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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mimosa
  Verlag Hoffmann Guido
  Autor Hoffmann Guido
  Grafik Hoffmann Guido
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2 ca. 30 min 8+ 2004
  Lege - Such/Sammel/schauen - 2-Personen
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Minderheiten Quartett
  Verlag LSV Leipziger Spieleverlag / Postillon
  Autor Haupt Max Neumann Michael
  Grafik Landschulz Dorthe
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 14+ de 2020
  Satire, Schwarzer Humor - Karten - Such/Sammel/schauen
Minderheiten Quartett

Minderheiten Quartett

 

Eine Quartett-Variante mit zwei Arten Karten - einerseits Karten in der Art von Top Trumps, zu Minderheiten und deren statistischen Daten, insgesamt 60 Karten in 10 Gruppen, und andererseits sechs Joker Karten die in Analogie zu Uno die Wertung ändern können. Man hat drei Minderheiten Karten und einen Joker - alle wählen eine Karte, wer den höchsten Wert in der vom Startspieler definierten Kategorie und mit hoch oder niedrig hat, gewinnt zwei Karten, alle anderen mit Ausnahme des Spielers mit dem geringsten Wert. In einer Variante diskutiert man über die am meisten diskriminierte Person, in einer anderen versucht man herauszufinden, welcher Minderheit man angehört.

 

Satirisches Kartenspiel für 2-6 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Postillon = LSV Leipziger Spieleverlag 2020

Autor: Max Haupt, Michael Neumann

Gestaltung: Dorthe Landschulz

Web: www.shopillon.de

Art. Nr.: SP-PG-MQ

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: ja

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Mini-Spielekartei
  Verlag Ökotopia Spielevertrieb
  Autor Beermann Marlies Bort
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2+ ca. 45 min 3+ de
  Spielesammlung
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MINISTER
  Verlag PELIKAN
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 1975
  Intrige/Politik/Wahl - Familie - Würfel
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des Jahres
  Minister ( SO RICHTIG NETT IST'S NUR IM KABINETT! )
  Verlag TM SPIELE
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-4 ca. 45 min 10+ 1998
  Intrige/Politik/Wahl - Familie - Würfel
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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
Empfohlen für einzelnen Spieler
  Minos ( Dawn of the Bronze Age )
  Verlag Board & Dice
  Autor Kordonskiy Stanislav
  Grafik Ameen Hazem Gehrmann Barbosa Kristina Oliveira Guilherme Umgelter Zbigniew Witos Katarzyna
  Redaktion Novac Andrei Turczi Dávid Kijanka Joanna Cieslikowski Michal Frydrykiewicz Kacper Bielas Boris
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 150 min 14+ en 2024
  Entwicklung/Aufbau - Geschichte - Worker Placement - Mehrheiten
Minos

Minos

Dawn of the Bronze Age

 

Rivalität um die Herrschaft über Knossos und Kreta; für eine Runde werden alle Würfel gewürfelt und jeder nimmt in Spielreihenfolge einen Würfel und setzt ihn auf ein Aktionsfeld, bis jeder vier Würfel platziert hat. Dann bildet jeder Farbgruppen aus seinen gewählten Würfeln und markiert Fortschritt auf den entsprechenden Leisten. Dann nimmt man reihum die Würfel zurück und führt die Aktionen/Alternativen und Zusatzaktionen aus. Aktionen sind Vorbereiten, Entwickeln, Bauen, Expansion, Joker. Danach erhält man Einkommen. Wertungen erfolgen nach Runde 2 und 4, für Farmen, Regionen, Seevölker, Ressourcen, Palast und Spielertafel für gebaute Schiffe und Städte. Nach Runde 2 beginnt Zeitalter II und nach Runde 4 gewinnt man mit den meisten Punkten.

 

Aufbau- und Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Board & Dice 2024

Autor: Stanislav Kordonskiy

Entwicklung, Redaktion: Joanna Kijanka, Andrei Novac, Michał Cieślikowski, Kacper Frydrykiewicz, Maciej, Borys Bielas, Kuba Polkowski, Dávid Turczi

Gestaltung: Hazem Ameen, Kristina Gehrmann Barbosa, Guilherme Oliveira, Zbigniew Umgelter, Katarzyna Witos

Web: www.boardanddice.com

Art. Nr.: BND0094

 

Zielgruppe: Für Experten

Spezial: 1 Spieler

 

Version: en * Regeln: cs de en es fr pt * Text im Spiel: nein

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Minz, Maunz und Bello ( Was ist denn heute in der Küche los? )
  Verlag Noris Spiele
  Autor Rüttinger Johann
  Grafik Rüttinger Johann Concept Design
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 30 min 5+ 1986
  Lauf - Würfel - Such/Sammel/schauen - Setz-/Position
Minz, Maunz und Bello

Minz, Maunz und Bello

 

Die Spieler versuchen mit ihrer Katze möglichst oft einen Futternapf zu erreichen um zu fressen und mit dem Hund andere Katzen zu scheuchen, damit sie nicht fressen können. Die Hundefigur gehört allen, wer dran ist würfelt und zieht die Augen des weißen Würfels mit seiner Katze und die des farbigen Würfels mit dem Hund. Auf an den Futternapf angrenzenden Feldern darf man einen Futterstein nehmen. Trifft der Hund auf eine fremde Katze, scheucht er sie aufs Sofa oder den Stuhl. Der Ring auf dem weißen Würfel verlangt das Versetzen des Futternapfs. Sind alle Steine gefressen, gewinnt der Spieler mit den meisten Steinen.

 

Lauf- und Sammelspiel  * 2 - 5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Johann Rüttinger * ca. 30 min. * 601/1740, Noris, Deutschland, 1986 *** noris SPIELE

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  mission iss ( manage the station )
  Verlag Schmidt Spiele
  Autor Luu Michael
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-4 ca. 90 min 12+ de 2021
  Kooperativ - Karten - Entwicklung/Aufbau
Mission ISS

mission iss

manage the station

 

Im Spielverlauf wird - gemeinsam - die Raumstation aufgebaut und werden Forschungsprojekte durchgeführt. Jeder Spieler ist ein Verantwortlicher im Kontrollzentrum und gibt Kommandos an die Astronauten, dabei müssen durch Absprachen Pannen vermieden und der Zeitplan eingehalten werden. Kommandos sind Bewegen, Bauen, Forschen und Trainieren, man gibt sie durch Wählen je einer offenen Karte bei sich und einem Mitspieler. Ist dies nicht möglich, wird „Schicht beenden“ abgewickelt. Dabei nutzt man Trainingsmarker, aktiviert seine verdeckten Kommandokarten und bewegt den ISS-Marker; erreicht dieser ein ISS-Symbol, muss das Etappenziel durch Bau der nötigen Module erreicht sein, ansonsten endet das Spiel. Die Anzahl gebauter Module bestimmt den Grad des gemeinsamen Erfolgs.

 

Kooperatives Entwicklungsspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Schmidt Spiele 2021

Autor: Michael Luu

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan

Web: www.schmidtspiele.de

Art. Nr.: 49393

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MIWIN'SCHE WÜRFEL
  Verlag WINKELMANN
  Autor Winkelmann Michael
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1-8
 
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mix-Max-Räuber
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Domberger Jörg
  Grafik Hagemann Antje
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 4+ de en es fr it nl 2015
  Such/Sammel/schauen - Reaktion - Kinder
Mix-Max-Räuber

Mix-Max -Räuber

 

Auf der Basis des Mix-Max-Legespiels suchen alle Spieler gleichzeitig nach den Räubern im Wald. Die Kopf-, Bauch- und Fußkarten werden getrennt gemischt, verdeckt gestapelt und jeweils die erste Karte zum ersten Räuber aufgedeckt. Die Figurenkarten werden gemischt und offen um die Stapel ausgelegt. Der Spieler am Zug würfelt, deckt eine Karte vom entsprechenden Stapel auf und alle suchen gleichzeitig nach diesem Räuber. Wer als erster auf den richtigen schlägt, bekommt die Figurenkarte. Ist ein Stapel leer oder sind alle Figurenkarten vergeben, gewinnt man mit den meisten Figurenkarten. In einer Variante nimmt auch Figurenkarten von Mitspielern.

 

Such- und Reaktionsspiel für 2-4 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Haba 2015

Autor: Jörg Domberger

Grafiker: Antje Hagemann

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 301589

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 4

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

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