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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Potato Man ( Ein festkochendes Stichspiel )
  Verlag Zoch Verlag
  Autor Burkhardt Günter Lehmann Wolfgang
  Grafik Boden Victor
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 10+ de en fr it 2013
  Karten
Potato Man

Potato Man

 

Im Spiel sind 52 Kartoffelkarten in vier Farben, rot von 5-18 mit Evil Potato auf 16-18, blau 4-16, grün 3-14 und gelb 1-13 mit Potato Man auf 1-3. Man hat 10 oder 12 Karten, , 15 Sackkarten werden vorbereitet. Einer spielt aus, die anderen folgen mit je einer Karte – jede Farbe darf pro Stich nur einmal vorkommen. Die höchste Zahl gewinnt den Stich, bei Gleichstand die zuletzt gespielte Karte; in einem Stich mit Evil Potato und Potato Man gewinnt Potato Man. Der Stichgewinner bekommt eine Sackkarte in der Gewinn-Farbe oder – wenn nicht mehr vorhanden - eine goldene. Kann jemand die Farbregel nicht bedienen, endet die Runde und es wird keine Sackkarte vergeben. Ansonsten zählt nach dem letzten Stich jeder die Säcke auf seinen Karten und es wird eine neue Runde vorbereitet. Nach vier Runden gewinnt man mit den meisten Kartoffelsäcken, bei Gleichstand mit den meisten in einer Runde gesammelten Säcken. Für das Spiel zu zweit und fünft gelten Sonderregeln.

 

Kartenstichspiel für 2-5 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Zoch 2013

Autor: Günter Burkhardt, Wolfgang Lehmann

Grafiker: Victor Boden

Web: www.zoch-verlag.com

Art.Nr.: 60 110 5047

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 10

 

Version: multi * Regeln: de en fr it * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Potzblitz
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Hartz Marianne Schacht Michael
  Grafik Wiechmann Heike
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4-99 2002
  Tastspiel - Kinder
Potzblitz

Potzblitz

 

Wer schnell reagiert und schnell das gesuchte Teil aus dem Säckchen ziehen kann, sammelt viele Kärtchen und gewinnt. Jeder Spieler legt 12 verschiedene Teile in sein Säckchen, dann ist ein Spieler Grabbelmeister und zieht ein Teil seiner Wahl aus dem Säckchen. Die anderen Kinder versuchen, genau diesen Teil so schnell wie möglich im eigenen Säckchen zu ertasten und herauszuziehen. Dabei darf man nicht in den Sack schauen. Wer das richtige Teil als erster herauszieht, bekommt ein Kärtchen, wer sich irrt, scheidet für diese Runde aus. Wer ein Kärtchen bekommen hat, ist der nächste Grabbelmeister. Sind alle Kärtchen verteilt, gewinnt, wer die meisten Kärtchen erobert hat.

 

Fühl- und Tastspiel * 2-4 Kinder ab 4 Jahren * Autoren: Marianne Hartz und Michael Schacht * 4439, Haba, Deutschland, 2002 * ca. 10 min *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * Postfach 1107 * D-96473 Bad Rodach * Fon +49-9564-929-0 * Fax +49-9564-929-119 * www.haba.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Pyramidos
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Becker Kirsten Schliemann Jens-Peter
  Grafik Vrtal Ales
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 6-99 2003
  Geschicklichkeit
Pyramidos

Pyramidos

 

Fünf Steine fehlen noch, damit die Pyramide fertig ist, die Spieler sollen die fehlenden Steine zur Pyramide bringen. Der Spieler am Zug entscheidet zuerst, ob er die große Kugel versetzt, die ein Krokodilsmaul verschließt. Dann legt er eine seiner farbigen Kugeln aufs Startfeld und versucht sie möglichst weit in Richtung des Bauplatzes zu schnipsen, man er darf mehrmals hintereinander stupsen. Der Zug endet, wenn die Kugel in ein Krokodilmaul fällt oder von der oberen Ebene herunter springt oder auf einem Landfeld oder Zielfeld landet. Liegt die fünfte Kugel auf der Pyramide, bringen die vier unteren Kugeln einen Punkt, die obere 2 Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Geschicklichkeitsspiel * 2-4 Kinder ab 6 Jahren * Autoren: Kirstin Becker und Jens-Peter Schliemann * 4220, Haba, Deutschland, 2003 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Quada ( DER WANDELBARE SPIELPLAN )
  Verlag Peri
  Autor Perner Wolfgang Wittmann Hellmuth
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 45 min 12+ 1988
  Setz-/Position - Solitär - Spielesammlung
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  QUADEK
  Verlag WINKELMANN
  Autor Winkelmann Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  x
  Würfel
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Quantum
  Verlag FunForge
  Autor Zimmermann Eric Sharp John
  Grafik Yanner Kieran Bouchelaghem Georges
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 60 min 13+ en 2013
  Entwicklung/Aufbau - Würfel - Fantasy/Science Fiction/Horror
Quantum

Quantum

 

Man kommandiert eine Raumflotte auf einem modularen Spielbrett und will einen Raumsektor erobern. Würfel fungieren als Raumschiffe; der Würfelwert bestimmt Bewegung und Kampfstärke - je niedriger desto langsamer und stärker. Jede Schiffsart hat eine Sonderfähigkeit. Ein Zug besteht aus Aktionen und Advance Karten. Aktionen sind Konfigurieren (ein Schiff neu würfeln), Schiff aufs Brett setzen, Schiff bewegen und damit angreifen, Forschungswürfel um 1 erhöhen, mit zwei Aktionen Quantum Würfel bauen. Advance Karten bekommt man durch Bau von Quantum Würfeln oder 6 auf dem Forschungswürfel. Wer seinen letzten Quantum Würfel setzen kann, gewinnt.

 

Aufbauspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: FunForge 2013

Autor: Eric Zimmermann, John Sharp

Gestaltung: Kieran Yanner, Georges Bouchelaghem

Web: www.funforge.fr

Art. Nr. QUTMUS01

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: en * Regeln: en fr * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  QUARTAL
  Verlag PINGUIN NEUHEITEN
  Autor Zihlmann Joe
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4
 
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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quatro Flash
  Verlag Clemens Gerhards KG
  Autor Baumann Roland
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 40 min 8+ de 2017
  Setz-/Position - Abstraktes Spiel
Quatro Flash

Quatro Flash

 

Ein Spiel, dessen Anspruch vom anspruchsvollen Strategiespiel zu zweit zum Familienspiel um Konzentration und räumliches Vorstellungsvermögen reicht. Man hat 20 Spielsteine einer Farbe und das der Spieleranzahl entsprechende Brett wird durch Abdecken nicht verwendeter Felder mit weißen Steinen vorbereitet. Wer als Erster einen Quatro Flash, vier eigene Steine horizontal, vertikal oder diagonal angeordnet hat, gewinnt. Der aktive Spieler legt eine Scheibe auf ein freies Feld oder eine andere Scheibe, maximal sechs Scheiben pro Stapel. Zu zweit spielt jeder mit zwei Farben, man darf nicht beide Steine übereinander auf dasselbe Feld setzen.

 

Stapelspiel für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017

Autor: Roland Baumann

Gestaltung: -

Web: www.spiel-und-design.eu

Art. Nr. -

 

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Quest Zeit der Helden Angriff der Orks
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Dotor Alexander Eisenmann Brigitte Franck Stefan Grashoff David Kopf Matthias Nathmann Daniel
  Grafik Schneider Hans-Georg Team
  Redaktion Dotor Alexander Wiesler André
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel
Quest Zeit der Helden Angriff der Orks

Quest Zeit der Helden

Angriff der Orks

 

Fantasy-Abenteuer am Spieltisch, ein Spieler verkörpert den Questmaster, der dem Rest der Spieler, die die Helden verkörpern, alle Herausforderungen in den Weg stellt. Die einzelnen Abenteuer bauen aufeinander auf, sowohl Helden als auch Questmaster werden stärker und damit das Spielerlebnis intensiver. Die Entwicklung der Helden kann dann mit kommenden Erweiterungen fortgesetzt werden. Der Spielverlauf eines Abenteuers ist in Abschnitte geteilt, die entsprechend den Anweisungen abgehandelt werden.

 

Abenteuer-Spiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Alexander Dotor, Brigitte Eisenmann, Stefan Franck, David Grashoff, Matthias Kopf, Daniel Nathmann, André Wiesler * Gestaltung: Hans-Georg Schneider, Sascha Rost, Rita Geers, Black Flag Studio * Redaktion: André Wiesler, Alexander Dotor * 65000G, Pegasus, 2010 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für viele Spieler
  Quest Zeit der Helden Der Dunkle Kult
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Dotor Alexander E isenmann Brigitte Schott Peter
  Grafik Schneider Hans-Georg Rost Sascha Andy Alexander Edi Rizky Wasisto Hody Satya
  Redaktion Dotor Alexander Wiesler André
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-9 ca. 90 min 10+ de 2011
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Abenteuerspiel - Erweiterung ohne Basisspiel
Quest Zeit der Helden Der dunkle Kult

Quest Zeit der Helden Der dunkle Kult

 

Fantasy-Abenteuer pur, ein Spieler als Questmaster stellt den anderen alle Herausforderungen in den Weg. Die einzelnen Abenteuer bauen aufeinander auf, sowohl Helden als auch Questmaster werden stärker und damit das Spielerlebnis intensiver. Diese Erweiterung bringt vier neue Helden ins Spiel, sie nutzen auch List und Verhandlungsgeschick und das neue Spielelement Dialog im Kampf gegen vier neue Erzschurken und den gigantischen Drachen. Wer mag, spielt mit seinem Helden aus dem Grundspiel. Der Spielverlauf eines Abenteuers ist in Abschnitte geteilt, die entsprechend den Anweisungen abgehandelt werden.

 

Erweiterung zu Quest: Angriff der Orks für 2-9 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2011

Autor: Brigitte Eisenmann, Alexander Dotor, Peter Schott

Web: www.pegasus.de

Art.Nr.: 65010 G

 

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

 

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