraten - Such/Sammel/schauen
Dead Man's Draw

Dead Man’s Draw

 

Piraten auf Beutezug! Beutekarten haben zehn verschiedene Symbole, Charakterkarten zeigen Pirat und Edelstein samt Fähigkeit. Zehn Karten im Ablagestapel sind nur über Symbole erreichbar. Der Rest ist Beutestapel. Man zieht die oberste Karte, führt das Symbol aus und kann eine weitere Karte ziehen - hat sie das gleiche Symbol, verliert man alle im Zug gesammelten Karten. Symbole der Charakterkarten beeinflussen Beutekartensymbole. Hört man auf, nimmt man alle Karten und sortiert sie nach Symbol. Sind alle Karten gezogen, gewinnt man mit den meisten Punkten aus den obersten Karten seiner Beutestapel. Mit Varianten.

 

Sammelspiel mit Karten für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Autor: Derek Paxton, Leo Li, Chris Bray

Gestaltung: Leo Li, Allison Litchfield, Fiona Carey

Web: -

Art. Nr. 15HE763

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: cz de en fr hu it kr pt ru * Text im Spiel: ja

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Eiserne Thron Das Brettspiel ( Zweite Edition )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Petersen Christian T. Waldon Jason Konieczka Corey Wilson Kevin
  Grafik Ardila David Childress Kevin Schomburg Brian Silsby Michael J?druszek Tomasz Ludgivsen Henning
  Redaktion Eller Heiko Köther Ferdinand
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 180 min 14+ de 2012
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Der Eiserne Thron Das Brettspiel Zweite Edition

Der Eiserne Thron Das Brettspiel Zweite Edition

 

In Westeros sind Intrigen oftmals tödlicher als Schwerter und Äxte. König Robert Baratheon ist tot, und die Häuser Stark, Lannister, Baratheon, Martell, Tyrell oder Greyjoy erheben Anspruch auf den Thron. In dieser 2. Auflage des Brettspiels wurden Elemente aus Erweiterungen wie Häfen, Garnisonen, Wildlingskarten und Belagerungsmaschinen integriert. Durch Planung, Diplomatie und kluges Ausspielen der  Karten versucht man, die Mehrzahl der Festungen und Städte zu kontrollieren, um den Eisernen Thron für sich und sein Haus zu beanspruchen. Die 10 Rundes eines Spieles teilen sich in Westerosphase, Planungsphase und Aktionsphase.

 

Fantasy-Entwicklungsspiel für 3-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Autor: Christian T. Petersen mit Jason Walden, Corey Konieczka und Kevin Wilson

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Web: www.hds-fantasy.de

Art.Nr. 01169 4

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: cn de en es it kr pl  * Text im Spiel: ja

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Heidelbär ( Das Tier im Wort )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Stark Frank
  Grafik Stark Frank Eller Heiko Wagner Matthias
  Redaktion Eller Heiko Wagner Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ de 2009
  Karten - Kreativ/Kommunikation
Der Heidelbär Das Tier im Wort

Der Heidelbär

Das Tier im Wort

 

Man soll „bärige“ Begriffe wie Gastgebär und Zaubärer möglichst erfolgreich umschreiben und bekommt dafür die Karte mit dem Begriff. Der aktive Spieler bekommt „oben“ oder „unten“ vorgegeben und wählt dementsprechend einen Begriff aus seinen Karten und legt die Karte in die Tischmitte. Dann umschreibt er den Begriff mit einem Satz aus 6 Worten, der mit „Dieser Bär“ beginnt, erlaubt sind Fremdworte, aber Übersetzungen und gleiche Wortstämme sind verboten. Wird der Begriff erraten, bekommt man die Karte. Und erstaunlicherweise gewinnt am Ende, wer die meisten Schlaubärger-Karten erobärt hat.

 

Kommunikationsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Frank Stark * Gestaltung: Frank Stark, Heiko Eller, Matthias Wagner * Redaktion: Heiko Eller, Matthias Wagner * 00029, Heidelberger, Deutschland, 2009 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Der Heidelbär Die Kuh-Erweiterung ( Das Tier im Wort )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Stark Frank
  Grafik Stark Frank Eller Heiko Wagner Matthias
  Redaktion Eller Heiko Wagner Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ de 2010
  Karten - Kreativ/Kommunikation - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Heidelbär Die Kuh-Erweiterung

Der Heidelbär Die Kuh-Erweiterung

 

Man soll „bärige“ Begriffe wie Gastgebär und Zaubärer möglichst erfolgreich umschreiben und bekommt dafür die Karte mit dem Begriff. Der aktive Spieler bekommt „oben“ oder „unten“ vorgegeben und wählt dementsprechend einen Begriff aus seinen Karten und legt die Karte in die Tischmitte. Dann umschreibt er den Begriff mit einem Satz aus 6 Worten, der mit „Dieser Bär“ beginnt, erlaubt sind Fremdworte, aber Übersetzungen und gleiche Wortstämme sind verboten. Wird der Begriff erraten, bekommt man die Karte. Und erstaunlicherweise gewinnt am Ende, wer die meisten Schlaubärger-Karten erobärt hat.

Die Kuh-Erweiterung übernimmt das Spielprinzip für fünf Worte pro Karte ohne oben oder unten, dafür mit Kuh wie Inkuhbation oder Akkuh.

 

Erweiterung zum Kommunikationsspiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Frank Stark * Gestaltung: Frank Stark, Heiko Eller, Matthias Wagner * Redaktion: Heiko Eller, Matthias Wagner * Heidelberger, Deutschland, 2010 *** Heidelberger Spieleverlag * www.heidelbaer.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Der Heidelbär Wald & Wiesen Edition ( Das Tier im Wort )
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Stark Frank
  Grafik Stark Frank Eller Heiko Wagner Matthias
  Redaktion Eller Heiko Wagner Matthias
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 15 min 8+ de 2013
  Karten - Kreativ/Kommunikation - Erweiterung ohne Basisspiel
Der Heidelbär Wald und Wiesen Edition

Der Heidelbär Wald und Wiesen Edition

 

Der Bär hat sich in Wald und Wiese begeben und nun geht es darum, die in den Begriffen versteckten Rehe, Säue oder Kühe möglichst treffend zu umschreiben. Dazu hat man insgesamt sechs Wörter zur Verfügung, von denen zwei schon durch „Diese Kuh“ oder „Dieses Reh“ verbraucht sind. Erlaubt sind Fremdworte, aber Übersetzungen und gleiche Wortstämme sind verboten. Wird der Begriff erraten, bekommt man die Karte. Und um nicht im REHgen zu stehen, muss man vermutlich REHge Phantasie entwickeln, damit man SAUbere Erklärungen findet, die nicht ungläubigem Gelächter KUHmulieren.

 

Kommunikationsspiel für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag

Autor: Frank Stark

Grafik: Heiko Eller, Marina Fahrenbach, Helena Görres, Julia Schmidt

Web: www.heidelbaeer.de

Art.Nr. 000 69 8

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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