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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mauseschlau & Bärenstark Wissen, Lachen, Sachen machen
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Ahrenkiel Ingeborg Keller Cornelia
  Grafik Kretzmann Imke Reinecke Torsten
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 30 min 5+ 2006
  Merchandising / Lizenz Thema - Lauf - Würfel - Lernen
Mauseschlau & Bärenstark Wissen Lachen Sachen machen

Mauseschlau & Bärenstark

Wissen, Lachen, Sachen machen

 

In dieser Reise durch Sachen zum Wissen, Sachen zum Lachen, Sachen zum machen wollen alle Spieler in einer Runde möglichst viele Maus- und Bär-Karten sammeln. Jeder Spieler beginnt mit seiner Figur im Haus seiner Farbe, die Maus- und Bär-Karten werden getrennt verdeckt gemischt und bereit gelegt. Wer dran ist würfelt und zieht mit der Spielfigur entsprechend viele Felder weiter. Auf einem Mausfeld gibt es eine Frage, auf einem Bär-Feld führt man die Aktion aus, für die richtige Antwort bekommt man jeweils die Karte. Auf einem orange-gelben Feld darf man sich die Karte aussuchen, auf einem weißen Feld rastet man. Erreicht ein Spieler mit genauer Augenzahl wieder sein Haus, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

 

Würfellaufspiel mit Quizelementen * Serie: Mauseschlau & Bärenstark * 2-6 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Ingeborg Ahrenkiel und Cornelia Keller * Illustration: Imke Kretzmann * 21 807 3, Ravensburger, Deutschland, 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mauseschlau & Bärenstark Wissens-Roulette
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Ahrenkiel Ingeborg Keller Cornelia
  Grafik Kretzmann Imke Reinecke Thorsten Iddenfabrik Britta Hurter
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 20 min 6+ 2007
  Quiz - Kinder - Quiz
Mauseschlau & Bärenstark Wissens-Roulette

Mauseschlau & Bärenstark Wissens-Roulette

 

Die Spieler sollen möglichst viele Karten sammeln – die Karten werden in Mauseschlau und Bärenstark getrennt. Wer dran ist, wirft die Kugel in die Schale, sie landet in einem von drei möglichen Feldern: Für eines der Mauseschlau-Löcher zieht man eine Mauseschlau-Karte und bekommt für eine richtige Antwort die Karte. Fällt die Kugel auf Bärenstark, zieht man eine solche Karte und erfüllt die Aufgabe oder löst das Rätsel und bekommt dafür wieder die Karte. Landet die Kugel im Froschloch quaken alle Spieler zur Entspannung wie Glibber der Frosch.

Auf der Basis von Mauseschlau & Bärenstark Wissen Lachen Sachen machen, die jeweiligen Spielkarten sind für das andere Spiel als Ergänzung zu verwenden.

 

Quizspiel mit Roulette-Mechanismus * Serie: Mauseschlau & Bärenstark * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autoren: Ingeborg Ahrenkiel und Cornelia Keller * Illustration: Imke Kretzmann * 21 047 3, Ravensburger, Deutschland, 2007 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mauseschlau & Bärenstark Zeitreise ( Mit Geschick und Wissen durch die Geschichte )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Haferkamp Kai Ahrenkiel Ingeborg
  Grafik Kretzmann Imke Reinecke Torsten
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 25 min 5-99 2006
  Lernen - Such/Sammel/schauen - Geschicklichkeit
Mauseschlau & Bärenstark Zeitreise

Mauseschlau & Bärenstark Zeitreise

Mit Geschick und Wissen durch die Geschichte

 

In dieser Reise durch die erleben Mäuseschlau & Bärenstark mit Hilfe der elektronischen Zeitmaschine und der Raumschleuder eine Zeitreise quer über alle Kontinente zu den Schauplätzen vergangener Kulturen. Wer Geschick mit der Raumschleuder und schnelle Reaktion im Umgang mit der Zeitmaschine beweist, kann Bär und Maus begleiten, viele Schätze sammeln und Wissenswertes über die Menschheitsgeschichte erfahren. In seinem Zug muss man mit der Raumschleuder zu einem Kontinent reisen, den Schatz wählen und dann versuchen, die Zeitmaschine in der richtigen Zeit anzuhalten.

 

Reise – und Quizspiel * Serie: Mauseschlau & Bärenstark * 2-4 Spieler ab 5 Jahren * Autoren: Kai Haferkamp und Ingeborg Ahrenkiel * Illustration: Imke Kretzmann. Torsten Reinecke * 21 036 7, Ravensburger, Deutschland, 2006 *** Ravensburger Spieleverlag * www.ravensburger.com

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MAXO-MINO
  Verlag HEYNE
  Autor Werneck Tom Ullmann Frank
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1974
 
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mecanisburgo ( Las Guerras Corporativas Corporate Wars )
  Verlag Gen X Games
  Autor Heymann Servando Carballar Cervera Marta
  Grafik Lopez Adrian Lopez Victor Heymann Carmen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 14+ en es 2008
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau
Mecanisburgo

Mecanisburgo

 

Mecanisburgo ist die Megalopolis eines vereinten Europas in einer Parallelwelt, wo Roboter, Cyborgs, Menschen und künstliche Intelligenz in einer Welt leben, die von einer außerirdischen Energiequelle versorgt wird. Aber Terror, soziale Spannungen und Rivalitäten der Mega-Corporations sorgen für Probleme. Die Spieler sind die Vorstände der Megacorporations die ihre Vertreter in die Regionen von Mecanisburgo schicken, um diese Regionen zu kontrollieren oder dort zu verhandeln, um Nutzen aus den Regionen zu ziehen. Jeder Zug besteht aus den Phasen Einsatz von Kräften, Situationen auswerten und Finale. Wer die meisten Siegpunkte hat oder einen der Spezial-Gewinne erzielt, gewinnt das Spiel.

 

Aufbauspiel mit Science-Fiction-Thema * 2-6 Spieler ab 14 Jahren * Autoren: Servando Carballar Heymann, Marta Cervera * Gestaltung: Adrian Lopez, Victor Lopez, Carmen Heymann * 76527, Gen X, Spanien, 2008 *** Gen X Games * www.genxgames.es

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mecanisburgo Moon and Ceres ( Expansion I )
  Verlag Gen X Games
  Autor Heymann Servando Carballar Cervera Marta
  Grafik Lopez Adrian Lopez Victor Heymann Carmen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
GEN X GAMES
BoardGameGeek
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 14+ en es 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Mecanisburgo Moon and Ceres

Mecanisburgo Moon and Ceres

Erweiterung I

 

Mecanisburgo ist die Megalopolis eines vereinten Europas in einer Parallelwelt, wo Roboter, Cyborgs, Menschen und künstliche Intelligenz in einer Welt leben, die von einer außerirdischen Energiequelle versorgt wird. Aber Terror, soziale Spannungen und Rivalitäten der Mega-Corporations sorgen für Probleme. Die Spieler sind die Vorstände der Megacorporations die ihre Vertreter in die Regionen von Mecanisburgo schicken, um diese Regionen zu kontrollieren oder dort zu verhandeln, um Nutzen aus den Regionen zu ziehen. Jeder Zug besteht aus den Phasen Einsatz von Kräften, Situationen auswerten und Finale. Wer die meisten Siegpunkte hat oder einen der Spezial-Gewinne erzielt, gewinnt das Spiel.

In der Erweiterung dehnt sich das Geschehen auf den Mond und Ceres aus, wo goldene Cavorita Vorkommen gefunden wurden. Die Erweiterung bringt neue Pläne für den Moon und Ceres sowie Marker für Golden Cavorita sowie Siegpunktmarker und Spaciobus Marker. Neue Regeln betreffen Roboter-Agenten, Besitz, und Spielablauf; es gibt eine Phase 0 Spaciobus Auktion sowie in Phase 1 Agenten im Transit.

 

Erweiterung zum Aufbauspiel mit Science-Fiction-Thema * 2-7 Spieler ab 14 Jahren * Autoren: Servando Carballar Heymann, Marta Cervera * Gestaltung: Adrian Lopez, Victor Lopez, Carmen Heymann * 18105 4, Gen X, Spanien, 2010 *** Gen X Games * www.genxgames.es

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mecanisburgo Mutants on Mars ( Expansion II )
  Verlag Gen X Games
  Autor Heymann Servando Carballar Cervera Marta
  Grafik Lopez Adrian Lopez Victor Heymann Carmen
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 90 min 14+ en es 2010
  Fantasy/Science Fiction/Horror - Experten, komplex - Entwicklung/Aufbau - Erweiterung ohne Basisspiel
Mecanisburgo Mutants on Mars Erweiterung II

Mecanisburgo Mutants on Mars

Erweiterung II

 

Mecanisburgo ist die Megalopolis eines vereinten Europas in einer Parallelwelt, wo Roboter, Cyborgs, Menschen und künstliche Intelligenz in einer Welt leben, die von einer außerirdischen Energiequelle versorgt wird. Aber Terror, soziale Spannungen und Rivalitäten der Mega-Corporations sorgen für Probleme. Die Spieler sind die Vorstände der Megacorporations die ihre Vertreter in die Regionen von Mecanisburgo schicken, um diese Regionen zu kontrollieren oder dort zu verhandeln, um Nutzen aus den Regionen zu ziehen. Jeder Zug besteht aus den Phasen Einsatz von Kräften, Situationen auswerten und Finale. Wer die meisten Siegpunkte hat oder einen der Spezial-Gewinne erzielt, gewinnt das Spiel.

In der Erweiterung dehnt sich das Geschehen auf den Mars aus, es gibt eine neue Faction mit geändertem Spielziel, Die Mutant Liberation Fron gewinnt wenn die Stadt zerstört wird. Und zu allem Überfluss muss eine Invasion aus den Tiefen von Raum und Zeit abgewehrt werden.

 

Erweiterung zum Aufbauspiel mit Science-Fiction-Thema * 2-7 Spieler ab 14 Jahren * Autoren: Servando Carballar Heymann, Marta Cervera * Gestaltung: Adrian Lopez, Victor Lopez, Carmen Heymann * 181122, Gen X, Spanien, 2010 *** Gen X Games * www.genxgames.es

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  MEIERS GEHEN WÄHLEN ...
  Verlag GRÜNE LISTE BENSHEIM
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 1989
 
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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Mein cooles Dino-Spiel
  Verlag moses. Verlag
  Autor Fiore Christian Happel Knut
  Grafik Kretzmann Sandra Dahmen Melanie
  Redaktion Ganser Anneli
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit Geschi
  Aktion Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 5+ de 2017
  Tastspiel - Würfel - Kinder
Mein cooles Dino-Spiel

Mein cooles Dino-Spiel

 

Dinosaurier - ein Lieblingsthema von Kindern. Vier Vorlagen zeigen Triceratops, Tyrannosaurus Rex, Ouranosaurus und Stegosaurus als Skelette aus einzelnen Knochen; diese Knochen-Teile stecken auch im Beutel. Jeder wählt eine Vorlage. Dann wird reihum gewürfelt: für 1, 2 oder 3 darf man entsprechend viele Dino-Knochen nacheinander ertasten und aus dem Beutel ziehen und mit der Vorlage vergleichen: Passt er, legt man ihn auf der Vorlage ab, wenn nicht, kommt er zurück in den Beutel. Für Knochensymbole darf man zwei oder drei Knochen zusammenstecken, für den Joker Knochen ziehen oder zusammenstecken. Wer als Erster seinen Dino komplett hat, gewinnt.

 

Tast- und Steckspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag 2017

Autor: Christian Fiore, Knut Happel

Grafiker: Sandra Kretzmann, Melanie Dahmen

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr.: 40186

 

Zielgruppe: Für Kinder

Alter: 5

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

 

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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Mein erstes Krabbelkäfer Spiel
  Verlag moses. Verlag
  Autor Brand Inka Brand Markus
  Grafik Kretzmann Sandra Kondirolli Sabine
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 3+ de 2013
  Würfel - Such/Sammel/schauen
Mein erstes Krabbelkäfer-Spiel

Mein erstes Krabbelkäfer-Spiel

 

Die Käfer unter den Blättern müssen eingefangen werden, wer bringt als Erster sieben davon zurück in den eigenen Garten? Man wirft beide Würfel: Der Krabbelkäfer-Würfel zeigt die Art des Käfers an, die man in diesem Zug nehmen darf. Der Blätterwürfel gibt an, von welchem Blatt man diesen Käfer nehmen darf. Liegt auf dem gewürfelten Blatt ein Plättchen mit dem gesuchten Käfer, darf man es in den eigenen Garten legen, gibt es sogar mehrere davon, darf man alle nehmen. Dann zieht man gleich viele Käfer wie man genommen hat aus dem Beutel und legt sie auf das Blatt. Gibt es auf dem Blatt keinen passenden Käfer, geht man leer aus und der Nachbar ist dran.

 

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: moses. Verlag

Autor: Inka und Markus Brand

Gestaltung: Sandra Kretzmann, Sabine Kondirolli

Web: www.moses-verlag.de

Art.Nr. 16039

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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