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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Dominion Empires ( Erweiterung 10 )
  Verlag Rio Grande Games
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Hoffmann Martin Stephan Claus Catrein Matthias
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 30 min 14+ en 2016
  Karten - Such/Sammel/schauen - Erweiterung ohne Basisspiel
Dominion Empires

Dominion Empires

 

In der zehnten Erweiterung zu Dominion wurde das Königreich zum Imperium. Es gibt 300 neue Karten und 96 Metall Tokens für Siegpunkte und Schulden; Kartenarten im Spiel sind Königreichkarten, Sehenswürdigkeiten und Ereignisse. Die Mechanismen der Dauerkarten gab es schon in Seaside und Adventure, Ereignisse in Adventure und VP Marker in Prosperity. Neu sind Schuldmarker; wer Schuldmarker besitzt, kann keine Karten oder Ereignisse kaufen; man entfernt sie durch Bezahlen von 1 Geld pro Token, dies kostet keine Kaufaktion. Einige Stapel Königreichkarten enthalten je 5 Exemplare von zwei Karten, es wird immer die billigere Art obenauf gelegt. Sehenswürdigkeiten sind eine neue Art zu punkten.

 

Erweiterung #10 zu Dominion für 2-4 Spieler ab 14 Jahren

 

Verlag: Rio Grande Games 2016

Autor: Donald X. Vaccarino

Gestaltung: Martin Hoffmann, Claus Stephan, Matthias Catrein

Web: www.riograndegames.com

Art.Nr.: RIO530

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: en * Regeln: de en jp nl * Text im Spiel: ja

 

 

 

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  FREUNDE Neuheiten in Nürnberg (1.Halbjahr)
  Dominion Geldversteck ( Promokarte )
  Verlag Hans im Glück Verlag
  Autor Vaccarino Donald X.
  Grafik Hoffmann Martin
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 8+ de 2010
  Karten - Erweiterung ohne Basisspiel
Dominion Geldversteck

Dominion Geldversteck

 

Als Monarch will man Land erwerben, Gefolgsleute anheuern, bauen und die Schatzkammer füllen, kurz, die meisten Siegpunkte besitzen. Mit diesem Ziel baut man sein Kartendeck. Es enthält die Ressourcen, Siegpunkte und Aktionen. Die Spieler starten mit identischen 10 Karten, 7 Kupfer und 3 Anwesen. Im Spiel sind Aktionskarten, genannt Reichskarten, weiters Schatz-, Siegpunkte- und Fluchkarten. Aus den 25 Sätzen wählt man 10 Sätze aus und legt sie offen aus. Ein Basiszug besteht aus Aktion und Kauf, dieser wird durch die gespielte(n) Karte(n) modifiziert. Dann legt man genutzte, erworbene und auf der Hand verbliebene Karten auf den eigenen Ablagestapel und zieht vom eigenen Nachziehstapel 5 neue Karten für den nächsten Zug. Sind nicht mehr genug Karten darin vorhanden, wird der eigene Ablagestapel gemischt und zum neuen Nachziehstapel. Sind 3 Kartensätze komplett verbraucht, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten im gesamten Deck einschließlich Hand und Abwurfstapel.

Geldversteck ist eine Geldkarte, sie kostet 5, bringt 2 zusätzliche Geld im Zug und kann nach Mischen des Ablagestapels an beliebiger Stelle einsortiert werden.

 

Koproduktion mit Rio Grande Games, © 2008 Rio Grande Games

 

Erweiterung zum Kartenspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Donald X. Vaccarino * Bearbeitung: Valerie Putman, Dale Yu * Grafik: Martin Hoffmann * Hig, Deutschland, 2010 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Domino ( 13 ANSCHLÄGE AUF IHR DENKVERMÖGEN )
  Verlag Peri
  Autor Perner Wolfgang Wittmann Hellmuth
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  1 ca. 45 min 10+ 1988
  Lege - Solitär
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  KINDER Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Domino Im Einsatz
  Verlag Haba Habermaaß
  Autor Dittmann Kristin
  Grafik Krause Joachim
  Redaktion Hüpper Christiane
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen Wissen
  Gedächtnis Gedäch
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 10 min 3-8 de en es fr it nl 2018
  Lege - Kinder
Domino im Einsatz

Domino Im Einsatz

 

Auf 28 zweigeteilten Dominoplättchen sind Einsatzkräfte und deren Fahrzeuge abgebildet. Ein Plättchen liegt als Startplättchen aus. Der aktive Spieler deckt ein Plättchen aus und legt es an, wenn eines der Motive mit einem der Motive am Startplättchen oder einem der beiden Endmotive der Reihe übereinstimmt. Passt es nicht, legt man es vor sich ab. Passt es und sind auf dem angelegten Plättchen Blaulichter abgebildet, bekommt man diese aus dem Vorrat. Später im Spiel prüft man zuerst vor sich ausliegende Plättchen, bevor man eines zieht. Kann niemand mehr anlegen, gewinnt man mit den meisten Blaulichtern.

 

Domino Version für 2-6 Spieler von 3-8 Jahren

 

Verlag: Haba 2018

Autor: Kristin Dittmann

Gestaltung: Joachim Krause

Web: www.haba.de

Art.Nr.: 304195

 

Zielgruppe: Für Kinder

 

Version: multi * Regeln: de en es fr it nl * Text im Spiel: nein

 

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  EXPERTEN Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Domus Domini
  Verlag franjos-Spieleverlag
  Autor Thiemann Heinz-Georg
  Grafik Vohwinkel Franz
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie Strate
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
  english_short
  english_long
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 150 min 10+ de en fr nl 2015
  Setz-/Position - Entwicklung/Aufbau - Experten, komplex
Domus Domini

Domus Domini

 

Der Abt von Cluny braucht Hilfe anderer Klöster und vergibt dafür Ablassbriefe oder Geld. Pro Runde ist viel zu tun: man ermittelt aktuell günstige Ware für Produktion, vergibt Viehhirte, Trunkenbold und Gemüsekarren, zahlt Zinsen und Feldarbeit, stellt Cellerar ein und kauft Gemüse, baut an Kloster für Produktion und Kapelle für Ablassbriefe, beschäftigt Laienbrüder, kauft Hunde/Hütten zur Abwehr von Trunkenbold oder Laienbruder, spart Geld und liefert Nahrung, nutzt Trunkenbold/ Laienbrüder zum Betteln, nutzt Gemüse-Chips und Gemüsekarren, ernährt Laienbrüder und wertet die Runde. Nach fünf Runden gewinnt man mit den meisten Ablassbriefen.

 

Worker Placement Spiel für 2-6 Spieler ab 10 Jahren

 

Verlag: franjos Spieleverlag 2015

Autor: Hans-Georg Thiemann

Gestaltung: Franz Vohwinkel

Web: www.franjos.de

Art.Nr. 15204501

 

Zielgruppe: Für Experten

 

Version: multi * Regeln: de en fr nl * Text im Spiel: nein

 

 

 

 

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Don Peperoni
  Verlag Pegasus Spiele
  Autor Cullmann Volker
  Grafik Thiel Tom
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  3-5 ca. 60 min 8+ 2006
  Such/Sammel/schauen - Bluffen/Knobeln, Schätzen
Don Peperoni

Don Peperoni

 

Im Dörfchen Peperoni steht die Wahl des Bürgermeisters an und honorige Bürger werfen sich in die Wahlschlacht. In den Tagen vor der Wahl verteilen die Helfer Geldgeschenke und versuchen für die Spieler Stimmen aus mehr Häusern zu gewinnen als die Mitspieler. Für gewonnene Häuser bekommt man Punkte, von den Mitspielern gewonnene Häuser kann man durch Ausspielen von Agenten noch für sich beanspruchen. Pro Runde bewegen alle ihre Wahlhelfer, nach 8 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Für mehr Abwechslung werden noch Optionen angegeben, für Agenten in Familiensitzen und Aufteilung der Bewegung.

 

Bluff-Spiel * 3-6 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Volker Cullmann * Illustration: Tom Thiel * 51300G, Pegasus, Deutschland, 2006 *** Pegasus Spiele * www.pegasus.de

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Dorada
  Verlag Otto Maier Verlag Ravensburg
  Autor Hoffmann Rudi
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_lang
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 12+ 1988
  Rennspiel - Setz-/Position
Dorada

Dorada

 

Die Aufgabe der Spieler ist möglichst viele Steine möglichst spät ins Ziel zu bringen.

Jeder der Mitspieler hat 4 Steine, pro Zug bewegt er einen. Treffen Steine auf einem Feld zusammen, wird ein Turm gebaut, die unten liegenden Steine sind blockiert, der Turm wird von oben nach unten aufgelöst. Sonderfeler beeinflussen das Spielgeschehen, es gibt Stolperfelder, Sprungfelder und Goldfelder, wer sie betritt, ist im Ziel, gewertet wird in umgekehrter Reihenfolge des Eintreffens

 

Laufspiel  * 2-4 Spieler ab 12 Jahren * Autor: Reiner Knizia * 01 559 7, Ravensburger, Deutschland, 1988 ***  Otto Maier Verlag Ravensburg

 

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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Double Trouble
  Verlag Braintrust Games
  Autor Schurzmann Peter
  Grafik nicht genannt
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  deutsch_mittel
...
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 45 min 7+ 1996
  Karten
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  Zielgruppe noch nicht zugeordnet
  Down with the King ( A Fantasy Political Game )
  Verlag The Avalon Hill Game Company
  Autor Rahmann Glenn Rahmann Kenneth
  Grafik Kibler Charles Wheatley Mark
  Redaktion
Bild   Zufall
  Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation
  Interaktion
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-6 ca. 120 min ohne 1981
  Entwicklung/Aufbau - Intrige/Politik/Wahl - Experten, komplex
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  FREUNDE Neuheiten in Essen (2.Halbjahr)
  Downtown
  Verlag Racky Spiele
  Autor Racky Florian
  Grafik Hartmann Thomas
  Redaktion
Bild   Zufall Zufall
  Taktik Taktik
  Strategie
  Kreativität
  Wissen
  Gedächtnis
  Kommunikation Kommun
  Interaktion Intera
  Geschicklichkeit
  Aktion
  Texte Links Bilder
  deutsch_kurz
  english_short
...
  Bild
  Spieler Dauer Alter Sprachen Jahr
  2-4 ca. 20 min 12+ de en 2013
  Karten - Such/Sammel/schauen - Worker Placement
Downtown

Downtown

 

In Downtown heuern wir Leute für unsere Gang an, kaufen Informationen und nutzen Hehler und Geldwäscher, denn wir wollen als Erster über 100.000 "saubere" Dollar verfügen. Ein Zug besteht aus 1) Spielsteine an Orte ohne Steine versetzen 2) bei einem Spieler kassieren oder ihn bezahlen; damit hat man den nächsten Spieler am Zug bestimmt; man sollte Spieler aussuchen, die sich hoffentlich revanchieren, denn je öfter man drankommt, desto eher gewinnt man. 3) einen Ort mit eigenem Spielstein nutzen und 4) die Auslage erneuern. Trotz Auskunftspflicht zu Karten auf der Hand ist Pokerface nützlich, vor allem für Phase 2).

 

Worker Placement Spiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Racky Spiele 2013

Autor: Florian Racky

Gestaltung: Thomas Hartmann

Web: www.racky-spiele.de

Art. Nr. A22007737

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: multi * Regeln: de en * Text im Spiel: nein

 

 

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