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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  RTL Magic Square - Das magische Quadrat
  Verlag Braintrust Games
  Autor Schurzmann Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
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  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
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...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 1996
 
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ruhrschifffahrt 1769-1890 ( Teil 1 der Kohle-Trilogie )
  Verlag Spielworxx
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Blennemann Ulrich Kröpke Henning
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  Taktik Taktik
  Strategie Strate
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2012
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Ruhrschifffahrt

Ruhrschifffahrt

 

Man transportiert Kohle und handelt damit; man holt sie in Kohleniederlagen und verschifft sie auf dem eigenen Schiff flussabwärts zur einer Stadt oder einem Kleinindustriestandort. Zuerst muss man Hindernisse überwinden, später kann man Schleusen bauen. Die Kohlemenge wird mit Würfeln simuliert, je höher deren Wert desto wertvoller die Kohle. Transportwege zu den Kohleniederlassungen werden ebenfalls im Spielverlauf besser, und man kann Kohle auch in die Rheinlande, Niederlande und nach Belgien exportieren, wenn man sie in Ruhrort abgeliefert hat.

 

Hippodice Sieger 2011 bestes abendfüllendes Spiel

 

Historische Wirtschaftssimulation für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2012

Autor: Thomas Spitzer

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spielworkxx.de

Art.Nr.: 1

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung ( Erweiterung )
  Verlag Spielworxx
  Autor Spitzer Thomas
  Grafik Lieske Harald
  Redaktion Blennemann Ulrich
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
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  Gedächtnis
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  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de en 2012
  Konflikt/Simulation - Geschichte - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung

Ruhrschifffahrt Kaufmann und Kohlenhandlung

 

Man transportiert Kohle und handelt damit; man holt sie in Kohleniederlagen und verschifft sie auf dem eigenen Schiff flussabwärts zur einer Stadt oder einem Kleinindustriestandort.

Die Erweiterung enthält zwei Fortschrittsplättchen mit weißem Hintergrund - Kaufmann und Kohlehandlung. Der Kaufmann erlaubt, einmal einen gerade erhaltenen Entwicklungsstein zu versetzen, die Kohlenhandlung erlaubt Versetzen eines Lagerhauses in Ruhrport in eine andere Exportspalte.

 

Erweiterung zu Ruhrschifffahrt für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Spielworxx 2012

Autor: Thomas Spitzer

Gestaltung: Harald Lieske

Web: www.spielworkxx.de

Art.Nr.: -

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Rund um Pony Peppermint ( Würfeln, Wagen und Gewinnen )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Ahrenkiel Ingeborg Keller Cornelia
  Grafik Kretzmann Imke Ideenfabrik
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
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  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 5-99 de fr it 2009
  Würfel - Such/Sammel/schauen - Glücks / Zufall - Lernen
Rund um Pony Peppermint

Rund um Pony Peppermint

 

Peppermint ist ein Pony zum Liebhaben, aber man muss sich regelmäßig drum kümmern. Der Plan wird mit je einem Chip pro Sorte bestückt. Wer dran ist, würfelt und nimmt den erwürfelten Chip vom Plan. Für das Hufeisen sucht man sich einen Chip aus.  Nun kann man den Zug beenden und den Chip vor sich ablegen oder weiter würfeln. Würfelt man aber eine Farbe zum zweiten Mal, endet der Zug und man verliert alle bisher erwürfelten Chips, diese gehen an den nächsten Spieler weiter.  5 Chips in 5 Farben kann man gegen einen Orden eintauschen, drei gleiche Chips gegen einen andersfarbigen. Wer am meisten Peppermint-Orden gewonnen hat, gewinnt. Spiel zur Buchserie Pony Peppermint von Dagmar Hoßfeld

 

Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Ingeborg Ahrenkiel und Cornelia Keller * Illustration: Imke Kretzmann, Ideenfabrik * ca. 20 min * 23 288 8,  Ravensburger, Deutschland, 2009 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Rund ums Leder ( Das Fussballquiz )
  Verlag W & L Verlagsgesellschaft
  Autor Schurzmann Peter
  Grafik Schurzmann Peter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
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  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 10 2004
  Quiz - Sport
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  EXPERTEN Spiel der Spiele und SpielehitDeutscher SpielepreisNeuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Railroads
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
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  PDF 1
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2013
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex
Russian Railroads

Russian Railroads

 

Russland am Ende des 19. Jahrhunderts. Zar Alexander III. lässt die Transsibirische Eisenbahn und andere Routen bauen. In einer attraktiven Mischung aus Ressourcenmanagement und Worker Placement versucht man, das größte und fortschrittlichste Streckennetz zu errichten und die eigenen Arbeiter immer sinnvoll einzusetzen. Ressourcen sind knapp und man muss sie sich genau einteilen – verwendet man sie für die Strecke nach Sibirien oder für die wichtige und lukrative Strecke nach St. Petersburg. Aber nach Kiew könnte man gut punkten. Außerdem könnte man noch Fabriken an Tableaus anbauen, die, richtig eingesetzt, Vorteile beim Streckenbau bringen.

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2013

Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48238

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Russian Railroads German Railroads
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Ohley Helmut Orgler Leonhard
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  english_medium
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 120 min 12+ de 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Eisenbahn - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten - Experten, komplex - Erweiterung ohne Basisspiel
Russian Railroads: German Railroads

Russian Railroads: German Railroads

 

German Railroads ist die erste Erweiterung zu Russian Railroads mit vier Modulen: In Deutschland nutzt man ein Deutschlandtableau mit freien Stellen, die man mit Streckenausbauten füllen kann. An der Weiche in der Hauptstrecke München entscheidet man sich für Weiterbau nach Hamburg oder Berlin. Für die Nebenstrecken Dresden und Fürth-Nürnberg nutzt man Streckenausbauten. Kohle beginnt man mit 1 Kohle, bekommt Kohle über markierte Aktionen und nutzt Kohle für Heizer, Gießereien und Kohlefabrik. Die Solo-Variante nutzt einen Kartenstapel namens Emil als Gegenpart. Neues Material sind Ingenieure, eine Kohlefabrik sowie ?-Plättchen und ?-Karten

 

Erweiterung zu Russian Railroads für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Hans im Glück 2015

Autor: Helmut Ohley, Leonhard Orgler

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.hans-im-glueck.de

Art.Nr. 48251

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: de * Regeln: de en fr * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Sakkara ( Die Zeichen der Pharaonen )
  Verlag Kosmos Verlag
  Autor Grabmeier Manfred
  Grafik Stephan Claus Suzuki Mirko Hoffmann Martin
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 10+ 2007
  Bau Spiel - Lege - 2-Personen
Sakkara

Sakkara

 

Die Spieler bauen altägyptische Stufenpyramiden und es gewinnt, wer als Erster seiner Pyramide die krönende Spitze aufsetzt. Das Material wird regelgerecht vorbereitet und Arbeiter werden eingesetzt. Vor dem Bau benötigt man Schiff und Getreide, die Kärtchen für die drei Stufen haben unterschiedliche Farben. Wer dran ist, muss einen Arbeiter waagrecht oder senkrecht ein Feld bewegen und darf vor oder nach der Bewegung beliebig viele Kärtchen einsetzen, Baukärtchen und Sonderkärtchen. Eine Stufe muss fertig sein, bevor man die nächste beginnt, Steinquader und Pyramidenspitze erfordern ein bzw. zwei Kärtchen „Helfende Hand“.

 

Bauspiel * Serie: Spiele für 2 * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Manfred Grabmeier * Grafik: Claus Stephan, Mirko Suzuki, M. Hoffmann * 69 01 20, Kosmos, Deutschland, 2007 *** Kosmos Verlag * www.kosmos.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  San Francisco 1906 ( WER HAT DIE MACHT IN DER STADT? )
  Verlag Amigo Spiel + Freizeit
  Autor Wetter Andreas Löpmann Thorsten
  Grafik FREUDENREICH OLIVER
  Redaktion
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 90 min 12+ 2000
  Entwicklung/Aufbau - Wirtschaft, Mehrheiten, Ressourcen verwalten
SAN FRANCISCO

San Fransisco

 

San Fransisco, Stadt vieler Träume und Assoziationen, 1906 heimgesucht von einem gewaltigen Erdbeben. Genau hier beginnt das Spiel, San Francisco muss wieder aufgebaut werden, aber damit ist es nicht getan, die Spieler wetteifern auch darum, wer die einträglichsten Stadtviertel bauen kann. Die Stadtviertel werden zufällig auf dem Plan verteilt, die Spieler haben Geld- und Einfluss-Karten. Eine Aktionskarte wird aufgedeckt,  Baurechte werden ja nach Art der Aktionskarte mit den Einflusskarten oder über Versteigerungen mit Geldkarten erworben, das höchste Gebot gewinnt. Die Entscheidung muss immer wieder zwischen schnell hoch bieten und bauen oder abwarten und billig bauen getroffen werden, denn Geld- und Einflusskarten sind begrenzt vorhanden.

 

Positions- und Entwicklungsspiel * 3-5 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Andreas Wetter und Thorsten Löpmann * ca. 90 min * ca. 25.6 € * 0300, Amigo, Detuschland, 2000 *** Amigo  Spiel + Freizeit GmbH  * www.amigo-spiele.de

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Sankt Petersburg In bester Gesellschaft - Das Bankett ( Erweiterung )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Lehmann Tom Schmiel Karl-Heinz Tummelhofer Michael
  Grafik Matthäus Doris
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
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  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2008
  Karten - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Sankt Petersburg In bester Gesellschaft - Das Bankett

Sankt Petersburg In bester Gesellschaft – Das Bankett

 

Die Spieler wollen die Entwicklung St. Petersburgs nachvollziehen und versorgen sich mit Handwerkern, Bauwerken und Adeligen. Diese bringen während des Spiels Geld, Punkte oder beides, die Adeligen bringen bei Spielende zusätzliche Punkte. Gespielt wird in Durchgängen, jeder Durchgang besteht aus einer Runde für die Handwerker, die Bauwerke und die Adeligen, danach kommt die Runde der Austauschkarten. Jeder Runde besteht aus Aktionen, Wertung und neue Karten auslegen. Aktionen sind Kaufen, auf die Hand nehmen oder auslegen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Die Erweiterungen sind nur mit dem Grundspiel verwendbar und mit diesem gemeinsam oder einzeln zu verwenden. Sie enthalten das Material für einen fünften Spieler sowie Karten, die zu denen des Grundspiels hinzukommen oder diese ersetzen.

 

Erweiterung zum Entwicklungsspiel mit Karten * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Tom Lehmann, Karl-Heinz Schmiel, Michael Tummelhofer * Illustration: Doris Matthäus * ca. 90 min * 48190, Hans im Glück, Deutschland, 2008 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

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