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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Halt die Luft an, kleiner Frosch! ( Spannung im Seerosenteich: Wo sind die Goldtaler )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Marx Helmut Schyns Barbara
  Grafik Weber Jutta Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ 2004
  Würfel - Merk - Merchandising / Lizenz Thema
Halt die Luft an, kleiner Frosch

Halt die Luft an, kleiner Frosch!

 

Die kleinen Frösche tauchen im Seerosenteich nach den Schätzen, zuerst werden auf den Seerosenblüten die Frösche eingesetzt, wer dran ist würfelt und zieht bei Punkten entsprechend viele Felder vorwärts. Auf der Blüte darf man Frosch und Blüte hochheben um sich den Schatz anzuschauen. Wer ihn markieren will, legt einen seiner Luftblasenchips in die Blüte, spätere Markierungen müssen den Luftblasenwert erreichen oder übertreffen. Nur der Frosch, dessen Chip bei Spielende oben liegt, bekommt den Schatztaler. Mit dem Frosch kann man 3 Seerosen weiter springen oder offene Luftblasenchips gegen verdeckte tauschen. Bei Spielende zählt jeder die Schatztaler in seinen Seerosen, wer die meisten hat, gewinnt.

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Serie: KiKa-Spiel * Autor: Helmut Marx und Barbara Schyns * 69 80 41, Kosmos, Deutschland, 2004 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Haribo Die große Gummibärchenjagd ( Nur nicht erwischen lassen … )
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Gruber Fritz
  Grafik Dingbaum Nick Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 6+ 2002
  Merchandising / Lizenz Thema - Lauf - Rennspiel
Haribo Die Große Gummibärchen-Jagd

Haribo Die Große Gummibärchen-Jagd

 

Zottel der Gummibärchenschreck bläst zur Jagd auf die bunten Gesellen, die schnell einmal rund um den Platz laufen müssen, um in Sicherheit zu sein. Die Tatzenfelder helfen weite Sprünge zu machen. Es gewinnt, wer als erster seine Gummibärchen auf die gleichfarbigen Zielfelder gezogen hat, es spielen immer alle Bärchen mit, aber je nach Spieleranzahl muss man verschieden viele ins Ziel bringen. Wer dran ist würfelt, der blaue Würfel bewegt die Bärchen, der gelbe gilt für Zottel. Man kann wählen, ob man ein Gummibärchen neu ins Spiel bringt oder ein anderes weiter bewegt. Treffen sich Bärchen auf den bunten Tatzenfeldern, schickt das neu ankommende das andere zurück. Wer die Tatze würfelt und auf einem bunten Tatzenfeld steht, darf zum nächsten Tatzenfeld springen, ansonsten zählt die Tatze 1. Zottel wird immer in Laufrichtung gedreht, erwischt er ein Bärchen, wird es auf das Zottelfeld in der Mitte gesetzt und bleibt dort gefangen, bis Zottel ein anderes Bärchen erwischt.

 

Kinderspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Fritz Gruber * ca. 30 min * 911081, Klee, Deutschland, 2002 ***  Kosmos/Klee Spiele GmbH * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hexe Lilli Hexe Lillis großes Geheimnis ( Rasantes Gedankenlese-Spiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Bluguy Rieger Birgit Witt Katja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2009
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder
Hexe Lilli Hexe Lillis Großes Geheimnis

Hexe Lilli Hexe Lillis Großes Geheimnis

Zauberhafter Abenteuerspaß

                                 

Lilli kann Gedanken lesen, die Spieler sollen es auch und herausfinden, an welches Motiv Lilli denkt. Tafeln und Kärtchen werden offen ausgelegt. Man nimmt Zaubersteine aus dem Vorrat, die Mitspieler drehen sich um, man wählt in Gedanken ein Motiv und legt unter jede Tafel, auf der das Motiv zu sehen ist, einen Zauberstein. Dann raten alle, welches Motiv gemeint ist, wer es als erster mit der Hand auf dem Kärtchen abdeckt, bekommt das Kärtchen. Schafft es niemand, bekommt es der Hexe-Lilli-Spieler. Sind 12 Motive vergeben, gewinnt der Spieler mit den meisten Motiven.

 

Such- und Denkspiel * Bring Mich Mit Spiel in der Serie: Hexe Lilli * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Inka und Markus Brand * Gestaltung: Bluguy, Birgit Rieger, Katja Witt * Lizenz: Arena Verlag * 713041, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hexe Lilli und das Geheimnis der Mumie ( Zauberhaftes Merkspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hutzler Thilo
  Grafik Bluguy Rieger Birgit Witt Katja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6+ de 2009
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder
Hexe Lilli und das Geheimnis der Mumie

Hexe Lilli und das Geheimnis der Mumie

 

Hexe Lilli zaubert sich ins Ägypten der Pharaonen. Die Tierchips werden ausgelegt, nach dem Anschauen verdeckt und mit den Sarkophagen abgedeckt. Der Farbwürfel bestimmt den Sarkophag, der offen liegende Chip wird umgedreht und in den Sarkophag geschoben, der Spieler rät, welches Symbol der Chip zeigt, der aus dem Sarkophag kommt. Hat er Recht, darf er je nach Sarkophag 3, 2 oder 1 Feld ziehen. Figuren auf besetzten Feldern werden zurückgeschoben. Erscheint der Mumienchip darf man immer ziehen. Wer als Erster das Ziel erreicht, gewinnt.

 

Merkspiel * Bring Mich Mit Spiel in der Serie: Hexe Lilli * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Thilo Hutzler * Gestaltung: Bluguy, Birgit Rieger, Katja Witt * Lizenz: Arena Verlag * 713065, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Hexe Lilli Zauberhafter Abenteuerspaß ( Verhextes Memospiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Hutzler Thilo
  Grafik Bluguy Rieger Birgit Witt Katja
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 15 min 6+ de 2009
  Merk - Such/Sammel/schauen - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder
Hexe Lilli Zauberhafter Abenteuerspaß

Hexe Lilli Zauberhafter Abenteuerspaß

 

Hexe Lilli zaubert sich Tiere ins Kinderzimmer, die Spieler müssen den richtigen Gegenzauber finden, damit die Tiere auch wieder verschwinden. Die Tierkärtchen werden in einem 5 x 5 Quadrat ausgelegt, vor 4 der Reihen steht je eine Hexe Lilli-Figur. Man nimmt eine der Figuren, stellt sie vor die freie Reihe und deckt das Kärtchen auf, stimmt das Tier mit dem Tier überein, an das Lilli denkt, nimmt der Spieler das Kärtchen. Ist darauf ein Aktionssymbol zu sehen, wird dieses ausgeführt – für die Lupe ein Kärtchen anschauen, für das Zauberbuch ein Kärtchen von einem Mitspieler nehmen, für den Wecker einen zweiten Zug machen. Wird Leon aufgedeckt, wird er mit einem verdeckten Kärtchen vertauscht. Ist eine Reihe leer, gewinnt der Spieler mit den meisten Tieren auf seinen Kärtchen.

 

Merkspiel * Bring Mich Mit Spiel in der Serie: Hexe Lilli * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Thilo Hutzler * Gestaltung: Bluguy, Birgit Rieger, Katja Witt * Lizenz: Arena Verlag * 713058, Kosmos, Deutschland, 2009 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  High Score ( Challenge Accepted! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Sensit Communication Bluguy Grafikdesign
  Redaktion Schmidts Bärbel Lüdtke Wolfgang
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de en 2022
  Würfel
High Score

High Score

 

Jede Runde wird eine Challenge Karte aufgedeckt, sie gibt die Regeln und die Wertung der Resultate vor, z.B. wie oft man würfeln darf oder ob nur gerade Zahlen gelten. Der aktive Spieler wirft alle 7 Würfel, würfelt entsprechend der aktuellen Challenge-Karte und markiert sein Resultat auf dem Plan. War jeder einmal an der Reihe, werden Chips je nach Position am Plan verteilt, eine neue Challenge Karte wird aufgedeckt und die Marker vom Plan genommen. Nach sieben Challengekarten gewinnt man mit den meisten Punkten von seinen Chips.

 

Würfelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2022

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Sensit Communication, Bluguy Grafikdesign

Web: www.kosmos.de

Art. Nr. 680572

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Jäger der Nacht ( Bissiges Teamspiel - nicht nur für Werwölfe )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Ikeda Yasutaka
  Grafik Unger & Fiedler Transmedia GmbH Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  4/5-8 ca. 60 min 10+ de 2021
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Denk - Detektiv-/Deduktion - Kooperativ
Jäger der Nacht

Jäger der Nacht

 

Vampire gegen Werwölfe gegen Menschen, jeder kennt anfangs nur die eigene Identität. Die Werwölfe gewinnen, wenn alle Vampire ausgeschieden sind; die Vampire analog dazu, wenn alle Werwölfe ausgeschieden sind, die Menschen gewinnen durch Erfüllen individueller Ziele. Man sammelt Informationen über die Mitspieler, magische Orte geben Informationen durch ausliegende Karten oder andere Aktionen. Man kann Gegner angreifen. Muss man mehr als das Höchstmaß an Schadenspunkten hinnehmen, scheidet man aus. Will man seine Charaktereigenschaft nutzen, kann man auch während des Spiels seinen Charakter aufdecken. Wer sein individuelles Ziel erfüllt, deckt – wenn nicht schon geschehen – die Charakterkarte auf und beendet das Spiel. Er und alle anderen, die damit ihr Ziel erreicht haben, gewinnen. Mit Anleitung für 4 Spieler

Neuauflage, Erstauflage 2010

 

Kooperatives Deduktionsspiel für 5-8 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Yasutaka Ikeda

Gestaltung: Unger & Fiedler Transmedia GmbH, Bluguy Grafikdesign

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 680046

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Kennen Sie Di ( Frauen - Fragen - Fakten? )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Rosenberg Uwe
  Grafik Spang Markus Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 14+ de 2008
  Quiz
Kennen Sie Di

Kennen Sie Di?

 

Thema des Spiels sind Fragen und Fakten zu Frauen, es gibt 180 Personenkarten mit rund 300 Biografien. Jeder Spieler zieht eine Personenkarte und zwei zufällige Hilfschips. Jeder Spieler ist pro Runde einmal Vorleser, er sucht sich ein Ereignis seiner Karte aus, nennt Name und liest das Ereignis ohne Jahreszahl vor, die anderen Spieler beraten gemeinsam die Jahreszahl und können vor dem Vorleser ausliegende Hilfschips einsetzen. Dann legt das Team mit den Pfeilen die Jahreszahl fest, der Vorleser kontrolliert mittels Punkteleiste, je exakter das Ergebnis getroffen wurde, desto mehr Minuspunkte erhält der Vorleser. Gibt es keine Minuspunkte, ziehen alle einen neuen Hilfschip, der Vorleser zwei. Nach der vorgegebenen Anzahl Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

 

Quizspiel um Jahreszahlen * 2-6 Spieler ab 14 Jahren * Autor: Uwe Rosenberg * Grafik: Markus Spang, Bluguy * 699031, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kleiner Roter Traktor Auf geht's! ( Schnelles Kartenspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Kommunikation
  Interaktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4+ 2006
  Karten - Merchandising / Lizenz Thema
Kleiner Roter Traktor

Kleiner Roter Traktor

Auf geht’s!

 

Thema des Spiels sind der kleine rote Traktor und seine Freunde, alle Spieler versuchen Kartenpaare zu sammeln. Rosti der alte Käfer macht aber einen Strich durch die Rechnung, nach dem Spielprinzip von Schwarzer Peter. In der Variante Los geht’s ist für jeden Spieler ein Quartett im Spiel, es wird gemischt und an alle Spieler werden vier Karten ausgeteilt, in der Mitte liegen Anzahl Mitspieler minus 1 Traktorchips. Auf ein Zeichen legt jeder eine Karte verdeckt ab und schiebt sie zum Nachbarn, dann nehmen alle die Karten auf. Wer vier gleiche Karten hat, schnappt einen Chip, die anderen ebenfalls, wer leer ausgeht, bekommt eine Ölkanne. Wer drei Ölkannen hat, verliert, wer dann am wenigsten hat, gewinnt.

 

Karten- und Reaktionsspiel * Serie: Kleiner Roter Traktor * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * 69 75 32, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Kleiner Roter Traktor Komm, fahr mit! ( Spannendes Legespiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Kramer Wolfgang
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  deutsch_kurz
  english_short
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 20 min 4+ 2006
  Lege - Merchandising / Lizenz Thema
Kleiner Roter Traktor

Kleiner Roter Traktor

Komm, fahr mit!

 

Thema des Spiels sind der kleine rote Traktor und seine Freunde, der große Blaue, Ernter, Flitzer und Rosti. Die Spieler versuchen die Motive auf ihren Ablagetafeln zu finden. Die Karten werden verdeckt ausgebreitet und gemischt. Wer dran ist deckt eine Karte auf – ist das Motiv auf der eigenen Ablagetafel zu sehen, darf er die Karte nehmen und ist noch einmal dran. Ist das Motiv nicht auf seiner Karte oder findet er einen Abschleppwagen, ist der nächste dran. Wer den zweiten Abschleppwagen findet, darf beide zurückliegen. Wer als erster alle Motive auf der Ablagetafel gefunden hat und keinen Abschleppwagen hat, gewinnt.

 

Legespiel * Serie: Kleiner Roter Traktor * Autor: Wolfgang Kramer * 1-4 Spieler ab 4 Jahren * 69 75 49, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Spieleverlag * www.kosmos.de

 

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