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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Spiel des JahresNeuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lancaster
  Verlag Queen Games
  Autor Cramer Matthias
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin
  Redaktion Queen Games Team
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen
Lancaster

Lancaster

 

Die Spieler führen Adelsfamilien und wollen König Heinrich V. bei der Einigung Englands und der Eroberung Frankreichs unterstützen. Dazu muss man die eigene Rittermacht erweitern und in den unterschiedlichen Gebieten Englands und im eigenen Haus geschickt einsetzen sowie Gesetze beeinflussen. In fünf Runden spielt man die Phasen Platzieren der Ritter, Parlament und Erträge. Die Ritter setzt man entweder in ein County, ins eigene Schloss oder auf ein Konfliktfeld. Hat man die Ritter gesetzt, nutzt man die vorhandenen Stimmsteine um für oder gegen neue Gesetze zu stimmen, die dann in der Auswertung der Ritterplatzierungen für Erträge zum Tragen kommen. In den Counties bekommt man den Adeligen für die eigene Tafelrunde oder den Ertrag, gegen Gold auch beides, im Schloss Erträge aus Ausbauten und Ritter sowie Stimmsteine von der Tafelrunde, und im Konflikt Machtpunkte, wenn England gewinnt. Am Ende punktet man noch für die meisten Ritter, die meisten Schlossausbauten und die Anzahl der Ritter an der Tafelrunde.

 

Version        : de

Regeln         : de

Text im Spiel : nein

 

Setz- und Aufbauspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Matthias Cramer * Gestaltung: Claus Stephan, Martin Hoffmann * Redaktion: Queen Games Team * ca. 30 min * 6072, Queen, Deutschland, 2011 *** Queen Games * www.queen-games.de

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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lancaster The New Laws ( Neue Gesetze braucht das Land! )
  Verlag Queen Games
  Autor Cramer Matthias
  Grafik Stephan Claus Hoffmann Martin
  Redaktion Queen Games Team
Bild   Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 90 min 10+ de en es fr it nl 2011
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Länder Europas ( ein rasantes Wissensspiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Nikisch Markus
  Grafik Schwarz Thies
  Redaktion Schumann Therese
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 15 min 8-99 de en es fr it nl 2019
  Quiz - Lernen
Länder Europas

Länder Europas

 

51 Länderkarten nennen Land und Hauptstadt und zeigen die Flagge samt Code der Übersichtstafel. Der aktive Spieler testet seine Mitspieler: Er liest einen Hinweis vor, die Spieler sehen mögliche Antworten und können nach jedem Hinweis eine Antwortkarte ablegen, nach Hinweis 4 müssen alle antworten. Mit Risikokarten kann man eine Antwort korrigieren oder die Punkte eines Mitspielers für dessen frühere Antwort stehlen. Bei richtiger Antwort bewegt man seinen Touristen entsprechend. Es gewinnt, wer als erster Europa umrundet, gewinnt, oder derjenige, der am weitesten vorne liegt, wenn 12 Länderkarten gespielt sind.

Neuauflage von Terra Kids Länder Europas, Haba 2012

 

Geographiespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Haba 2018

Autor: Markus Nikisch

Gestaltung: Thies Schwarz

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 304532

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Länder toppen! ( Der höchste Berg, der kleinste Staat - welche Karte sticht? )
  Verlag Drei Hasen in der Abendsonne
  Autor Jünemann Matthias
  Grafik Kappler Lena
  Redaktion Kappler Paul Kappler Lena
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 45 min 8+ de en fr it nll 2016
  Geografie/Reise - Karten
Länder toppen

Länder toppen

 

Länderkarten mit sechs Kategorien werden - je nach Spieleranzahl - ausgeteilt; dann verteilt man seine Handkarten verdeckt über oder unter seinem Kategorie-Streifen, höchster Wert oben, niedrigster Wert unten, man entscheidet welche Felder frei bleiben! Dann werden Kategorien einzeln aufgedeckt, zuerst oben, dann unten. Wer nun in der Kategorie den höchsten bzw. tiefsten Wert gespielt hat, bekommt den Stich, der auf persönliche Stapel zur Endwertung aufgeteilt wird: Mindestens eine Karte auf den passenden offenen Kontinentstapel für1 Punkt pro Karte bei Kontinent-Mehrheit, und mindestens eine auf einen verdeckten Stapel für 1 Punkt pro Karte.

 

Geografie-Spiel um Größenwerte für 2-6 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2016

Autor: Matthias Jünemann

Gestaltung: Lena Kappler

Web: www.dreihasenspiele.de

Art: Nr. 60888-0018

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: de * Regeln: de en fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Langland Lotto
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Riehemann Nicola
  Grafik Pätzke Anne Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion Mühlenkind Kreativagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 3+ de 2019
  Lege - Merchandising / Lizenz Thema - Such/Sammel/schauen
Langland-Lotto

Langland Lotto

 

Tiere in Langland können sich langmachen - in diesem Lotto bis zu drei oder vier Felder lang. Für jedes Tier gibt es ein Dreier-Tableau und ein Vierer-Tableau. Jeder deckt reihum ein verdecktes Tierplättchen auf - wer das Bild bei sich findet, nimmt das Plättchen und legt es aufs Tableau - passt es nirgends, legt man es zurück in die Schachtel. Wer seine Tableaus komplett belegt hat, gewinnt. In einer Variante legt man ein nicht passendes Plättchen zurück.

Serie: Tiere aus Langland

 

Lege- und Sammelspiel für 2-5 Spieler ab 3 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Nicola Riehemann

Gestaltung: Anne Pätzke, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66550G

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

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  KINDER Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Langland Rommé
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Riehemann Nicola
  Grafik Pätzke Anne Mühlenkind Kreativagentur
  Redaktion Mühlenkind Kreativagentur
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 20 min 4+ de en 2019
  Lege - Merchandising / Lizenz Thema - Kinder
Langland Rommé

Langland Rommé

 

Tiere in Langland können sich langmachen - In dieser Variante von Rommé darf man schon zwei Karten auslegen, Vorder- und Hinterteil eines Tiers. 60 Karten zeigen Vorteil, Mittelteil und Hinterteil von fünf Tieren, jeder hat 6 Karten - man zieht eine Karte vom Stapel oder der Ablagereihe und legt, wenn möglich, ein Tier aus, auch schon mit Mittelteil. Anstatt ein neues Tier zu legen kann man am Tisch liegende eigene Tiere mit Mittelteil(en) verlängern. Man kann auch auf Karten auslegen verzichten und nur eine Karte in die Ablagereihe legen. Wer seine letzte Karte spielt, gewinnt; ansonsten gewinnt der Spieler mit dem längsten Tier, wenn der Nachziehstapel verbraucht ist. In Varianten kann man zwei Karten ziehen oder für Mittelteile punkten.

 

Legespiel für 2-5 Spieler ab 4 Jahren

 

Verlag: Pegasus Spiele 2019

Autor: Nicola Riehemann

Gestaltung: Anne Pätzke, Mühlenkind Kreativagentur

Web: www.pegasus.de

Art. Nr.: 66552G

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lari Safari
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Moyersoen Fréderic
  Grafik Hoffmann Guido
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-5 ca. 15 min 5-99 2005
  Merk - Action - Kinder
Lari Safari

Lari Safari

 

Auf Luigis Dschungelsafari geht es rund: Der Elefant steht auf einem Bein, der Löwe wackelt mit seinem Hinterteil, der Affe schneidet Grimassen und der Papagei klatscht Beifall mit den Flügeln. Luigi will die Bewegungen aus dem Gedächtnis nachmachen, die Spieler sollen helfen. Wer dran ist, würfelt und zieht Luigi. Der Spieler muss die auf der oder den verdeckten Zielkarten abgebildeten Bewegungen nachmachen. Macht er es richtig, bekommt er einen Safari-Taler, zieht eine Tierkarte und legt sie neben Luigi. Wer als Erster vier Safari-Taler gesammelt hat, gewinnt.

 

Merk- und Aktionsspiel * 2-5 Spieler ab 5 Jahren * Autor: Fréderic Moyersoen * Grafik: Guido Hoffmann * 4486, Haba, Deutschland, 2005 * *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Lass dich nicht ärgern! ( Das klassische Brettspiel )
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor nicht genannt
  Grafik Brüggemann Vera
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 10 min 4+ de en fr it es nl 2009
  Lauf - Würfel - Familie
Lass dich nicht ärgern!

Lass dich nicht ärgern!

 

Die Spieler versuchen, als erste ihre drei Blumentöpfe mit den Blumen ihrer Farbe zu füllen. Alle Blumen starten in der Wiese, wer dran ist dreht den Pfeil – zeigt der Pfeil auf den Marienkäfer mit 6 Punkten, darf man eine Blume an den Start setzen und noch einmal drehen. Ist eine Blume im Spiel, zieht man die Anzahl Marienkäferpunkte weiter, auf besetzten Feldern darf man fremde Blumen zurück an den Start schicken. Sind noch Blumen auf der Wiese, müssen sie bei einer 6 eingesetzt werden. Zielfelder müssen mit genauer Punktezahl erreicht werden.

Magnetisches Reisespiel, Verpackung Blechkoffer mit Griff, Spielsteine magnetisch

 

Lauf/Würfelspiel * Serie: Magnetische Reisespiele * 2-4 Spieler ab 4 Jahren * Gestaltung: Vera Brüggemann * 4631, Haba, Deutschland, 2009 *** Haba Spiele * Habermaaß GmbH * www.haba.de

 

 

 

 

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  FAMILIE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Lauf rauf! ( Raufkommen wär nicht schwer, wenn da nicht der Berggeist wär! )
  Verlag Ravensburger Spieleverlag
  Autor Koltze Rüdiger
  Grafik Hoffmann Martin Suzuki Mirko DE Ravensburger
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
  english_short
  english_medium
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2014
  Rennspiel - Setz-/Position
Lauf rauf!

Lauf rauf!

 

Man würfelt drei Würfel bis zu drei Mal, kann auslegen und braucht zum Einsetzen einer Figur mindestens „15“ bzw. bewegt eine Figur mit der Summe zweier Würfel. Erreicht man mit einer Zahl ein eigenes Aufstiegsfeld, kann man mit einer „1“ in die nächste Ebene. Geschlagen wird mit dem schwarzen Würfel. „6“ im ersten Wurf des schwarzen Würfels bringt oder entfernt einen Bannring für eine Figur, nur auf der mittleren Ebene, sie kann nicht aufsteigen und nicht überholt werden. Wer zuerst den Gipfel mit drei Figuren erreicht, gewinnt. In einer Variante bringen bestimmte Wurfresultate noch Karten ins Spiel, die Würfe und Bewegungen verändern können.

 

Laufspiel mit Würfeln für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

 

Verlag: Ravensburger 2014

Autor: Rüdiger Koltze

Gestaltung: Martin Hoffmann, Mirko Suzuki, DE Ravensburger

Web: www.ravensburger.de

Art. Nr. 26 616 6

 

Zielgruppe: Für Familien

Alter: 8

 

Version: de * Regeln: de * Text im Spiel: nein

 

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  FAMILIE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Le Petit Poucet
  Verlag Libellud
  Autor Lebrat Corentin Lehmann Gilles
  Grafik Joubert Vincent
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-6 ca. 20 min 7+ en es fr nl 2012
  Merk - Such/Sammel/schauen
Le Petit Poucet

Le Petit Poucet

 

Tom Daumen und seine Brüder sind dem Oger entkommen und müssen den Weg nach Hause durch einen geheimnisvollen Wald finden. Ortsplättchen werden angeschaut und liegen dann verdeckt im Kreis, die Spieler haben drei Ortskarten auf der Hand. Der aktive Spieler nennt je eine und der jeweils nächste Spieler muss das Ortskärtchen aufdecken. Ist alles richtig, geht die Laterne einen Schritt weiter, bei einem Fehler endet der Zug und ein Oger-Teil wird aufgedeckt. Spezialkärtchen und Kieselsteine helfen mit Sonderregeln. Erreicht die Laterne das Haus, gewinnen alle gemeinsam; ist der Oger früher komplett, haben alle verloren.

 

Kooperatives Merkspiel für 3-6 Spieler ab 7 Jahren

 

Verlag: Libellud 2012

Autor: Corentin Lebrat, Gilles Lehmann

Gestaltung: Vincent Joubert

Web: www.libellud.com

Art.Nr.: 01436 2

 

Zielgruppe: Für Familien

 

Version: multi * Regeln: en es fr nl * Text im Spiel: nein

 

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