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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dominion ( Second Edition )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Delval Julien Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ en 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Dominion Second Edition

Dominion Second Edition

 

Als Monarch will man mittels Kartendeck Land erwerben, Gefolgsleute anheuern, bauen und die Schatzkammer füllen. Alle beginnen mit den identischen 10 Karten, 7 Kupfer und 3 Besitz. Von 26 Sätzen wählt man zehn und legt sie aus. Ein Basiszug besteht aus Aktion und Kauf, modifiziert die gespielte(n) Karte(n). Dann legt man genutzte, erworbene und nicht genutzte Karten auf den eigenen Ablagestapel und zieht vom eigenen Nachziehstapel fünf Karten für den nächsten Zug. Wenn nötig, wird der Ablagestapel zum neuen Nachziehstapel gemischt. Sind drei Kartensätze komplett verbraucht, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten im Deck einschließlich Hand und Abwurfstapel.

Die Neuauflage ersetzt sechs Karten und bringt eine neue Karte - entfernt wurden Adventurer, Chancellor, Feast, Spy, Thief und Woodcutter, neu sind Artisan, Bandit, Harbinger, Merchant, Poacher, Sentry und Vassal.

 

Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2016

Autor: Donald X. Vaccarino

Grafiker: Julien Delval, Matthias Catrein

Web: www.riograndegames.com

Art.Nr.: RIO531

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dominion Erweiterung Basisspiel + Die Intrige
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Stuart Joshua Catrein Matthias Delval Julien
  Redaktion Putman Valierie Yu Dale
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 13+ de 2017
  Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Dominion Erweiterung Basisspiel + Die Intrige

Dominion Erweiterung Basisspiel + Die Intrige

 

Eine Erweiterung zu Dominion, die nur mit dem vollständigen Basisspiel oder dem Basiskartenset spielbar ist. In der Erweiterung finden sich zweimal sieben Karten, die dem Basisspiel und der Erweiterung Intrige zugeordnet sind. Diese neuen Karten sind überarbeitete Karten aus den ursprünglichen Ausgaben und sollen die Karten dieser Ausgaben ersetzen. Alle Karten sind mit jeder beliebigen Dominion-Erweiterung zu verwenden. Neu für das Basisspiel sind Händlerin, Vasall, Vorboten, Wilddiebin, Torwächterin, Töpferei und Banditin; für Intrige sind es Herumtreiberin, Geheimgang, Höflinge, Patrouille, Austausch, Diplomatin und Mühle. Höflinge war auch als Promo-Set erhältlich und ist in separater Booster-Verpackung enthalten.

 

Ergänzung für Dominion für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games / ASS 2017

Autor: Donald X. Vaccarino

Gestaltung: Matthias Catrein, Julien Delval, Joshua Stewart

Web: www.dominion-welt.de

Art. Nr. 15501412

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Felinia
  Verlag Editions du Matagot
  Autor Schacht Michael
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 90 min 10+ de fr en nl 2011
  Setz-/Position - Auktion, Bieten, Versteigerung - Experten, komplex
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Illusio
  Verlag FunForge
  Autor Nouhra Philippe
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 45 min 14+ en 2008
  Karten
Illusio

Illusio

 

Die Spieler verkörpern Meisterzauberer vergangener Zeiten, die in einem Wettbewerb gegeneinander antreten um Prestige zu gewinnen. Dies erreicht man durch erreichen von Vorgaben aus den Magie-Bereichen Close-Up, Illusion, Ausweichen und Gedankenlesen. Um die Tricks vorzubereiten bekommt jeder Zauberer Utensilien aus den Kategorien Accessoires, Tiere, Tricks, Schachteln, Publikum und Rezepte. Wer dran ist kann Utensilien auslegen oder Aktionskarten spielen oder kann Utensilien auslegen um eine Vorgabe zu erfüllen, die Spezialfähigkeiten der Persönlichkeit können einmal pro Runde genutzt werden.

 

Kartenspiel mit Zauberthema * 3-6 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Philippe Nouhra * Grafik: Julian Delval * 55601, FunForge, Frankreich, 2008 *** FunForge * www.funforge.fr

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kabale und Hiebe
  Verlag Lupri Burst GmbH
  Autor Stepponat Lutz
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 8+ de 2018
  Lege - Such/Sammel/schauen
Kabale und Hiebe

Kabale und Hiebe

 

Die Spieler suchen Verbündete, um am Hof des Königs Ruhm einzuheimsen, und sie versuchen ihren Hofstaat zu nutzen, um die anderen Spieler zu täuschen. Pro Runde liegen Zielkarten aus; wer dran ist legt eine Einflusskarte verdeckt in eine Spalte. Eine schon dort liegende verdeckte Karte wird aufgedeckt, dabei aufgedeckte Sonderfähigkeiten werden ausgeführt. Eine Zielkarte ist erfüllt, wenn darunter mindestens so viele Einflusskarten liegen wie die Zielkarte Punkte bringt. Sind alle Zielkarten erfüllt, werden sie aufgedeckt, Spezialfähigkeiten werden nicht mehr ausgeführt und danach wird Initiative in Reihenfolge für jede Spalte abgewickelt. Dann geht die Zielkarte an den Spieler mit der höchsten Zahlensumme an dieser Zielkarte. Wer nach sechs Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Legespiel mit Karten für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: LuPri 2018

Autor: Lutz Stepponat

Gestaltung: Julien Delval, Christof Tisch

Web: www.lupri.de

Art.Nr.: LUP70001

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel der Spiele und SpielehitNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kleopatra und die Baumeister
  Verlag Days of Wonder
  Autor Cathala Bruno Maublanc Ludovic
  Grafik Delval Julien
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 10+ 2006
  Bau Spiel - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau
Kleopatra und die Baumeister

Kleopatra und die Baumeister

 

Kleopatra hat einen Preis für denjenigen Baumeister ausgesetzt, der ihr den schönsten Palast entwirft. Das Spiel wird nach genauen Regeln aufgebaut. Wer dran ist, hat dann genau eine Aktion, entweder den Markt besuchen oder den Steinbruch besuchen, dabei darf er immer Charakterkarten einsetzen. Am Markt nimmt er alle Karten einer Reihe auf, mehr als 10 Handkarten bringen Korruptionsamulette. Am Steinbruch kann er ein Palastelement holen und bauen, dazu spielt man eine Kombination von Ressourcen- und Händlerkarten entsprechend dem gewünschten Element, baut, bewegt eventuell Kleopatra und wirft die Hohepriesterwürfel. Wenn geopfert wird, gibt der Spieler mit dem höchsten Opfer 3 Korruptionsamulette ab. Erreicht Kleopatra das Tor, gibt es noch Amulette für Korruptions-, Ressourcen oder Charakterkarten auf der Hand, der korrupteste Spieler wird geopfert, danach gewinnt der Spieler mit den meisten Talenten, Händler vom Nil bringen noch 3 Talente.

 

Bau- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Bruno Cathala und Ludovic Maublanc * Grafik: Julien Delval * 7531, Days of Wonder, Frankreich, 2006 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  FREUNDE Deutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Macao ( Das spannende Strategiespiel für clevere Kapitäne und gewitzte Gouverneure )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Feld Stefan
  Grafik Delval Julien Lieske Harald
  Redaktion Brück Stefan
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 100 min 12+ de 2009
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Macao

Macao

 

Als portugiesischer Abenteurer handelt man mit Europa, baut Macao aus und besetzt Ämter und Positionen, alles für Prestige. In der Kartenphase einer Runde werden Bauwerk/Personen-Karten aus der Auslage genommen. Dann werden die 6 Würfel geworfen, jeder Spieler entscheidet sich für 2 davon und nimmt die Aktionssteine passender Zahl und Farbe für die Felder seiner Windrose und dreht diese weiter. Die Steine neben dem Pfeil kann er nun für Aktionen nutzen: Karten aktivieren, Stadtteil besetzen, Bewegen, Prestige oder Karten nutzen. Nach 12 Runden gewinnt der Spieler mit dem meisten Prestige.

 

Positions- und Handelsspiel * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Stefan Feld * Gestaltung: Julien Delval, Harald Lieske * ca. 100 min * 26 913 6 / alea 13 * alea, Deutschland, 2009 *** alea * Ravensburger Spieleverlag * www.aleaspiele.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Memoir '44
  Verlag Days of Wonder
  Autor Borg Richarad Kurivial Pat Grider Roy
  Grafik Delval Julien Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 8+ en 2004
  Geschichte - Konflikt/Simulation
Memoir ’44

Memoir ’44

 

Historische Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card.

 

Historische Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Richard Borg, Pat Kurdivial und Roy Grider * 7301, USA, 2004 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Memoir '44 Eastern Front ( Expansion Pack )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy
  Grafik Delval Julien Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 8+ 2005
  Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Memoir ’44 Eastern Front

Memoir ’44 Eastern Front

 

Historische Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card.

Erweiterung mit Schluchten, Gefrorenen Flüssen, verschneiten Wäldern und Industriekomplexen sowie sowjetischen Einheiten.

 

Erweiterung zur Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Richard Borg, Pat Kurdivial und Roy Grider * 7303, USA, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Memoir '44 Pacific Theater ( Expansion Pack )
  Verlag Days of Wonder
  Autor Borg Richard Kurivial Pat Grider Roy
  Grafik Delval Julien Daujean Cyrille
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 90 min 8+ 2005
  Geschichte - Konflikt/Simulation - Erweiterung ohne Basisspiel
Memoir ’44 Pacific Theater

Memoir ’44 Pacific Theater

 

Historische Simulation, basierend auf dem Commands & Colors Spielsystem, veröffentlicht zum 60. Jahrestag der D-Day Landung und der Befreiung Frankreichs. Spielziel ist, eine je nach Szenario vorgegebene Anzahl von Siegesmedaillen zu gewinnen, man bekommt eine Medaille pro vom Spielfeld entfernter Einheit. Jeder Spielzug besteht aus Command Card spielen – dann folgen Befehle, Bewegungen und Kämpfe. Kämpfe unterteilen sich in Reichweite überprüfen, Terraineffekte prüfen und Kampf auswerten. Am Ende des Zugs erfolgt noch das Nachziehen einer Command Card.

Erweiterung mit Flussmündungen, Reisfeldern, Hügelhöhlen, Dschungel und Pontons sowie neuen Waffen und Einheiten von US Army und japanischer Armee.

 

Erweiterung zur Historischen Simulation WWII * 2-8 Spieler ab 8 Jahren * Autoren: Richard Borg, Pat Kurdivial und Roy Grider * 7305, USA, 2005 *** Days of Wonder * www.daysofwonder.com

 

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