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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Keyflower the Farmers
  Verlag R & D Games
  Autor Bleasdale Sebastian Breese Richard
  Grafik Breese Jo Breese Juliet Breese Richard
  Redaktion Breese Richard
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 14+ de en fr 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Keyflower the Farmers

Keyflower The Farmers

 

In Keyflower entwickelte man über vier Jahreszeiten sein eigenes Dorf mit Spezialgebäuden. Die Erweiterung The Farmers bringt Landwirtschaft ins Dorf. Man erwirbt neue Bauernhofgebäude, baut Weizen an und züchtet Vieh auf Weiden. Weiden entstehen durch Auslage von Straßen. Schafe sind ab Frühjahr verfügbar, Schweine ab Sommer und Rinder ab Herbst. Bei Spielende bringen die Weiden mit Tieren Punkte, nicht die Anzahl der Tiere! Zusatzpunkte kommen von Molkerei, Trüffelgarten oder Weber. Weizen lockt Tiere auf Weiden, stärkt Pferde und ermöglicht Zusatztransport. Das Startspielerplättchen kann am Ende als Tier oder Weizen gewertet werden.

 

Erweiterung zu Keyflower für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: R&D Games 2013

Autor: Sebastian Bleasdale, Richard Breese

Gestaltung: Juliet, Jo and Richard Breese

Web: www.huchandfriends.de

Art.Nr.: 40018 0

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Keyflower The Glade
  Verlag R & D Games
  Autor Bleasdale Sebastian Breese Richard
  Grafik Dalton Vicki
  Redaktion Breese Richard
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 12+ de en 2023
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Keyflower The Glade

Keyflower The Glade

 

Im siebten Spiel der „Key“ Serie besiedeln die Spieler neue Ufer. Man beginnt mit einem Heimat-Plättchen und einigen Arbeitern in drei Farben. In jeder Jahreszeit bringen Schiffe neue Arbeiter oder Plättchen und man wählt ein Schiff auf Basis von Geboten. Mit einem innovativen Mechanismus bietet man mit Arbeitern um Plättchen für sein Dorf. Bei Einsatz in passenden Farben, generieren die Arbeiter Ressourcen, Fähigkeiten, weitere Arbeiter und Siegpunkte aus eigenen Plättchen wie auch aus denen in den Dörfern anderer Spieler und aus Plättchen, die neu versteigert werden. Nach vier Jahreszeiten wertet man Plättchen im eigenen Dorf und Gold.

The Glade ist ein neues Winter Dorfplättchen für 5 Punkte für jedes benachbarte Plättchen im Dorf mit Sommer Icon

 

Supplement für Keyflower für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: R&D Games 2023

Autor: Sebastian Bleasdale, Richard Breese

Art: Vicki Dalton

Web: www.hutter-trade.de

Art.Nr. .

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en* Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Keyflower the Merchants
  Verlag R & D Games
  Autor Bleasdale Sebastian Breese Richard
  Grafik Breese Jo Breese Juliet Breese Richard Borowski Jasmin Thossell Hattie
  Redaktion Breese Richard
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min 14+ de en fr 2014
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Keyflower the Merchants

Keyflower the Merchants

 

In Keyflower entwickelte man über vier Jahreszeiten sein eigenes Dorf mit Spezialgebäuden. Mit der Erweiterung The Merchants entwickelt man das Dorf weiter, erweitert Gebäude ein zweites Mal, errichtet Blockhütten, schließt Verträge für Punkte ab oder tauscht sie für die darauf abgebildete Sache ein und nutzt neue Warenkombinationen auf neuen Schiffen; weiters gibt es drei neue Kärtchen für Winter. Man kann alles Material aus Merchants mit dem noch nötigen Material aus dem Grundspiel ergänzen und die Variante „The Merchants“ spielen - für das erste Spiele empfohlen - oder das Material nach Belieben kombinieren.

 

Erweiterung zu Keyflower für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: R&D Games / HUCH! & friends 2014

Autor: Richard Breese, Sebastian Bleasdale

Grafiker: Juliet Breese, Jasmin Borowski, Jo Breese, Richard Breese, Hattie Throssell

Web: www.hutter-trade.de

Art.Nr. 40019 7

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lemminge
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Billiau Loïc
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 8+ de 2014
  Setz-/Position - Lauf - Familie
Lemminge

Lemminge

 

Die Lemminge laufen zum Gipfel und überwinden Hindernisse. Zu Beginn liegt für jede Geländeart eine Karte im Wert 2 aus. Man zieht eine Karte oder spielt eine Karte für eine Geländeart: Ist diese Karte die niedrigste Karte der Gelände-Auslage, bewegt man seinen Lemming über Wiesenfelder und Felder dieses Geländes um die Gesamtsumme aller Karten, ansonsten nur um den Wert der gespielten Karte und wirft den restlichen Stapel ab. Muss man so einen neuen Stapel beginnen, legt man ein Bonusplättchen. Für genügend Bewegungspunkte kann man fremde und eigene Lemminge geradeaus weiterschieben. Wer zuerst mit beiden Lemmingen im Ziel ist, gewinnt.

 

Setz- und Laufspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Amigo Spiele 2014

Autor: Sebastian Bleasdale

Gestaltung: Loic Billiau

Web: www.amigo-spiele.de

Art.Nr.: 04600

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  On the Cards
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Boydell Tony Paull Charlie
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität Kreati
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 60 min 10+ en 2011
  Karten - Spielesammlung
On the Cards

On the Cards

 

Ein Spiel das sowohl als Kartenspiel dient als auch als Instrument zum Erfinden von Spielen. Regelkarten definieren, wie sich Karten vom Deck auf die Hand und in Stiche bewegen und wie man Karten am Ende der Runde wertet. Es gibt ein Einführungsspiel und ein Standard-Spiel, grundsätzlich gibt es Karten für fixe Regeln, die immer verwendet werden, dazu Geber-Karten, Spielziel-Karten, Spielmethode-Karten und Stiche-machen-Karten.

 

Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games 2011

Autor: Sebastian Bleasdale

Gestaltung: Tony Boydell, Charlie Paull

Web: www.surprisedstaregames.com

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: en * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  On the Underground
  Verlag jklm Games
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 60 min 7+ 2006
  Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Setz-/Position - Lege
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Prosperity
  Verlag Ystari Games
  Autor Knizia Reiner Bleasdale Sebastian
  Grafik Demaegd Arnaud Neriac
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
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...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ de en 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Prosperity

Prosperity

 

Über sieben Jahrzehnte investiert man in Infrastruktur und Industrie, sorgt für Energie und finanziert Forschung. Umweltverschmutzung soll man vermeiden oder gering halten. Man zieht ein Technologieplättchen: Alle werten das darauf markierte Symbol in Bezug auf ihr Tableau aus. Dann hat man zwei Aktionen: Einkommen, Umweltsanierung, Forschung oder Plättchen kaufen. Die Kosten eines Plättchens resultieren aus Plättchenposition und Position des Spielerwürfels auf der Forschungsleiste. Nach 36 Runden wird gewertet: Energie und Ökologie doppelt, Kapital einfach, Wohlstand einfach und 1. Platz auf Forschungsleisten drei sowie 2. Platz einen Punkt.

 

Ressourcenmanagementspiel für 2-4 Spieler ab 13 Jahren

 

Verlag: Ystari Games 2013

Autor: Reiner Knizia, Sebastian Bleasdale

Grafiker: Arnaud Demaegd, Neriac

Web: www.ystari.com

Art.Nr. PROS-01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Snowdonia Neuhauser Bockerlbahn The Necropolis Line
  Verlag Surprised Stare Games
  Autor Boydell Tony Bleasdale Sebastian
  Grafik Boydell Tony Paull Charlie Franz Klemens
  Redaktion Paull Alan Girke Hanno
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-5 ca. 90 min 12+ de en 2014
  Lege - Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Erweiterung ohne Basisspiel
Snowdonia Neuhauser Bockerlbahn & The Necropolis Line

Snowdonia

Neuhauser Bockerlbahn & The Necropolis Line

 

Zwei Szenarien für Snowdownia, in London und Wäldern Deutschlands, beide mit neuer Nutzung des Surveyor Characters.

Neuhauser Bockerlbahn spielt die Auswirkungen eines massiven Sturms nach, die Bahn wurde speziell zum Abtransport umgestürzter Bäume konzipiert, „Rubble“ ist nun „gefallene Bäume“ und muss in der Mühle konvertiert werden, um Kartenboni zu bringen.

The Necropolis Line zeichnet die speziell für den Totentransport gebaute Linie in London nach - der Surveyor ist tot und man muss die Strecke und ein Grab für den Surveyor konstruieren.

Neue Züge für allgemeine Nützung sind ein Zirkuselefant und eine raupengezogene Zugmaschine.

 

Erweiterung zu Snodownia für 1-5 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Surprised Stare Games / Lookout Spiele 2014

Autor: Tony Boydell, Sebastian Bleasdale

Gestaltung: Tony Boydell, Charlie Paull, Klemens Franz

Web: www.surprisedstaregames.co.uk

Art. Nr.: -

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  We will wok you!
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Bleasdale Sebastian
  Grafik Menzel Michael Schneider Hans-Georg
  Redaktion Thygra
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 40 min 8+ de en 2012
  Karten
We will wok you!

We will wok you!

 

Wokküche am Wokfestival mit Wokmusikern! Kein Wunder, dass die Zutaten weg sind! Man sammelt Münzen um Zutaten zu kaufen, mit denen man Woks bekommt. Zutaten, Woks und Münzen liegen in Reihen und Gruppen aus; man hat eine von drei Aktionen - Münze, Zutatenreihe kaufen oder Wokkarte nehmen. Leere Zutatenreihen werden aufgefüllt, Münzen kommen durch Kauf zurück in die Auslage. Wokkarten nimmt man durch Auslegen der darauf angegebenen Zutaten, die Zutaten behält man in seiner Auslage. Sind zwei Zutatenreihen leer, ordnet man ausliegende Zutaten und den Man-at-Work (Koch) den Woks zu und gewinnt mit den meisten Punkten.

 

Kartensammel- und Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2012

Autor: Sebastian Bleasdale

Grafik: Michael Menzel

Web: www.pegasus.de

Art.Nr. 18111G

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Zeitalter des Krieges
  Verlag Heidelberger Spieleverlag
  Autor Knizia Reiner
  Grafik Schomburg Brian Silsby Michael Eckert Simon Foti Tony Carey Fiona Fahrenbach Marina
  Redaktion Bleasdale Sebastian Jacklin Kevin Eller Heiko Machaczek Sabine
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 14+ de 2014
  Würfel
Zeitalter des Krieges

Zeitalter des Krieges

 

Als Daimyo versucht man Burgen und Clans zu erobern. Eine Burgkarte zeigt Icons für Daimyo, Waffengattungen, Punktewert etc. und auf der Rückseite Clan-Information, Punktewert und Kartenanzahl des Clans. Man wirft sieben Würfel, setzt passende auf eine Karte der Auslage und wirft verbliebene Würfel neu. Kann man nicht setzen, wirft man mit einem Würfel weniger weiter. Kann man alle Standard-Symbole belegen, erobert man die Karte, mit allen Karten den Clan. Um Karten von Mitspielern zu erobern, muss man auch das Daimyo-Symbol belegen. Einen kompletten Clan kann man nicht angreifen. Sind alle Karten erobert, gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Würfelspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Brian Schomburg, Michael Silsby, Simon Eckert, Tony Foti, Fiona Carey, Marina Fahrenbach

Web: www.heidelbaer.de

Art.Nr. 02112 9

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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