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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Die wilden Fussballkerle Tooor! ( Das wilde Fußballspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-8 ca. 25 min 8-88 2005
  Sport - Merchandising / Lizenz Thema - Setz-/Position
Die wilden Fussballkerle Tooor

Die wilden Fussballkerle Tooor!

 

Im Match der Wilden Fußballkerle gegen die Unbesiebaren Sieger braucht es gezielte Doppelpässe und gut berechnete Bälle, wer die meisten Tor schießt gewinnt. Die Mannschaften greifen abwechselnd an, je 2 Figuren sollen den Ball Richtung gegnerisches Tor befördern bzw. verteidigen, Angreifer und Verteidiger werden gleichzeitig umgedreht und ihre Zahlen werden multipliziert – bei verschiedenen Ergebnissen war der Angriff erfolgreich, der Ball wird umgelegt und ein weiterer Angriff mit neuen Figuren beginnt. Bei gleichen Ergebnissen ist der Angriff gestoppt und die andere Mannschaft greift an, gibt es für den Angreifer kein passende Ergebnis ist der Ball im Out. Für einen Torschuss bzw. dessen Verteidigung werden Chips gewählt.

 

Sportspiel zur Serie * 2-8 Spieler ab 8 Jahren *  Autor: Kai Haferkamp * Grafik: Bluguy* 69 63 37, Kosmos, Deutschland, 2005 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Die wilden Fussballkerle Verquizzt nochmal! ( Wilde Fragen, coole Antworten )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Dochtermann Sandra
  Grafik Birck Jan Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 8-88 2006
  Quiz - Merchandising / Lizenz Thema
Die wilden Fussballkerle Verquizzt noch mal

Die wilden Fussballkerle Verquizzt noch mal!

 

Ziel des Spiels ist, die meisten Quizkarten zu ergattern, eine Karte kann man aber nur gewinnen, wenn man alle beiden Fragen einer Kartenseite richtig beantwortet. Man entscheidet sich für eine Spielseite und mischt die Karten mit dieser Seite nach unten und teilt sie an die Spieler aus. Der Startspieler wählt eine Fragekarte aus und stellt die erste Frage, der Kandidat links von ihm antwortet, ist die Antwort richtig wird die zweite Frage gestellt – stimmen beide Antworten, legt der Kandidat die Karte zu seinen Einsatzkarten, Ist die erste Antwort falsch, kann der linke Nachbar des Kandidaten die Karte gewinnen wenn er eine Einsatzkarte riskiert – bei falscher Antwort verliert er sie.

 

Quizspiel zur Serie * 2-4 Spieler ab 8 Jahren *  Autor: Sandra Dochtermann * Grafik: Bluguy * 69 62 90, Kosmos, Deutschland, 2006 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dino-Zug Quartett
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor nicht genannt
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4+ de 2015
  Karten - Such/Sammel/schauen - Kinder - Merchandising / Lizenz Thema
Dino-Zug Quartett

Dino-Zug Quartett

 

In Jim Hensons Dinosaurier-Welt fährt Buddy, der junge T-Rex, durch die Dino-Zeit und besucht verschiedene Dinosaurier. 32 Karten zeigen in acht Gruppen aus je vier Karten alle bekannten Dinosaurier aus der TV-Serie. Man spielt nach dem bekannten Prinzip – der aktive Spieler fragt nach einer Karte; hat sie der Befragte, muss er sie dem Frager geben und dieser darf weiterfragen. Hat der Befragte die Karte nicht, ist er nun selbst zum Fragen an der Reihe. Komplette Quartette legt man ab. Liegen alle acht Quartette am Tisch, gewinnt man mit den meisten.

 

Kartensammelspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Kosmos 2015

Autor: nicht genannt

Grafiker: Bluguy

Web: www.kosmos.de

Art.Nr.: 740386

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Disney's The Lion King Simba's Pride Kiara's Abenteuer
  Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
  Autor Schmidts Bärbel
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 6-88 1999
  Kinder - Merchandising / Lizenz Thema - Lauf
KIARA'S ABENTEUER

Disney's The Lion King Simba's Pride Kiara's Abenteuer

 

Simbas Tochter Kiara entwischt ihren Aufpassern und durch ihre Abenteuer kommt es zu einer Versöhnung zwischen Outlandern und Pridelandern.

 

Laufspiel mit Lizenzthema * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Bärbel Schmidts * 40374, Deutschland, 1999 * Schmidt Spiel + Freizeit GmbH, Ballinstraße 4, D-12359 Berlin

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Domino Knobelspass
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-2 ca. 45 min 10+ de 2008
  Setz-/Position - Lege - Abstraktes Spiel - 2-Personen - Solitär
Domino Knobelspaß

Domino Knobelspaß

 

Im Spiel sind 30 Knobelaufgaben auf 15 Blättern und 2 x 21 Dominosteine. Mit diesem Material kann man allein, zu zweit oder gemeinsam knobeln. Allein und gemeinsam nimmt man sich eine der Aufgaben und versucht, die Vorlage nach den Dominoregeln zu belegen. Zu zweit nimmt man sich je eine Vorlage und schaut, wer schneller ist. Gefüllte Felder werden mit den abgebildeten Steinen belegt, leere Felder nach den Dominoregeln, die Ausrichtung spielt keine Rolle.

Die Lösungen für alle 30 Aufgaben gibt es auf www.kosmos.de

 

Lege- und Knobelspiel * 1-2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Illustration: Bluguy * 699055, Kosmos, Deutschland, 2008 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dornröschen
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Haferkamp Kai
  Grafik Dingbaum Nick Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 4-9 2001
  Kinder - Mädchenspiel
Dornröschen

Dornröschen

 

Mit Würfelglück und Gedächtnis kämpfen sich die Kinder durch die Rosenhecke, um Dornröschen aus dem 100-jährigen Schlaf zu erlösen. Die Rosendornen weichen nur dann zur Seite, wenn die richtigen Heckenkärtchen umgedreht werden. Welche die richtigen sind, bestimmt der Farbwürfel, Wer zuerst vor Dornröschens Bett steht, hat gewonnen.

 

Kinderspiel mit Märchenthema * Serie: KLEE’s echte Märchenspiele * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Autor: Kai Haferkamp* ca. 20 min * ca. 19,94 € * 91105, Klee, Deutschland, 2001 *** Klee Spiele GmbH

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Feuer & Wasser ( Für zwei Taktiker ganz in ihrem Element )
  Verlag Klee-Spiele GmbH
  Autor Winslow Jim
  Grafik Pohl & Rick= Pohl Anke Rick Thilo Bluguy
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  deutsch_lang
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 1999
  2-Personen - Taktik - Setz-/Position
FEUER & WASSER

Feuer & Wasser

 

Jeder Spieler hat je zweimal Feuer, Wasser und Holz, gespielt wird nach dem Prinzip Stein-Schere-Papier, Spielziel ist, mit einem der eigenen Steine die gegenüberliegende Seite des Spielplans zu erreichen.

 

Positionsspiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Jim Winslow * Serie: Die kleine Spielegalerie * 91174, Klee, Deutschland, 1999 * Klee Spiele GmbH

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Flinke Fliegen ( Immer einen Flügel voraus! )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Behre Christoph
  Grafik Franz Klemens Bluguy
  Redaktion Dochtermann Sandra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 6+ de 2011
  Action - Geschicklichkeit
Flinke Fliegen

Flinke Fliegen

 

Die Fliegen haben es auf die leckere Torte abgesehen, doch die Fliegenklatsche liegt auf der Lauer. Die Spieler sind abwechselnd Fliegen oder Fliegenfänger und jeder will die besten Tortenstücke mit den meisten Kirschen. Wer Fliege ist, spielt mit zwei Fliegen und hält sie an den Schnüren, der Fliegenfänger würfelt und versucht eine Fliege mit diesem Kleidungsstück zu erwischen. Hält man als Fliege eine Fliege in diesem Kleidungsstück, zieht man sie schnell weg, bevor der Fliegenfänger draufklatscht. Die Muster gelten für alle Farben und die Farben für alle Muster! Für richtig gefangene oder falsch weggezogene Fliegen bekommt der Fänger ein Tortenstück vom Fliegeninhaber. War jeder mindestens einmal Fänger mit zwei Fangversuchen und ein Spieler hat keine Tortenstücke mehr, gewinnt, wer die meisten Kirschen auf seinen Tortenstücken hat.

 

Reaktions- und Geschicklichkeitsspiel * 2-5 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Christoph Behre * Gestaltung: Klemens Franz, Bluguy * Redaktion: Sandra Dochtermann * 680329, Kosmos, 2011 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  FAMILIE
  Gregs Tagebuch Schweinehaufen
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Prinz Matthias
  Grafik Kinney Jeff Bluguy Grafikdesign
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 6+ de 2021
  Karten - Such/Sammel/schauen - Merk - Reaktion
Gregs Tagebuch Schweinehaufen

Gregs Tagebuch Schweinehaufen

 

Karten mit Charakteren aus Gregs Tagebuch liegen verdeckt verstreut aus; alle spielen gleichzeitig und decken eine Karte nach der anderen auf. Bei jeder Karte entscheidet man, ob sie verdeckt auf den eigenen Schweinehaufen passt oder ob man sie verdeckt zurücklegt. Eine Karte passt, wenn sie NICHT dieselbe Person oder dieselbe Farbe wie die vorherige Karte im Stapel aufweist. Karten im eigenen Schweinehaufen dürfen nicht angeschaut werden. Sind alle Karten eingesammelt, gewinnt, wer die meisten Karten in fehlerfreier Reihenfolge gesammelt hat.

 

Kartensammel-, Merk- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

Verlag: Kosmos Verlag 2021

Autor: Matthias Prinz, Jeff Kinney

Gestaltung: Bluguy Grafikdesign

Web: www.kosmos.de

Art. Nr.: 741747

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Gut gefragt ist halb gewonnen! ( Das witzige Antwortspiel )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Wichmann Peter
  Grafik Wagenfeld Bernd Bluguy
  Redaktion Schmidts Bärbel
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-8 ca. 20 min 12+ de 2010
  Party - Quiz - Kreativ/Kommunikation
Gut gefragt ist halb gewonnen! Das witzige Antwortspiel

Gut gefragt ist halb gewonnen!

Das witzige Antwortspiel

 

Ein Quizspiel einmal anders, vorgelesen wird die Antwort und gesucht ist eine passende Frage dazu. Wer dran ist deckt die oberste Karte auf, würfelt und liest je nach Ergebnis eine der Antworten vor und alle notieren dazu eine passende Frage. Danach werden alle Fragen vorgelesen und Punkte für Übereinstimmungen vergeben, 1 Punkt pro Spieler, der die gleiche Frage notiert hat und einen Extrapunkt für jeden, wenn die Antwort wortwörtlich übereinstimmt, haben also drei Spieler wortwörtlich die gleiche Frage aufgeschrieben, gibt es für jeden 3+3 Punkte. Sind die vorbereiteten Karten abgespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Party- und Kommunikationsspiel * 3-8 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Peter Wichmann  * Grafik: Bernd Wagenfeld, Bluguy * Redaktion: Bärbel Schmidts * 691080, Kosmos, Deutschland, 2010 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

 

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